Der Vilstaler Hof liegt nahe der Bundesstraße 20, die Cham und Burghausen miteinander verbindet und an Städten wie Straubing, Eggenfelden oder auch Landau vorbeiführt und etwa 15km entfernt von Landau / Isar.

Man findet einen großen Saal (bietet sich gut für Hochzeiten an, was auch der Anlass war, weshalb ich das Gasthaus kennenlernen durfte) und einen netten Biergarten. Die Speisen sind OK, nichts, was einen vom Hocker haut, aber definitiv gut essbar. Man bekommt viel regionstypische (bayrische) Schmankerl und Gerichte bei großen Portionen. Die Preise bewegen sich im Rahmen, zu zweit kann man schon ganz gut mit 25 € zum Essen gehen (incl. Getränke). Es gibt auch immer mal wieder Buffetangebote, die dann über die Lokalpresse beworben werden.

Gut ist, dass die Lage in einem kleinen Ort für spielende Kinder bei Hochzeiten passt, da keine große Straße oder sonstige Gefährdung in unmittelbarer Nähe ist. Andererseits ist das Angebot an Spielgeräten o.ä. sehr dürftig, bis auf die große Kiesfläche ist wenig geboten.

Die Bedienung ist flott (10 - 20 Min für´s Essen, bei unseren Besuchen bekamen auch alle am Tisch mehr oder weniger gleichzeitig das Essen) und recht freundlich.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Rottersdorf Stadt Landau an der Isar

sipp Danke für den Hinweis... das Ende wurde irgendwie vom System verschluckt :)

Diese Praxis scheint zumindest gefühlt den ärztlichen Notdienst in Landau größtenteils zu reißen. Bereits zweimal (von zweimal) wurde bei einem nächtlichen Notfall an diese Praxis verwiesen. Von anderen Ärzten kenne ich, dass Sie im Falle eines sehr schlechten Zustands auch direkt zum Patienten kommen (in unserem Fall war es eine schwere Migräneattacke) - leider war das hier in beiden Fällen nicht so und wir mussten selbst zur Praxis fahren.

Der Arzt war zwar relativ freundlich, hat aber nicht viel gemacht, um zu helfen. Ich kann nicht beurteilen, ob es an mangelnder Lust oder mangelnder Kompetenz gelegen hat, aber es ging relativ schnell, dass wir wieder weggeschickt wurden mit den Worten, dass wir, wenn es schlimmer wird, bitte ins Krankenhaus fahren möchten.

Generell hatte man einfach nicht das Gefühl, dass der Arzt wirklich eine Behandlung durchführen möchte, sondern eher, dass man "weitergereicht" wird. Naja. Die deutsche Sprache bzw. Verständlichkeit des Arztes war ebenfalls so lala, manches konnten wir schwer verstehen, insbesondere als es um eine "medizinische Diagnose" ging.

Als Hausarzt würde ich diese Praxis nicht wählen - schon allein vom Bauchgefühl her, mag sein, dass die Kompetenz absolut gegeben ist, aber der Bauch sagt ja oft viel aus ...

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Landau an der Isar

Das Schneckenhaus in Landau ist ein beliebter Anlaufpunkt für (tendentiell eher) junge Leute und am Wochenende ist meist recht viel los. Was nett ist, ist die Location selbst: Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Weinkeller (?!) oder ähnliches, es ist auf jeden Fall ein Gewölbe, das ca. 30m tief in den Berg hineingeht und einigen Charme besitzt. Seit man nicht mehr rauchen darf in Gaststätten kann man es hier gut aushalten.

Früher war der Name tatsächlich Sache: Es gab durchaus auch Gerichte mit Schnecken auf der Speisekarte. Heute ist es ein "ganz normaler" Italiener, der eine ganz gute Küche bietet. Die Preise sind im Durchschnitt und soweit OK. Es gibt eine große Auswahl an Spirituosen und Getränken, die Bedienungen sind meist recht nett und flott.

Was hier wirklich zur Abwertung führt, sind gewisse Sonderveranstaltungen. So gibt´s einige Male im Jahr den sog. "Schnecken-House", in der sich die Kneipe in eine Disco verwandelt. Hierbei muss ich sagen, dass die Location dann zwar nett ist, mich aber ziemlich heftig an die schrecklichen Vorkommnisse auf der LoveParade erinnert: Es ist alles sehr eng und scheinbar gibt´s keine wirkliche Einlassbeschränkung, jeder kommt rein, auch wenn schon alles eng gepfercht ist. Notausgänge? Ja, es gibt einen, aber davor wird die Bar aufgebaut. Ich bin normalerweise niemand, der schnell Platzangst bekommt, aber bei der enormen Enge wurde mir schon etwas mulmig, weiterhin scheint auch die Belüftung nicht für solche Großereignisse ausgelegt zu sein. Sowas sollte man lieber sein lassen. Andererseits gibt´s offenbar auch sehr viele Leute, denen so etwas egal ist ... sonst wäre es ja nicht so voll. Für mich war das Erste auch das Letzte Mal bei dieser Veranstaltung.

Drei Sterne für die guten Pizzas und das nette Ambiente, keine für solche "Veranstaltungen". Man möge mich korrigieren, wenn das inzwischen besser geworden ist :-)

Restaurants und Gaststätten in Landau an der Isar

Auf der Suche nach einer Geschirrspülmaschine sind wir nach einem Umweg über einen anderen großen Elektronikhändler hier gelandet. Im Theresien-Center gelegen (1. Stock) ist der Laden erstmal modern, aber nicht zu groß.

Die Auswahl an Geräten war so lala. Was mich hier erstmal überzeugte, war die Beratung. Die Dame, die uns beraten hat, war zwar technisch nicht so versiert, konnte aber alle Vor - und Nachteile erläutern und war dabei recht überzeugend und kannte sich auch mit der Materie der Geschirrspüler soweit offenbar gut aus.

So kam es zum Kaufabschluss, den wir mit der "0-Prozent-Finanzierung" durchführten. Leider ist das Procedere hierzu bei weitem nicht so leicht, wie einem vorgegaukelt wird (ich hatte sowas noch nicht vorher gemacht) und wir standen aufgrund von ... ähm, sagen wir mal: EDV-Verständnisschwierigkeiten der Verkäuferin ... so etwa 45 Minuten neben dem PC herum, da sie es nicht schaffte, den Vertrag auszudrucken. Dummerweise konnte ein Kollege dann zwar helfen, dann musste aber nochmal alles neu eingetippt werden. Wuuuunderbar! Somit war der Antrag zweimal im System bei der Bank. Einige Telefonate später passte dann alles. Leider wurde der Vertrag nicht richtig erläutert und einige Informationen falsch übermittelt, die sich später jedoch nicht als "großes" Problem herausstellten (es wurde noch eine "Kreditversicherung" abgeschlossen, die in der Kurzform des Vertrags, der mir zum lesen ausgehändigt wurde nicht erwähnt war und die dann monatliche Kosten verursacht hätte) und in Rücksprache mit der Bank schnell behoben waren.

Der Preis für das Gerät war ca. 50 € günstiger als die UVP, online hätte man nochmal etwas sparen können, aber so konnten wir die Maschine direkt mitnehmen und wurden gut beraten.

Insgesamt ein recht zweigespaltenes Ergebnis für diesen Laden und aufgrund der oben getroffenen Erfahrungen nur drei Sternchen ...

Elektronik / Unterhaltungselektronik in Straubing

Gigantisches Möbelhaus am Rand der Stadt im Stile der "XXXL"-Häuser. Es werden über drei Stockwerke (oder waren es vier?) sämtliche "denkbaren" Waren angeboten. Der Preis ist dabei verhältnismäßig hoch, Vorteil jedoch ist, dass man eine große Auswahl direkt vor Ort hat. Es ist mir jedoch des Öfteren schon passiert, dass gewisse Artikel, die ich wollte gerade nicht auf Lager waren. Dann können es schonmal ein paar Tage bis Wochen Lieferzeit werden. Es ist im obersten Stock ein nettes und preislich angemessenes Restaurant integriert mit einer schönen Terrasse. Die Toiletten findet man ganz links im Dekobereich und auf Eingangsebene - das ist toll, denn bei vielen anderen Möbelhäusern sind diese so versteckt, dass man erstmal das ganze Warenhaus sichten muss. Die Qualität der Waren ist meiner Ansicht nach einwandfrei, es wird eigentlich alles von "gut + günstig" bis "luxuriöser" angeboten. Parkplätze sind meist in Nähe des Eingangs gut vorhanden. Die Lage ist sehr ausserhalb von Straubing, zu Fuß erreicht man das Geschäft sehr schlecht.

Möbel / Küchen in Ittling Stadt Straubing

Fällt unter die von mir ja oft gewählte Kategorie "Klein + Fein".
    Man findet hier eine Auswahl an Kleidungsstücken für Damen und Herren in der mittleren Preiskategorie (können schonmal 60 - 100 € für eine Jeans werden), aber auch garniert mit vielen "Sales" und Prozent-Wochen. Ich muss zugeben, dass ich hier für mich als Mann seeehr selten etwas finde. Ab und an habe ich jedoch schon schöne Stücke gefunden. Das Geschäft ist eher auf Frauen ausgerichtet, für Herren gibt es genau eine "Wand lang", sprich: ca. 5 Laufmeter Hängevorrichtungen an der Wand und Bretter, auf denen feinsäuberlich die (kleine) Auswahl an verschiedenen Artikeln präsentiert wird.

Das Personal ist meist sehr nett, aber: Ich habe hier bereits einmal mitbekommen (sprich: gesehen), wie eine junge dunkelhäutige Dame wirklich etwas herablassend behandelt wurde. Da die Frau dann auch etwas gekauft hat und sich auch sonst nicht auffällig verhalten hat, kein sehr symphatisches Verhalten und für mich auch ein großer Minuspunkt. Abgesehen davon ist es sicher ein Laden, in dem man sich mal umsehen kann, da es zumindest meist nicht unbedingt die "Mode von der Stange" ist und man auch ausgefallenere Stücke, fernab vom "Kleidungsketteneinheitsbrei" finden kann, ohne damit gleich arm zu werden.

Mode / Bekleidung in Landau an der Isar

Ästhet Super beschrieben, Kompliment.

Das hätte mich auch gestört, wenn ich diskriminierendes Verhalten bemerkt hätte, würde den Laden boykottieren oder Geschäftsleitung informieren. Absolutes No Go.
    Ein golocal Nutzer Immer schön langsam mit den (Vor)Urteilen, Ästhet... Kann ja auch sein, dass die Bedienung die Dame kannte und persönlich nicht leiden konnte. Glaub mir, ich hab, als mein Sohn noch jünger war und wir dementsprechend viel zusammen aufgetreten sind, schon sehr viele Situationen gehabt, in welchen Aussenstehende dachten, wir würden aufgrund der Hautfarbe meines Sprösslings diskriminiert werden. Dass der Lausbub aber evtl. etwas angestellt hatte und dafür Schimpfe bekam, das haben "Zuschauer" vorher nicht unbedingt mitbekommen...
    Ästhet Herablassendes Behandeln bei korrektem Verhalten der Käuferin, ist unprofessionell auch falls sie diese kennen würde. So wie sipp es beschreibt, hat diese sich nichts zu schulden kommen lassen.

sipp Hallo, das sehe ich genauso wie Ästhet, sowas geht m.E. nicht, selbst wenn eine Bekanntschaft oder irgendwelche persönlichen Ansichten dahinterstecken. Da ich etwa genausolange wie besagte junge Frau im Laden war und dieser eigentlich so übersichtlich ist, dass man nichts übersehen kann, wäre mir ja auch (trotz ungeschultem Auge ;-)) vermutlich etwas aufgefallen, was aber nicht der Fall gewesen ist. Es war auch nicht so, dass die Verkäuferin etwas gesagt hätte, sondern sie war einfach im Vergleich dazu, wie ich behandelt wurde, sehr unangenehm und abweisend. So etwas gehört sich denke ich nicht. Wenn irgendjemand bereits wegen Diebstahl o.ä. in so einem Laden bekannt ist, wird er ja i.d.R. gar nicht hineingelassen bzw. es liegt sogleich Ärger in der Luft, das war ja nicht der Fall ... Wiegesagt, ich beschreibe nur meine Sicht als Außenstehender - und so etwas fällt einem eben auf.

Das Schuhgeschäft ist ganz OK und seit einigen Jahren auch in Landau vertreten. Eigentlich wird es erst interessant, weil man hier relativ oft starke Prozente auf gute Marken bekommt. In Bezug auf die Beratung ist man bemüht, aber im Vergleich zu anderen örtlichen Schuhgeschäften doch eher fehlende Kompetenz in manchen Belangen.

Toll war z.B. vergangenen Winter eine Aktion kurz vor dem Frühling, bei dem es auf alle Herren-Winterschuhe 50 % Rabatt gab. Das ist schon ein enormes Sparpotential. Ansonsten sind die Preise regulär ganz "normal". Bei Defekten an Schuhen wird man normalerweise kulant behandelt.

Seit 2012 gibt es auch eine Modeabteilung, die meiner Ansicht nach jedoch nicht wirklich in das Schuhgeschäft passt.
    Die GEschäftsatmosphäre ist etwas antik, da man die Immobilie eines ehemaligen Supermarktes nutzt (vgl. hierzu: Der Fließenboden, ein irgendwie leicht industriell angehauchtes Feeling im Geschäft, relativ eng alles) ...

Kann man hingehen, muss man aber nicht.

Schuhe in Landau an der Isar

Das Hallenbad, das in den vergangenen Jahren stetig renoviert wurde, insgesamt aber doch schon eine relativ alte "Kiste" ist bietet neben einer 25m Schwimmbahn lediglich ein Kinderplanschbecken und die Sauna. Naja. Schwimmen kann man halt. Wenn man das machen möchte, ist gut, dass der Eintrittspreis (ohne Zeitbegrenzung) mit 2,50 € wirklich günstig ist und auch die Sauna (5,00 €) preislich total im Rahmen ist (Preise für Erwachsene). Was hierbei wirklich stört, sind die in Landau sehr aktiven Sportschwimmer. Unglücklicherweise bekommt man da auch manchmal etwas zu hören, wenn man nicht so schnell kann, wie sie möchten oder wenn man sich etwas dem Spiel + Spaß im Nichtschwimmerbereich widmet.

Schön ist, DASS es ein Hallenbad gibt und die Stadt dieses weiterhin erhält. Das Bistro im Eingangsbereich ist nett und zweckmäßig, die Schwimmmeister größtenteils freundlich.

Alles in Allem kann man schon mal herkommen, wenn man nicht grade auf Rutschen, Springen und "Erlebnisbaden" aus ist.

Stadtverwaltung / Schwimmbäder in Landau an der Isar

Im Prinzip erhält man hier eine ausserordentlich fachkundige Beratung, wenn es um Fernsehgeräte oder auch Hifi-Anlagen geht. Man wird meist vom Chef persönlich beraten und hat somit auch einen ganz anderen Bezug zu dem Laden. Die Fachkenntnis ist auch durchaus da, ebenso werden keine Probleme oder bekannten Missstände von diversen aktuellen Techniken verschwiegen. Im Vergleich zu div. Großelektromärkten (mit den zwei M oder dem S) ist es auf jeden Fall KEIN Vergleich, da hier offenbar tatsächlich jahrzehntelanges Fachwissen dahintersteckt, was man von den oft jungen Beratern in den großen Filialmärkten oft nicht behaupten kann.

Geführt werden in erster Linie Panasonic-Fernsehgeräte (wogegen man auch definitiv nichts sagen kann, da man damit kaum was falsch machen kann) und für einen ausführlichen Test ist auch Zeit. Hier ist der Vorteil, dass der Laden recht düster liegt und man somit ohne eine "festliche Beleuchtung" recht gut sehen kann, wie "toll" oder nicht toll ein Gerät ist. Bei den Audiosachen ist Yamaha an erster Stelle, das ist etwas schade, da aus diesem Grund z.B. beim Lautsprecherkauf der Händler für uns nicht infrage kommt, da einfach keine gute Vergleichsbasis da ist.

Das größte Manko für uns ist das Preisgefüge. Viele Geräte werden über lange Zeit, auch nach "Überholung" zum UVP verkauft, Rabatt kann kaum gewährt werden. Das liegt jedoch vermutlich auch an dem Geschäftssystem von Euronics (dafür ist es ein Fachhändler) ... In einem gewissen Rahmen ist dies für mich OK, beim Fernseher war es jedoch so, dass ich nicht gewillt war, nur für die bessere Beratung knapp 35 % Aufpreis zum günstigen Internetpreis zu zahlen.

Insbesondere für ältere Leute oder wenig technikaffine ist das Geschäft aber wirklich eine Perle und absolute Empfehlung wert, man kann hier einfach sicher gehen, dass man nicht übers "Ohr" gezogen wird mit minderwertiger Qualität. Schön ist auch, dass viele Uraltgeräte hier noch repariert werden können, da eine Meisterwerkstatt mit dabei ist.

Radioreparaturen und Fernsehgerätereparaturen in Landau an der Isar

Zuvorkommender und freundlicher Service. Das Essen war keine Offenbarung, aber die Art, mit der wir bedient wurden, lies es zu etwas "Besonderem" werden. Es gibt durchaus bessere "griechische" Restaurants, aber Croatia war schon in Ordnung. Man merkt halt auch, dass es sich in Bezug auf seine Lage direkt an der Donau eher als Touristenrestaurant sieht - zumindest hatte ich das Gefühl. Die Speisenauswahl ist in Ordnung, Geschwindigkeit war dann bei uns eher so lala, es ist halt generell immer ungut, wenn der Nebentisch, der nach einem besetzt wurde, vor einem bedient wird. Preislich für einen Griechen in der Mittelklasse, aber noch vertretbar. Ich würde wieder hier essen, da es zumindest in unmittelbarer Umgebung nichts Besseres gibt. Ob das Essen jetzt eher kroatisch oder nicht doch griechisch ist, kann ich nicht beurteilen, die Speisekarte enthält auf jeden Fall vieles, das man beim "Griechen" ebenso findet.

Restaurants und Gaststätten / Kroatische Restaurants in Passau