Foto vor Ort

Im Al Andalus wird am direkt als Gast freundlich und schon fast familiär empfangen. Es gab durch weg nur nettes Personal. Auch die Weinempfehlung des Kellners passte Grandios zum dem von mir bestellten Gericht, dazu aber gleich mehr.

Die Plätze im Restaurant an sich sind relativ eng stellt, was aber nicht weiter schlimm ist sondern dadurch eine sehr schön Atmosphäre zu Vorschein bringt.

Die Einrichtung lässt daran Erinnern das man gerade wirklich in Spanien ist und nicht irgendwo in Köln :) Im Hintergrund läuft spanische Musik die keinesfalls Aufdringlich oder Störend ist.

Bei vielen Gästen kann die Lautstärke etwas steigen aber man kann sich immer noch gut Unterhalten.

Nun kommen wir zu dem Hauptteil dem Essen.

Als kleinen Gruß auf der Küche gab es Aioli mit warmen und knusprigen Brot, da bekommt man direkt Lust auf mehr.

Zum Essen haben wir uns für einen trocken Weisswein entschieden, der ausgezeichnet zu Fisch passte. Auch zum Fleisch zeigte er sich von einer guten Seite.

In unserem Fall hat sich meine Partnerin für ein Rumpsteak, auf den Punkt Medium gebraten, auf gegrillten Apfelscheiben und einem Rahmsaucenspiegel, mit Käse überbacken, entschieden. Das Fleisch war wirklich sehr zart und das vom ersten bis zum letzten Biss.

Ich hab mich für gegrillten Tintenfisch entschieden, dieser war fantastisch angebraten und mit etwas Zitronensaft beträufelt ,schmeckte einfach klasse. Alleine jetzt muss ich noch an den leckeren Geschmack denken. Hierbei gab es wie auch beim Steak kleine Kartöffelchen. Auf eine Soße um den tolle Eigengeschmack des Tintenfisch zu ruinieren wurde zum Glück verzichtet. :)

Zum Nachtisch gab es noch einen mit Vanilleeis & Mandeln gefüllten Pfannkuchenteig der am Tisch flambiert wurde. Auch dieser ist sehr zu empfehlen.

Ich persönlich hab mir zum Nachtisch Käse aus La Mancha mit dem leckeren warmen Brot gegönnt und kann diesen wirklich jedem der Käse mag ans Herz legen.

Alles in allem war es ein wirklich schöner Abend und man möchte sich von der tollen spanischen Atmosphäre und dem wirklich fantastischen Essen gar nicht lösen.

Das Al Andalus zählt bestimmt nicht zu den günstigen Restaurants allerdings ist das Essen dort wirklich jeden Cent werden.

Hier kann ich abschließend wirklich nur eins sagen, hier war ich nicht zum letzten mal essen. Bei diesen Genüssen wird man wirklich schnell zum Stammgast.

2. via iPhone

Da wir noch nie libanesisch gegessen haben, hatten wir keine grossen Erwartungen und keine Ahnung was uns geboten wird. Das Restaurant ist etwas versteckt in der Altstadt. Im ersten Moment dachten wir, wir sind einem Imbiss, nach hinten raus findet man ein tolles Restaurant welches mit liebe eingerichtet ist und strahlt warme Atmosphäre aus. Die Karten ist übersichtlich gehalten und hört sich sehr gut an. Die Portionen sind groß und das Preis/Leistungverhältnis passt. Seit unserem Besuch hier, sind wir Fans der libanesischen Küche geworden und werden hier bestimmt zu Stammgästen.

Libanesische Restaurants in Köln

Ein golocal Nutzer das Essen sieht wirklich toll aus, ich kann verstehen, dass du diesem Restaurant 5 Sterne gegeben hast! Hast du noch mehr solcher tollen Tipps zum Essen gehen in deiner Umgebung?
    BartsBadBrother @becoda bisher hab ich in Köln noch nicht soviele Restaurants ausprobiert. Das Café Cyclo kann ich empfehlen. Leckere vietnamesische Küche.
    Ein golocal Nutzer Hab gesehen, dass du es auch schon bewertet hast (allerdings leider nur mit einem Satz, wie schaaaaaaaaaadddddeeeee.....)