Nachdem ich bei einem Optiker ein paar Häuser weiter vorn gut beraten und informiert wurde wollte ich ein weiteres Angebot für eine Premium-Gleitsichtbrille (ca. 800,-€). Rein zu Fielmann, da stehen rechts neben und hinter der Kasse 4,5 junge Leute und sehen wie Fielmannpersonal aus. Was sollten sie sonst auch hinter dem Kassentisch. Sie unterhielten sich miteinander (Balzgehabe junger Menschen). Nach meinerseits kurzem Zögern und Null-Reaktion des Personals ging ich auf sie zu und stellte meine Frage nach einer Brille, preiswert und auch hochpreisig. Irgendwie wurde ich allerdings nicht als ernsthafter Kunde wahrgenommen (männl., über 50, Brillenträger mit Hut) und mit recht schnodderigen Ansagen abgefertigt. Keine Frage nach Bedarf, Beratungswunsch oder eingehenderen Informationen für den Verkaufsberater. Naja, nachdem ich keine weiteren, normalerweise schriftlichen Infos, Kataloge o.ä. geschweige denn eine persönlich Beratung (mein eigentliches Ziel) bekommen würde ging ich erschrocken über diese Verkaufs-"Kultur" und erbost aus dem Laden. Fielmann wird mich in Meiningen wohl nicht wieder sehen. So ein Nicht-Verkaufsladen.

Optiker in Meiningen