Im September 2022 bat ich um eine Hausbesichtigung zwecks Reinigung meines Daches.
    Der Herr, der hier vorsprach, schilderte alles so, wie wir uns das vorgestellt hatten.
    (saubere Ausführung, Auslegung einer Plane vor der Haustür zwecks Vermeidung von Verschmutzung usw.)
    Das Angebot sagte mir zu, und ich vergab den Auftrag.
    Am 29.11.21 erschienen Ihre Leute und dann ging es los:
    Sie hatten eine Leiter mit, die gerade mal bis zu einem Viertel aufs Dach reichte. Damit sie überhaupt arbeiten konnten, stellte ich ihnen meine Leiter zur Verfügung, die zumindest bis zur Hälfte des Daches reichte. Dadurch war Ihr Arbeiter aber gezwungen, den Strahl des Hochdruckreinigers von unten gegen die Dachpfannen zu halten. Das Wasser wurde unter die Dachpfannen gedrückt und überflutete meinen Dachboden. Auch als ich das bei dem Arbeiter und auch in Ihrer Filiale in Kiel reklamierte, wurde weiter so vorgegangen. Es wurden etliche Sachen, die dort oben lagerten, wie Weihnachtspyramide
    Krippe usw. so verschmutzt, dass ich noch nicht weiß, wie ich sie reinigen kann oder ob überhaupt. Auch am zweiten Tag war keine längere Leiter vor Ort.
    Eine Plane wurde nicht, wie versprochen, vor der Haustür ausgelegt, wodurch Wasser durch den Lüftungsschacht in den Heizungskeller unter den Wäschetrockner und die Waschmaschine lief.
    Außerdem ist der Mann, der an der Leiter unten stand, trotz mehrfacher Aufforderung, statt die Wege zu benutzen, ständig quer durch den Vorgarten getrampelt, ohne Rücksicht auf Pflanzen zu nehmen.
    Zusätzlich benutzen sie mein Werkzeug wie Straßenbesen und Schaufel, weil sie nichts mit hatten.
    Das Grundstück haben sie am zweiten Tag im Dunkeln verlassen, so dass eine Kontrolle kaum stattfinden konnte. Am nächsten Tag stellte ich fest, dass es noch auf der Terasse,
    (überdachter Teil) erhebliche Verschmutzungen an Fenstern, Türen, auf dem Boden und an den dort befindlichen Gegenständen gab, die ich dann in mühevoller Arbeit beseitigen mußte.
    Dazu kam noch, dass der Arbeiter, der wegen der Überdachung, angeseilt auf das Dach musste, von mir ein Seil ausleihen musste, damit er überhaupt den Auftrag weiter ausführen konnte.
    Zu dem Ganzen kommt noch, dass im Angebot stand, dass bis zu fünf beschädigte Dachpfannen ausgewechselt werden.
    Ich habe eine Dachpfanne, die während der Reinigungsarbeiten beschädigt wurde, gemeldet. Es wurde mir versprochen, sie am 09. Dezember auszuwechseln. Abends klingelte es bei mir und es wurde dann der 11. Dezember als Termin genannt. Am
    11.12. bekam ich einen Anruf, dass die Pfanne erst Ende Januar 2022 ausgewechselt wird. Bis heute ist trotz Aufforderung per E-Mail (Fristsetzung bis 14.02.2022 und dann bis 21.02.22) nichts passiert. Meine mehrfachen Anrufe werden immer mit dem Satz: „Wir melden uns bei Ihnen“ abrupt beendet, ohne jede weitere Reaktion.

Außerdem hat mir Ihr Vorarbeiter mehrfach versprochen, mir eine Provision von 150 € zu zahlen, wenn ich ihm einen Auftrag vermittel. Das ist geschehen und zwar bei Herrn
    Schneider, 24811 Owschlag, Am Heideteich 7. Der Auftrag wurde um den 8. Dezember ausgeführt, aber von der Provision habe ich bisher, trotz mehrmaliger Versprechungen nichts gesehen.

Das Vorgehen Ihrer Leute bei mir hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit Ihrer Darstellung im Internet.
    Ist das bei Ihnen an der Tagesordnung, solche Arbeiten abzuliefern und dazu Versprechungen zu machen, die nicht eingehalten werden in der Hoffnung, irgendwann verläuft die ganze Sache im Sande?
    Ich bin nicht bereit, das so hinzunehmen. Daran ändert auch der geringe Preisnachlass von 100 € der mir wegen des überfluteten Dachboden eingeräumt wurde, nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise in Ihrem Sinne ist.

Fazit: Wenn Sie Ihr Dach reinigen lassen wollen; der Firma, damit sie einigermaßen vernünftig arbeiten kann, Ihr das benötigte Material wie Leitern, Schaufeln und Besen zur Verfügung stellen, dann sollten Sie ……
    Wenn Sie nach der Reinigung des Daches ein völlig verdrecktes Grundstück und Gebäudeteile haben wollen, dann sollten Sie ….
    Wenn Sie ständig mit Zusagen hingehalten werden wollen, die ständig nicht eingehalten werden, dann sollten Sie ….
    Wenn Sie damit zufrieden sind, dass der Auftrag auch nach sechs Monaten noch nicht abge-schlossen ist und die Firma sich nicht meldet, obwohl verbindliche Termine genannt worden sind, dann kann ich Ihnen die Firma Kraemer wärmstens ans Herz legen.