Meiner Meinung nach sind die ECE Center größtenteils völlig austauschbar, ohne jedes Ambiente und das Schlimmste: Sie zerstören in vielen Städten gewachsene Stadtstrukturen, indem sie Käufer auf kleinem Raum bündeln. Ich habe schon einige von der Sorte kennengelernt (Bremen, Berlin, Hamburg, Magdeburg, Braunscheig, Hannover etc.) und ich gehe hier nicht gerne einkaufen, weil sie einfach zu groß und unpersönlich sind. Das in Oldenburg ist ein typisches Beispiel. Hier ist allerdings die Auswahl der Läden darüber hinaus recht bescheiden!

Verwaltungsgesellschaften / Kaufhäuser in Oldenburg in Oldenburg

Mamma Mia ist ein guter Italiener, aber es gibt auch bessere. Direkt am Markplatz gelegen, bietet er die klassische Auswahl eines Italieners zu durchschnittlichen Preisen. Ich gehe hier häufiger hin, wenn ich shoppen bin, also immer mittags. Das Personal ist okay, aber auch nicht mehr (es dauert manchmal recht lange und teilweise ein wenig gehetzt). Das Essen ist wirklich gut und reichlich, die Zutaten immer frisch!

Italienische Restaurants / Pizza in Oldenburg in Oldenburg

Meiner Meinung nach gibt es bessere Fischhändler als Abelmann. Diese Filiale im Famila Center ist zwar schön und übersichtlich eingerichtet, letztendlich geht es mir aber nur um eines: die Ware. Vielzu oft sind "frische" Nordseekrabben ausverkauft. Leider verkauft man auch hier die tiefgekühlte, in Marokko gepuhlte Ware, wo die Nordsee doch so nah ist. Wer einmal in Greetsiel oder Ditzum frische Krabben vom Kutter gekauft hat, wird den Unterschied schmecken! Der übrige Fisch ist qualitativ meist hochwerig, auf jeden Fall aber teuer. Die Auswahl ist dafür groß.

Kaiser Robert Frische Krabben gibt es auch in Dangast, näher und direkt vom Fischer, selbst im Norden von Oldenburg bekommt man die bei Aalräucherei Lübben ohne große Fahrkosten.

$$$Mäxchen$$$ Das stimmt. Allerdings liegt Ditzum bei meinen Eltern gleich um die Ecke, daher der Vergleich. :-)

Möbel Buss bietet eine riesige Auswahl an Möbeln. Er liegt direkt am Kreuz Oldenburg-Ost und somit ein wenig außerhalb der Innenstadt. Ich war zwei Male hier: einmal wegen einer neuen Sitzgarnitur, einmal wegen neuer Gartenmöbel. Und ich muss sagen: Beides habe ich hier nicht gekauft. Grund: Beide Möbelhändler machten eher den Eindruck eines schlechten Gebrauchtwagenhändlers. Rabatte hier, Sonderaktionen dort. Aber im Endeffekt war es woanders 150€ billiger. Auch machte der "Fachmann" den Eindruck, als hätte er nicht wirklich viel Ahnung. Fazit: Riesen Auswahl, aber schlechte Beratung.

Möbel in Oldenburg in Oldenburg

Tikae Ich schau mal nach und kümmere mich drum .Danke für deinen Tipp :)
    Kaiser Robert War nichts mit kümmern. Steht immer noch drin, dann melde ich den Eintrag als geschlossen.

Das KaffeeHaus bietet innen und außen wirklich eine tolle Atmosphäre. Es ist hier urgemütlich und nur weiterzuempfehlen. Wir haben hier bereits öfter zu Tee und Kuchen gesessen: Der Kuchen ist selbstgebacken und lecker. Die Bedienung ist freundlich und flott. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung.

Cafés in Oldenburg in Oldenburg

Wenn ich sowieso auf dem Weg in die Innenstadt bin und etwas aus der Apotheke brauche, gehe ich immer zur Haaren-Apotheke. Die Lage ist sehr schön (westliches Ende der Fußgängerzone zur Ofener Straße hin), leider auch etwas unpraktisch (keine Parkplätze direkt vor Ort). Die Freundlichkeit des Personals ist wirklich sprichwörtlich. Ich gehe hier absolut gerne hin!

Apotheken in Oldenburg in Oldenburg

Ich habe von einer Freundin den Tipp erhalten, hier Kräuter für meinen Balkon zu kaufen. Ich war erst ein wenig skeptisch, schließlich kann man so etwas ja auch sonst überall kaufen. Aber ich bin inzwischen wirklich absolut von der Kräuterei und ihren Produkten überzeugt! Man bekommt hier tolle Anregungen und Pflegetipps und kann hier wirklich noch etwas lernen. Außerdem sehr nett angelegter Kräutergarten. Echter Tipp in Oldenburg!

Gärtnereien / Lebensmittel in Oldenburg in Oldenburg

brandi hat es eigentlich schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Im Vergleich anderer deutscher Bahnhöfe ist der Oldenburger wirklich nur "Okay". Von außen schön, von innen doch eher Standard. Ich muss hier häufig umsteigen, hatte auch schon einige Verspätungen und musste daher schon mehrere Male den Service-Point in Anspruch nehmen. Fazit: Absolut unterdurchschnittlich kompetent und freundlich! Insgesamt kein Bahnhof, in dem ich gerne Zeit verbringe, die Bahnsteige sind dafür immer sehr sauber und gepflegt.

Verkehrsbetriebe in Oldenburg in Oldenburg

Das Famila Center ist das größte (Lebensmittel-)Center Oldenburgs und sicherlich immer einen Besuch wert. Positiv: Riesige Auswahl (nicht nur Bier), freundliches und helles Ambiente (ist ja auch recht neu) und im Durchschnitt freundliche Mitarbeiter. Negativ: Teilweise sehr unübersichtlich und meiner Meinung nach schlecht/komisch durchdachtes Regalkonzept, außerdem sehr weite Wege. Das Preisniveau ist durchschnittlich, eher ein bisschen drüber (von den wöchentlichen Angeboten abgesehen). Insgesamt aber empfehenswert.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Oldenburg in Oldenburg

Ich bin vor zwei Jahren zur OLB gewechselt, da ich mit meiner Volksbank aufgrund einiger sehr kundenunfreundlicher Vorfälle nicht mehr zufrieden war. Die OLB ist da doch in vielen Dingen besser: Die Beratung ist wirklich kompetent und vor allem bekommt man hier qualifizierte Auskünfte (z.B. über Entgelte). Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben!

Banken / Geldautomaten in Oldenburg in Oldenburg