Wir beschlossen spontan nach einem Ausflugsnachmittag und inzwischen hungrigem Magen dem Restaurant "Onkel Tom´s Hütte" einen Besuch abzustatten.
    Das Lokal liegt etwas außerhalb des Zentrums von Göttingen im Ortsteil Geismar und ist für Ortsunkundige dank einer etwas verwirrenden Beschilderung unter Umständen etwas schwerer auffindbar. Man muss hier um mehrere Ecken fahren. Das Lokal, welches dem gleichnamigen Hotel anhängig ist, liegt in einer Sackgasse, in einem mit viel Grün umgebenen Wohngebiet.
    Es gibt einen hauseigenen Parkplatz direkt vorm Hotel.
    Vor dem Restaurant befinden sich links und rechts neben dem Haupteingang mehrere Tische, ebenfalls umgeben mit Grün und überdacht von Markisen bzw. Sonnenschirmen als "Biergarten". Wir nahmen trotz des recht netten Wetters drinnen Platz.
    Beim Betreten des Wirtsraumes läuft man direkt auf die Theke zu, an der zum einen das Personal eifrig mit der Zapfanlage beschäftigt war, so dass wir unbemerkt daran "vorbeihuschen" und uns in Ruhe einen Tisch aussuchten konnten, außer uns waren drinnen ja nur noch zwei Hotelgäste am Thekentresen anwesend.
    Einige hinzugekommene Gäste draußen wurden teils ebenfalls übersehen, aber dank ihres Einfallsreichtums kamen sie kurzerhand in das Lokal um sich zu erkundigen, ob sie die Speisekarten mit raus nehmen dürften...
    Nach dem wir einen Tisch auserkoren und Platz genommen hatten, ließen wir das Drumherum ein wenig auf uns wirken...wer mag wohl Onkel Tom gewesen sein? Wir befanden einstimmig: Großwildjäger.
    Der gesamte Gastraum ist in düsterem afrikanischem Kolonialstil eingerichtet, angefangen von den braunen Bastteppichen, die die ganze Decke verzieren, über die dunklen Tische (mit Kupfertischplatten) und Stühle, dem abgetretenen Parkettboden bis hin zu den Jagdtrophäen, die sich hier in Form von Leopardenfellen, Schlangenhäuten, Gehörn und Häute von Gazellen, ausgestopftem Gürteltier an den Wänden wieder finden, das Ganze umrahmt von einem, an einen botanischen Garten erinnernd, Gros an Pflanzen. Die kompletten Fensterfronten sind "zugewachsen".
    Auf den Tischen befinden sich Stoffdecken (auf unserem noch die von den Vorgästen), Salz/Pfefferstreuer und natürlich eine Blühpflanze..
    Die Bedienung reichte uns nach kurzer Zeit die Karten und wies uns auf die Saisonkarte hin. In diesem Monat Spargel, was sonst? ;-)
    Die Getränkeaufnahme erfolgte ebenfalls kurz danach und auf die Frage, welches Bier hier angeboten würde, betete die Kellnerin sämtliche Biersorten der bekanntesten Marken herunter, gefühlte 20 Stück, mit der Schlussbemerkung "Und alles vom Fass!" Ich war schon etwas erstaunt..aber Wasser gibt es nur eine Sorte.
    Die Speisekarte ist recht übersichtlich und enthält eine Suppe, zwei Kindergerichte, vier Salatteller, drei Fischgerichte, fünf Spezialitäten des Hauses (verschiedene Fleischgerichte von Hirsch über Schwein bis Pute und ein vegetarisches), dazu noch jeweils 5 bzw. 6 Schwein- und Rindvariationen. Für den Nachtisch gibt es eine gesonderte Eiskarte.

Wir entschieden uns für "Onkel Tom´s Pfeffersteak"
    mit grünem Gewürzpfeffer, Oliven, Gurken, Paprika, Bratkartoffeln und Salatteller
    Das Steak wurde medium geordert, kam jedoch leider durch auf den Teller. Dieses teilten wir dem Chef, der sich ebenfalls hinter der Theke befand, mit. Er entschuldigte sich und bot an, ein neues zu bringen, was mein Mann ablehnte, denn essbar war es ja. Daraufhin bot er uns für nach dem Essen einen Cappuchino bzw. ein Eis an.
    Die Bratkartoffeln waren mit Speck und Zwiebeln gebraten, gut gewürzt, hätten jedoch gut noch ein wenig Farbe vertragen können. Die Gemüsebeilage war eher etwas fad und hätte sorgfältiger zubereitet werden können (Oliven entsteinen, Paprikakerne komplett entfernen)
    Die Kräuterbutter, selbstgemacht, aber noch gefroren.
    3 Medaillons mit ganzen Champignons, Broccoli, Bohnen, Röstitalern und Sauce Hollandaise
    Auf diesem Teller befand sich zusätzlich noch ein Stück, leider schon recht kalter, Blumenkohl, als Ausgleich für den klitzekleinen Broccoli (?), dafür waren die Bohnen heiß und die Möhren (?) eher lau. Gewürztechnisch war hier nicht viel auszumachen. Die Pilze waren frisch und gut auf den Punkt gebraten, was man leider von den drei kleinen Schweinefilets nicht sagen kann, dieses war nach dem Braten nun doppelt tot - viel zu braun und zu durch. Die zwei Rösti waren das leckerste. Hausgemacht mit leichter Zwiebelnote, schön gebräunt. Davon hätt´s ruhig zwei mehr geben können. Die Sauce Hollandaise war ein Fertigprodukt.

Kinderteller "Pluto" (Schnitzel mit Pommes und Gemüse)

Hier haben wir statt der Pommes Rösti bestellt. Auf diesem Teller befanden sich zwei Röstitaler, ein Viertel von einem normalen Schnitzel und ein Stück Broccoli sowie Blumenkohl u. Möhren. Zusammen passt das Gemüse gut auf einen Esslöffel.
    Ich habe noch nie einen solch kleinen Kinderteller gesehen... und entsprechend hat auch unser 10-jähriger Filius geguckt.
    Hier hätte ich ein Hinweis auf die Portionsgröße seitens des Lokals einigen Unmut verhindert.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Göttingen

Allgemein
    Ursprünglich wollten wir die in der Regionalpresse angepriesene "Schlemmer-Meile" in der Innenstadt besuchen, die eigentlich bis 18 Uhr stattfinden sollte. Als wir jedoch um kurz nach halb fünf dorthin kamen, waren alle Betreiber bereits beim Abbauen und Verstauen der Stände. Mit Fragezeichen in den Augen und leeren Mägen überlegten wir nun wohin uns der Hunger verschlägt und so landeten wir beim Bummeln durch die Fussgängerzone schließlich im "Szültenbürger", wo wir schon ein paar Mal spontan versucht haben einen freien Tisch zubekommen.
    Unser Glück war, dass es um 17 Uhr wieder öffnet und wir um zehn nach fünf dort waren. Auf fast allen Tischen standen "Reserviert"-Schilder. Die freundliche Kellnerin wies uns einen netten Tisch zu mit dem Hinweis, dass die Reservierung für diesen Tisch erst ab 19 Uhr gilt. Das sollte zu schaffen sein ;-)
    Die Theke war auch schon gut besetzt mit älteren Herren, aber auch der Rest der wenigen Tische. Kaum dass wir Platz nahmen füllten sich auch die letzten zwei Tische. Sozusagen "ratzfatz" voll der Laden.
    Über das Ambiente und "drumherum" haben Kiwikatze und Stekis schon ausführlich berichtet, so dass ich mich hier nicht wiederholen möchte. Zufügen würde ich lediglich, dass auch hier der (wie ich finde in unserer Region völlig unpassende und etwas nervige) "Oktoberfest"-Wahn Einzug gehalten hat und das Lokal mit viel weiß-blauer Deko verziert ist und die Kellnerinnen in mehr oder weniger passenden "Dirndl´n" gekleidet sind.
    Ebenso gibt es zu der üblichen Speisekarte eine Oktoberfest-Saisonkarte, die allerdings nichts Neues bietet, sondern lediglich Gerichte aus dem normalen Sortiment zu günstigeren Preisen.
    Die normale Karte ist recht umfangreich und wenn man, so wie ich, einen arg leeren Magen hat, dann fällt die Auswahl recht schwer und ich war heute sehr unschlüssig. Hier wäre mir weniger hilfreicher gewesen.
    Nun gut, wir entschieden uns für zweimal Haxen mit Sauerkraut und Bratkartoffeln und einem Schnitzel mit Schafskäse, Paprika, Zwiebelscheiben und Käse überbacken, als Beilage Bratkartoffeln (zur Auswahl standen noch Kroketten oder Pommes)
    Die Wartezeit war mit 25 Min. völlig im Rahmen und vor uns standen nun zwei Teller mit lecker anmutenden Haxen, daneben drapiert die Bratkartoffeln, das Kraut auf dem Teller in einem extra Schälchen, dazu ein kleines Pöttchen mit Senf. Das sah recht lecker aus und roch auch so. Das Fleisch an den Haxen war butterzart und fiel schon beim Anblick der Gabel fast von allein ab, geschmacklich "1a". Das Kraut wunderbar abgeschmeckt, leicht süss-säuerliche Note, leicht schlotzig, sehr lecker. Die Bratkartoffeln mundeten ebenfalls sehr gut, waren unterschiedlich gebraten, mal mehr, mal weniger kross und anstatt wie üblich mit Zwiebeln zusammen gebraten mit Frühlingszwiebelstreifen überstreut - superlecker.
    Das überbackene Schnitzel ließ meine Augen erstmal größer werden...ich wusste es steht ein Teller vor mir auf dem Tisch, sah auch einen Rand, aber wo war der Rest? Unter dem riesengroßen Schnitzel, welches sich dünn (und breit) geklopft unter einer Schicht von Schafskäse mit roten Paprikastreifen und Zwiebelringen und zerlaufender Käseschicht versteckt hat, in Absprache mit den Bratkartoffeln, die den Rest des Tellers verdeckten? Damit hatte ich nun nicht gerechnet...
    Anbei gab es noch eine kleine Salatdekoration mit einem sehr gut schmeckenden Schmanddressing (wenn hier auch nur als Topping).
    Geschmacklich war das Schnitzel in dieser Kombination stimmig, der Schafskäse präsent, aber nicht dominant, die Paprika gut auf den Punkt, Zwiebel dezent. Ja, es war sehr lecker...doch ein wenig zuviel.
    Alles in allem ist unser Fazit:
    Wer gute, günstige, bodenständige, ehrliche Küche mag, ist hier bestens aufgehoben. Eine Tischreservierung ist auf jeden Fall erforderlich. Bei unserem Besuch war es, trotzdem das Lokal gut besucht war, recht gemütlich.
    Wir kommen auf jeden Fall nochmal wieder.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Göttingen

Wer das Paulaner von früher kennt, der wird, wenn er nach längerer "Abstinenz" hier wieder herkehrt enttäuscht sein. Hier war mal Bayernstimmung pur (inkl. manchmal doch etwas zu viel "g´spuilter Musi") und Themenabende ohne Ende. Auch lustig konnte man hier Familienfeiern abziehen...und echt lecker (bayrisches) Essen gab es. Aber das ist nur noch Nostalgie.. Das was hier heute geboten wird, ist lau und Nepp. Essen ohne Tiefgang. Wenigstens hat das Bier hier noch Kohlensäure und allemal mehr Pep als die gelangweilten studentischen Servicekräfte.

Restaurants und Gaststätten in Göttingen