Das Schwimmbad verfügt über die drei Standardbecken. Schwimmer mit Sprungturm, Nichtschwimmer- und Babybecken. Es eignet sich also auf jedenfall für einen Familienbesuch.

Für Teenager könnte es aber schnell langweilig werden. Gibt es doch keine Rutsche, keinen Whirlpool oder Strömungsbecken. ;) es ist eben ein kleineres Schwimmbad.
    Erholen kann man sich aber trotzdem ganz prima. Das Merania bietet nämlich ein Keinpbecken, das liebevoll in einer schön gestallteten Grotte liegt. Auserdem gibt es eine Dampfsauna.

Sonst machte das Bad insgesamt einen gepflegten Eindruck. Umkleiden und Duschen sowie die Liegeplätze im Bad waren sehr angenehm.

Zur Verpflegung gibt es eine kleine Milchbar an der man auch Snacks erwerben kann. Hierzu kann ich aber nichts genaueres berichten, denn das kleine Hungergefühl hab ich mir lieber fürs Abendessen aufgehoben ;)

Feuerwehr / Stadtverwaltung in Lichtenfels in Bayern

Ein schöner Campingplatz mit je nach Bedarf großen und kleinen Parzellen. Für Gruppen gibt es am Ende des Platzes sogar eine eigene Wiese auf der man sich breit machen kann. (sollte man aber voher anmelden).

Der Campingplatz liegt direkt an dem Fluß "Main" und an einem kleinen Badesee mit Steg.
    Ideal für Kanu- oder Schlauchbootfahrer, da man so bequem direkt am Campingplatz ein- und aussteigen kann.

Gerade für jüngere Camper kann aber die Platzordnung etwas anstrengend sein. Mittagsruhe und Dauercamper der älteren Generation sind nicht unbedingt Partyfördernd. Und der Campingplatz ist dann auch zu klein um verschiedene Gebiete für verschiedene Zielgruppen abzustecken.
    Für Freizeitgruppen hat man aber durchaus ein offenes Ohr, und auch viele Familien mit kleineren Kindern waren zu sehen. Jugendlichen die im Urlaub gerne etwas länger feiern, würde ich diesen Platz aber nicht empfehlen.

Sehr positiv zu erwähnen sind die sanitären Anlagen. Die Duschen, Toiletten und Waschräume waren immer sehr gepflegt und sauber. Zudem gibt es die Möglichkeit Wäsche zu waschen und auch ein Wäschetrockner ist vorhanden.

Campingplätze in Lichtenfels in Bayern

Im Kletterwald "Einsiedel" war ich im letzten Herbst mit unseren U13-Fußballern.

Im Kletterwald gibt es verschiedene Parcour in unterschiedlichen Höhen.
    Leider konnten wir aus Zeitgründen nur den drei- und sechsmeterhohen Parcour klettern.
    Den Jungs hat es aber jede Menge Spaß gemacht, über Seile zu klettern, von Schaukel zu Schaukel zu springen, mit den Seilbahnen von einer Station zur nächsten zu schwingen oder auf einem dünnel Balken zu balancieren.
    Die Kleineren unter den Kletterern hatten dabei allerdings ab und zu etwas schwierigere Hürden zu überwinden. Weil es doch einfacher fällt, sich festzuhalten wenn man größer ist. Oder auch wenn man längere Beine hat.
    Mit Jüngeren Kindern (unter 10) würde ich den Kletterparcour nicht empfehlen.
    Natürlich ist man dabei jederzeit gesichert. Über zwei voneinander unabhängige Karabiner, ist man zu jederzeit an Sicherungsseilen befestigt.
    Die Einweisung zur richtigen Sicherung und den Spielregeln auf dem Parcour wird von geschulten Klettertrainern übernommen und dauert je nach Gruppengröße ca. 10 Minuten.
    Neben dem einfach klettern wird auch ein extra Teamtraining angeboten, das wir aber nicht wahrgenommen haben.

Einen Punktabzug gibt es aber für den Preis. Ja ich gebe zu, ich hab keinen Vergleich und es ist eben nur mein subjektives Preisempfinden - aber 13 Euro für einen Schüler war fast ein Hinderniss für uns.

Wir sind aber alle froh, dass wir das Geld trotzdem investiert haben - denn dieser Kletterwald macht Spaß. Und die Hindernisse, das kribbeln der Höhe - in der Gruppe gleich nochmal mehr.

Wer Infos zu den Parcours, Preisen oder Veranstaltungen sucht findet näheres auf der Homepage:

Sportanlagen in Würzburg

Wir waren mit unserer Betreuergruppe des Kreisjugendrings zur Programmplanung ein Wochenende im Jugendhaus Prackenfels.

Es gibt wohl verscheidene Gruppenräume (je nach Gruppengröße). Wir waren in einem sehr gemütlichen raum im Dachgeschoss. Mit sehr bequemen Stühlen und genug Platz zum Arbeiten. Als wir für Basteltätigkeiten andere Tische benötigten konnten wir ohne Probleme in einen anderen Aufenthaltsraum umziehen. Für eine Präsentation wurde uns eine Leinwand zur Verfügung gestellt.
    Getränke kann man direkt im Jugendhaus kaufen. Und auch Frühstück, Mittag- und Abendessen wird serviert. Das Essen war sehr lecker und in ausreichender Menge vorhanden. Wenn man von etwas noch einen Nachschlag wollte, war das freundliche Personal sofort zur Stelle. Obwohl es eigentlich eine Art Buffet war kümmerte sich das Personal sehr nett um uns, und stellte uns sogar etwas zur Seite wenn die anwesende Jugendgruppe zu gierig zu Werke ging ;)

Die Zimmer, sind wie in einer Jugendherberge auch, sehr einfach eingerichtet. Es gibt neben Mehrbettzimmern auch die Möglichkeit ein Zimmer einzeln zu beziehen. Bettwäsche wird gestellt und muss nicht extra mitgebracht werden.
    Allerdings gibt es wohl die ein oder andere schon etwas durchgelegene Matraze.

Von den vorhandenen Freizeitmöglichkeiten kann ich nicht Berichten, da wir sie nicht genutzt haben.
    Es gibt wohl u.a. einen Grillplatz, sowie einen Freizeitraum mit Tischtennisplatten und Tischkicker.

Jugendeinrichtungen in Altdorf bei Nürnberg

Wer zu Spielen des 1.FC Nürnberg anreist, und vor oder nach dem Spiel noch auf der Suche nach etwas Party ist der sollte mal im Gärtla vorbeischaun.

Wenn man mit der S-Bahn ans Stadion fährt, kann man den Biergarten gar nicht verfehlen.
    Zum Einen weil man quasie daran vorbeilaufen muss. Zum Anderen weil man von der Musik unweigerlich angezogen wird.
    Vor den Spielen bietet s'Gärtla ein Partyzelt mit Musik. Thekenservice mit Selbstbedienung.
    Dieser Biergarten ist der Sammelpunkt der Clubfans an Spieltagen. Freundlich gesinnte Gästefans sind aber ebenso willkommen.

Bars und Lounges in Nürnberg

Es handelt sich hierbei um ein griechisches Restaurant.

Von der Speisekarte unterscheidet es sich kaum von den "üblichen" Griechen in Deutschland.
    Gyros, Souflaki, Zaziki, Knoblauchkartoffeln.
    Wer griechisch mag, findet hier bestimmt die klassischen Gerichte in guter Qualität und einer passenden Portion auf dem Teller.
    Nun - Durchschnitt sind 3 Punkte. Für mehr sollte man sich schon etwas abheben.
    Und das tut Akropolis mit dem wunderschönen Biergarten. Dieser ist wirklich schön groß, glänzt mit tollen großen Kastanienbäumen und bietet zudem einen Kinderspielplatz.

Wer in der nähe wohnt oder in Würzburg verweilt, kann hier gemütliches Beisammensitzen mit griechischem Essen und einem Glas Ouzo verbinden.
    Wer einfach Essen gehen möchte, findet aber sicher in seiner Nähe ein ebenso gutes griechisches Restaurant.

Restaurants und Gaststätten / Griechische Restaurants in Würzburg