Beim Einkauf in der Vorweihnachtszeit in Neustadt, war in der Hauptstraße der Bibelstand vom Ernst-Paulus-Verlag präsent.
    Eine alte Familienbibel besitzen wir. Sie wird gut gehütet. Ist neu restauriert.
    Mein Interesse an diesem Stand wurde durch die jungen Leute, die am Stand Bücher und Jahreskalender verteilt haben, geweckt.
    Sie haben uns einen Jahreskalender; "Die gute Saat" überreicht.
    Es sind Worte zum Leben aus kirchlicher Sicht.
    Keine Sprüche Klopferei, Erzählungen aus kirchlicher Sicht.
    Den Kalender habe ich durchgeblättert. Er enthält viel Interessantes und Wissenswertes.
    Die Bibel ist dafür sicher die Grundlage, aber doch im heutigen Leben angesiedelt.
    Den Bibelstand konnte ich erst nicht zuordnen.
    Zu Hause musste ich deshalb im Internet erst einmal nachsehen.
    Dass ein deutscher, christlicher Verlag seinen Sitz in Neustadt hat, war mir nicht bekannt.
    Er wurde bereits 1900 gegründet, also hat er ebenfalls schon seine Geschichte.
    Er betreibt einen Versand Shop, christlicher Bücher und Kalender.
    Anbei die Kinderbibel, die kleinste Bibel der Welt, Kinderbücher, Hörbücher und vieles mehr.
    Den Kalender finde ich gut gestaltet. Manches darin ist gut nachvollziehbar.
    Dabei kann man zum Glauben stehen, wie man es selber für richtig hält.
    Er ist ein an die Hand nehmen und Führen durch das neue Jahr 2022.
    Der Kalender hat seinen Platz bei uns bekommen. Ist manches zum Nachdenken dabei!

Verlage / Versandhandel in Neustadt an der Weinstraße

Felixel Eine alte Familienbibel haben wir, steht im Beitrag. Ich lese auch manchmal nur oberflächlich, macht nichts
    konniebritz Schön beschrieben.
    Für mich etwas "zu christlich". Zum Hintergrund des Verlages gibt es bei Wikipedia Informationen:
    Glückwunsch zum Daumen!
    02 Check ..

Glückwunsch zum gD.

Es scheint sich um eine zersplitterte Brudergemeinschaft zu handeln.Streit über die Lehre ist immer ein Zeichen. dass Vorsicht geboten ist.

Felixel ist mir eigentlich gleichgültig, wie die Brüder ihren Glauben leben. Der Kalender gefällt mir trotzdem gut. Alles andere habe ich nicht nachgefragt.

Pearl GmbH Buggingen, wir sind dort schon sehr lange Kunde.
    Sehr oft voll zufrieden, aber manchmal doch nicht das erwartete erhalten.
    Batterien für die Weihnachtsbaumbeleuchtung, lange haben sie nicht das Erwartete gehalten.
    Der Adventsschmuck, auch mit den Batterien bestückt, war doch oft nach kurzer Zeit schon erloschen.
    Genug der Batterien hatten wir. Also, billig, billig bringt nichts.
    Nach dem Umzug in diese kleinere Wohnung, kamen Heizungsprobleme.
    Eine 2 Zimmerwohnung auf 3 Zimmer zu trennen, es ging.
    Aber 1 Zimmer hatte somit keine Heizung. Im Sommer geht das, aber im Winter ist das unangenehm.
    Eine Lösung musste her. Aber wie und woher?
    Im Pearl-Katalog haben wir das entsprechende, für uns brauchbare gefunden.
    Diesen Katalog bekommen wir immer zugeschickt.
    Die Lösung für unser Problem haben wir gefunden.
    Eine kleine "Heizung" für die Steckdose. Den kleinen Raum heizt sie gut aus, sind ja nur 15 m².
    Sie ist einstellbar auf die gewünschte Temperatur. Erreicht wird etwa 22 Grad und das ist ausreichend, also eine gute Lösung.
    Wird diese Temperatur überschritten, schaltet sie sich aus. Sie ist manuell und mit Fernbedienung bedienbar. Also auch das passt.
    Unangenehmen Geruch erzeugt sie nicht. Mit dem Surren kann man leben. (Betriebsgeräusch).
    Lidl hatte solche Öfchen für die Steckdose ebenfalls. Für uns im Moment nicht verwendbar, der Geruch dermaßen unangenehm. Also nicht einsetzbar.
    Der Stromverbrauch ist ertragbar, das Zimmer ist angenehm warm.
    Und das ist wichtig, wenn Mutter und Sohn zusammenleben, muss jeder seinen Rückzugsraum haben.

Elektronik / Versandhandel in Buggingen

Felixel Ja vinz, da hast Du doch recht. Für uns ist es eine annehmbare Lösung. So hat jeder "sein eigenes Revier". Meine Katze möchte ja auch einen warmen Popo!
    Volldampf hm, ich habe für den Ofen gesorgt, meine Mom erntet die Lorbeeren. Aber die Raumteilung war nun mal ihr Einfall. Gut so, so kann man eine Wohnung auch umbauen, ohne Maurer.
    Felixel gut ich fange an. Bunte Wollreste geben dann ein gutes Gesamtbild. Aber Tom verspricht einiges, aber einhalten, na ja?

Durch das öfter einmal sehr schlechte Internet, hatten wir uns für beide PC je einen Funkstick zugelegt. War zwar sehr langsam, aber war eine sinnvolle Lösung.
    Beim PC 64 Mb meines Sohnes geht der Stick schon seit der Umstellung auf Windows 10 nicht mehr. Ebenfalls beim Laptop nicht.
    Mein PC 32 Mb hatte diesen Stick bis zum 01.01.22 noch angenommen, nun auch nicht mehr.
    Das Internet wird öfter für Suchaktionen und Behördenangelegenheiten benötigt.
    Telefonische Abklärungen finde ich nicht so sinnvoll, einen Beleg über Zu - oder Absagen gibt es da ja nicht.
    Auf beiden Sticks war noch ein reichliches Guthaben. Wir hatten beide erst nachgeladen.
    Bei mir 56,10 €, der 2. Stick 76,35 €.
    Die Sticks waren von Penny, aber die Verkäuferin konnte sie nicht zuordnen.
    Eine Kundin, die unsere Nachfrage verfolgt hatte, ging mit auf Suchaktion. Bestätigte, Nachladung ist möglich.
    Mein Sohn hat sich mit pennymobil-service@congstar.de in Verbindung gesetzt.
    Dort wurde bestätigt, ab 01.01.22 können diese Sticks nicht mehr genutzt werden.
    Einen Nachfolger von diesem Stick wird es geben. Nur im Moment nicht verfügbar.
    Unser Geld bekommen wir zurück, wird demnächst überwiesen.
    Aber diesen Sticks "trauern" wir nach. Sie waren oftmals Retter in der Not.

17.01.22
    Heute ist der Betrag von 132,45 € dem Konto gutgeschrieben. Also, die Rückzahlung hat ohne Probleme geklappt.
    Nur einen Ersatz für diesen Stick haben wir noch nicht gefunden.
    Da das Internet hier sehr schwächelt, ist das nun doch weniger schön. Die beiden Sticks waren oft eine ausgezeichnete Hilfe.

Computer in Köln

Die Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, mit Sitz in Berlin,
    einem Bürgertelefon 030 221 911 006, sind für ausweglos erscheinende Probleme Behinderter Menschen ein ausgezeichneter Ansprechpartner.
    Beratung erfolgt schnell und problemlos.
    Mit fundierten Hintergrundwissen, streben sie gemeinsam mit dem Hilfesuchenden eine Lösung an.
    Internetkriminalität, Mobbing im Internet, auch das gehört zu diesen Hilfeleistungen.
    Manche Menschen werden inzwischen von Hass zerfressen. Macht das wirklich nur die Pandemie?
    Aber das war nicht Sinn und Zweck der Beratung.
    Behinderte Menschen, ob jung oder alt, sollten sich nicht scheuen diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    Es gibt für viele Besonderheiten Lösungen und diese werden gut mit viel Wissen vermittelt.
    Behinderten Haushalte haben vielfältige Probleme und müssen oft nach einer Lösung lange suchen.
    Mit fundierten Wissen wird versucht Abhilfe zu schaffen.
    Wir werden sehen, ob der aufgezeigte Weg uns doch endlich weiter hilft.
    VdK ist eigentlich ebenfalls ein Ansprechpartner.
    Wir werden sehen, ob Berlin eine bessere Lösung ist.

Inzwischen kommt weitere Schriftflut von der Führerscheinstelle in Bad Dürkheim.
    Für uns ist vieles nicht nachvollziehbar.
    Teils stimmen Datierungen nicht, die Forderungen sind nicht nachvollziehbar.
    Ein Attest einer behandelnden Neurologin (seit 2015) wird nicht anerkannt.
    Eine Neurologin wird sich schwer hüten, ein Attest auszustellen, was sie nicht vertreten kann.
    Es gibt viele Kraftfahrer mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und das ist für uns das große Problem.
    Ein E-Bike fahren geht, aber ein Fahrzeug mit abgeschlossener Kabine fahren, ist nicht möglich.
    Für mich nicht ganz zuordenbar.
    Also wird der erneute Schreibwahn ebenfalls nach Berlin übermittelt.
    Und das ist der "einfache" Alltag von Behinderten!

12.01.22
    Hatte gerade Anruf aus Berlin. Fazit; alles einen Anwalt übergeben.
    Privatpersonen dürfen sie nicht einmal eine Rechtsauskunft geben. Sie sind eine staatliche Behörde.
    Die Diskussion war nicht sehr erbaulich.
    Nun ist alles noch verwirrender.

02 Check ..
    Sehr guter und nützlicher Bericht. Eine dienliche Bewertung. Vor allem für solche die eine Behinderung haben oder deren Angehörigen.

So eine Quellen der Hilfe, so gekonnt vorzustellen, verdient Lob und Anerkennung.

Auf die Erzeugnisse dieses Unternehmen sind vorwiegend Patienten mit neurologischen Erkrankungen angewiesen.
    Diese Medikamente sind hochwirksam und über viele Jahre in Studien erprobt.
    Die Medikamente sind größtenteils Rezept pflichtig und werden von Apotheken vertrieben.
    Ein privater Nutzer erhält sie nur vom Neurologen als Rezept.
    Die Apotheke bestellt sie per PC in Troisdorf NRW.
    Von Merk gibt es dieses Medikament; Baclofen dura, ebenfalls.
    Nur da ist die Verträglichkeit sehr schwierig. Das wurde ausprobiert und der Erfolg war nicht greifbar.
    Bei Schädigungen des Zentral Hirns, führt es zu nachweislich guten Erfolgen.
    Die Einnahme muss konstant und diszipliniert sein. Dadurch werden Spastiken gemildert, nicht beseitigt.
    Baclofen erhöht demzufolge enorm die Lebensqualität und kann über viele Jahre verabreicht werden.
    Anfangs war dieses Medikament noch nicht voll in Studien erprobt.
    Die Teilnahme an dieser Studie 2000, war ein Glücksgriff.
    Viele Erfolge, gerade in der Neurologie, sind diesem Medikament zu verdanken.
    Und einer gewissenhaften Nachforschung des behandelnden Neurologen.
    So wird es mit vielen Medikamenten der Medizin sicher durchgeführt.
    Aber einiges Vertrauen zur Medizin muss vorhanden sein. Und auch zum behandelnden Facharzt.

Pharmazeutische Erzeugnisse / Pharmazeutische Erzeugnisse in Troisdorf

Felixel Oh, danke für den Daumen!
    Mylan Sitz in Troisdorf, NRW. Ein gut sichtbares Bild ist eingestellt!
    Felixel Danke, wir kennen wohl Troisdorf durch die ZNS Stiftung (alter Standort). Aber diese Firma ist uns dort nie aufgefallen. Aber sie leisten Gutes!

Eine wirklich gute Metzgerei hier im Umfeld, ich vermisse sie sehr.
    Kissel SBK hat mit seinem Tresen auch einiges zu bieten. Aber so wie ich mir einen Metzger wünsche, sind sie doch nicht.
    Die einzige Metzgerei hier in dieser Stadt hat ebenfalls geschlossen.
    Mit den Preisen der Märkte konnten sie nicht mithalten. Wenn auch ein Kundenstamm vorhanden war, es hat wohl doch nicht gereicht.
    Nur zum Metzger nach Dürkheim oder Neustadt fahren, ist mir doch etwas umständlich.
    Die Metzgerei Neumaier hat gute "Sachen" im Angebot.
    Auch für den schnellen Bedarf, zum dort essen wird einiges angeboten. Vor dem Laden stehen ein paar Tische und Stühle.
    Auto verkehr ist nicht, ist ja die Altstadt. Bratwurst, Curry-Wurst, belegte Brötchen nach Wunsch, Getränke kalt und warm.
    Die Angebote sind in der eigenen Schlachterei gefertigt. Dosenwurst und einige Besonderheiten dieser Region sind erhältlich.
    Ob es einen Bringedienst gibt, ist mir nicht bekannt. Bestellen kann man, auch per Fax und dann abholen.
    Mein Mett war 13 Uhr nicht mehr verfügbar. Macht nichts, die groben Bratwürste haben die gleiche Füllung. So der freundliche Hinweis der Verkäuferin.
    Die Besonderheiten der Pandemie werden dort ebenfalls eingehalten. MNS Maske, für jeden. Abstand, Einlass nur einer bestimmten Personenzahl.
    Das wird in Neustadt zurzeit sehr strikt eingehalten. Für die Inhaber könnte es sonst sehr teuer werden.
    Parkplätze sind in der Nähe keine, ein Stück muss man schon laufen.

Fleischereien / Fleischereibedarf in Neustadt an der Weinstraße

Konzentrat Gut beschrieben, Glückwunsch zum Daumen.

Aber Achtung, Location war bereits bei Golocal angelegt, hier kann eventuell gelöscht werden.

Der Besuch bei Balloonatics war und ist ein Volltreffer.
    Dort gibt es Dinge, na ja unbedingt brauch man sie nicht.
    Für mich hatte der Laden bisher eigentlich kein größeres Interesse geweckt.
    Aber ich hatte noch etwas Wartezeit, also rein dort!
    Am Eingang ist Impfausweis, Perso oder die App gefragt. Test gilt natürlich auch. MNS ist Pflicht.
    Ohne kein hineinkommen.
    Die Auslagen in den Schaufenstern waren schon sehr aufs neugierig machen ausgelegt.
    Alles was für "Festlichkeiten" sein muss, oder auch nicht, haben sie im Angebot.
    Eine bunte Welt von Nebensächlichkeiten, die viel Spaß machen können.
    Eigentlich wollte ich "nur" erst einmal schauen.
    Auf lustige Postkarten stehe ich. Da erwacht mein Jagdfieber.
    Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die doch erfreuen.
    Die Inhaber haben mich in aller Ruhe stöbern lassen.
    Mein Einkauf, war nicht groß. Hatte ja auch nichts als Vorstellung.
    Aufblasbare Ballone aus Folie, Latex, wie sie auf Kirmes oder Märkten angeboten werden.
    In allen Größen, Formen, Farben. Katze, Hund, Schwein, Schornsteinfeger, Palme, ach und so viel mehr.
    Party-Zubehör für gehobene Ansprüche. Was es da alles gibt, speziell.
    Kunden, die ihre Bestellungen abgeholt haben, habe ich vor diesem Geschäft schon gesehen.
    Viele Artikel für Silvester.
    Ich habe nur ein paar Karten und einen kleinen Ballon gekauft.
    Wenn einmal etwas Besonderes gebraucht wird, nun weiß ich ja, wo ich das finde!
    Barrierefrei ist auch dieses Geschäft und die Inhaber dazu sehr freundlich.
    Das Stöbern hat Spaß gemacht! Da suche und finde ich gewiss wieder!

Festbedarf / Dekorationen in Neustadt an der Weinstraße

Die Adler-Apotheke kennen wir seit 2000.
    Da hatte der behandelnde Arzt meines Sohnes noch seine Praxis in diesem Haus. (er ist leider verstorben) Also wurden die verfügbaren Medikamente von dort mitgenommen.
    Vom Parkplatz ist es etwas weiter zum Laufen. Da ich aber eine bestimmte Haarwäsche gesucht habe, war doch diese Apotheke recht passend.
    Beratung ist nach wie vor ausgezeichnet. Beraten wurde ich von der Inhaberin.
    Diese Apotheke besteht schon seit dem 16. Jahrhundert. Immer Inhaber geführt, also eine sehr lange Tradition und gute solide Fachkenntnisse.
    Die Apotheke ist barrierefrei. MNS wie überall in Neustadt gefordert.
    Nun werde ich sehen, ob die Haarwäsche hilfreich ist.
    Nicht gegen Haarausfall, sondern den sogenannten Milchschorf, den es ja auch bei Erwachsenen gibt.

Apotheken in Neustadt an der Weinstraße

In Neustadt, in der Altstadt ist immer wieder etwas Gutes, neues zu entdecken.
    Ein Bummel, auch durch die kleineren Seitengassen lohnt.
    Heute waren noch Erledigungen in Neustadt, die nicht aufgeschoben werden konnten.
    Einige Einkäufe waren ebenfalls eingeplant.
    Da es annehmbares Wetter bis 13 Uhr war, wurde auch ein Metzger gesucht.
    Dabei ist mir die Käseglocke aufgefallen.
    Schon von Außen ein gut sichtbares Angebot. Die Käse und Feinkosttheke, Käsesorten für jeden Geschmack!
    Käsesorten von sehr mild, bis herzhaft! Und eine gute Beratung für unschlüssige Kunden.
    Die Preislage, ein Feinkostgeschäft. Und billig sind die wohl doch nicht.
    Die Auslagen habe ich mir in aller Ruhe angesehen. Wir essen gern guten, herzhaften Käse.
    Es ist zum Abendessen mal etwas anderes.
    206 Gramm Roquefort - 7,73 €
    240 Gramm Brie de Meaux - 6,36 €. Beide Sorten - lecker! Und der Duft ;)
    Ein Mettbrötchen noch als Ausgleich und wir sind rundum zufrieden.
    Parkplätze und ein Parkhaus sind in der Nähe. Aber ein Stück muss man schon laufen.
    Das Geschäft ist auch für Rollifahrer gut erreichbar. Also behindertengerecht.
    Keine Stufen sind vorhanden und der Kundenraum bietet genug Platz.
    Die Inhaber bedienen ihre Kunden sehr freundlich und beraten gut.
    Zutritt ist nur mit FFP2 Maske, auch vom Inhaber getragen.

Feinkost / Lebensmittel in Neustadt an der Weinstraße

Volldampf Den Käse habe ich mit verdrückt. Aber meine Mutter und Rotwein. Na gut, besser als Blumen, weiß ich dann was ich mal schenken kann.
    konniebritz Sehr schön beschrieben, gerade erst entdeckt.
    Käse ist meist teuer, er wiegt ganz schön. Zumal in einem Feinkostgeschäft.
    Nur möchte man sich auch mal was gönnen :-)
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

Die Loks der Kuckucksbahn sind eine Sonderanfertigung.
    Somit dauert es auch etwas länger. Das hatte ich beim Bestellen leider nicht bedacht.
    Bei der letzten Fahrt mit dem Kuckucksbähnel, hatten wir 2 Wagen des Zuges erworben.
    Einmal die "Museumsschänke", einmal Personenwagen Kuckucksbähnel. Der Preis je Wagen 36,- €.
    Märklin, das heißt HO ist nicht billig. Aber wir lieben alles um die kleine Bahn.
    Die beiden Wagen sind schon beim Kuckucksbähnel eingestellt. Werden aber nochmals mit der Lok gemeinsam gezeigt.
    Nun habe ich versucht diese Lok im Modellbahn Geschäft zu erhalten.
    Beide, die Dampflok "Speyerbach" oder die Dampflok "preuss. T3 89 71 59", sind eine Sonderanfertigung. Also nicht sofort lieferbar.
    Das Weihnachtsgeschenk kommt demzufolge etwas verspätet. Der Preis der Lok - den kann man in etwa im Märklin Onlineshop erfahren.
    Aber Modellbahner wissen, diese Preise sind doch etwas gehoben.
    Es hat nicht so geklappt, wie ich erhofft hatte. Aber die Loks möchten doch aussehen, wie die "Echten".
    Aber, man muss wohl auch Dampflok-Fan sein, um diese Sammelleidenschaft zu verstehen.
    Dampfloks sind für uns immer wieder sehenswert.
    Nur leider noch selten zu sehen. Und wenn, dann nur noch als besondere Events.

01.01.22
    Heute Morgen, eine wunderschöne Reportage im NTV über den Werdegang von Märklin.
    Auch Kinderbahnen aus Plastik, also bezahlbar, werden wieder hergestellt.
    Für die älteren ist es eine doch etwas teure Sammelleidenschaft. Aber, wer diese Bahn liebt, wird die Sammlerstücken immer lieben. Sie entsprechen in klein den "großen" Vorbildern.
    Liebhaber von diesen Bahnen, werden auch immer Liebhaber bleiben.

Modellbau / Spielwaren in Göppingen

Felixel hast Du den Preis so einer Schnuckelbahn nachgeblättert ;-) Die gehört schon länger zum Jagdziel -@Kulturbeauftragte !!!
    ubier Ohne Loks nix los - klaro! Dampfloks mit und ohne Dampf, Diesel (ohne Diesel) und E-Loks mit Stromabnehmer für Oberleitung. Aber frag mich nicht nach Details. Definitiv nicht digital…
    Jolly Roger Die ist aber leider aus Holz und man muss sie selber über die Schienen schieben. Wird der Enkel grösser, ist wohl eine Elektrische angesagt.
    Kaiser Robert Nein, aus Plastik. LEGO 10874 DUPLO Dampfeisenbahn, Spielzeugeisenbahn mit Licht & Geräuschen und Push-&-Go-Motor, Spielzeug, Geschenk für Mädchen und Jungen ab 2 Jahren batteriebetrieben.
    Felixel ja so eine und ein Kreis mit 2 Weichen dazu! Licht hat sie auch, aber Geräusche macht sie nicht. Ist schon ein älteres Fabrikat. Aber ein Spielzeug, was sie als einziges angenommen hat.
    Jolly Roger Sorry, ich kenne nur die Spielzeugeisenbahn von Duplo aus Holz mit Holzschienen. Aber egal, es kommt auf die Kreativität des Kindes (und des Grossvaters) an und wenn alles zusammengebaut ist auch die Spielfreude.
    FalkdS Eine Spielzeugeisenbahn aus Holz ist eine Holzeisenbahn?
    Tolles Wort... ;-)

Ist es eigentlich schon Schienenersatzverkehr, wenn ein Lokführer mit einer Busfahrerin schläft?
    Felixel Aber Jolly - ich habe von meiner Katze geschrieben, ein Kind ist sie ja wohl doch nicht! Die spielt mit der Bahn!
    FalkdS Der Rote Stern ist ja der Hammer, jetzt fehlen nur noch Hammer und Sichel sowie die Auszeichnung Held der Sowjetunion… ;-)
    Sedina Glückwunsch zum schönen Beitrag und zum wunderbaren Kommentarstrang. liebe Felixel -
    obwohl, kopfkratz, ich hatte doch die konkurrierende, die Trix mit dem Gleichstrom-Dreileitersystem. Damals machten mich die ständigen Kontaktstörungen hysterisch, heute ist das alles historisch...;-)))
    Felixel --jeder hat seine "Modellbahn" schön gefunden. Heute ist vieles veraltet. Aber die alten Bahnen sind der Reiz, nicht die modernsten. Viel Basteln und Erfindungsgeist haben sie gefordert. Danke für Deinen Kommentar -Sedina.
    FalkdS schnupp, es ist wenigstens angekommen. Ich hatte sogar einen Empfängernamen…., nur gab / gibt es diesen Namen in meiner Straße nicht…
    Ich fürchte, deine Bewertung wird dieser Firma Schnuppe sein.
    Ich fürchte, deine Bewertung wird dieser Firma Schnuppe sein.
    FalkdS HerrHerr, irgendwie verstehe ich deine Bewertung nicht, die Firma hast du doch gar nicht in Anspruch genommen.
    FalkdS Der Mog, das letzte Wort der aus meiner Sicht sehr frustgeladenen Bewertung sollte bestimmt Stadtverwaltung heißen oder?
    Was ist denn vorgefallen?
    Was ist denn vorgefallen?