Ich bestieg heute am Schloss den HEAG Bus der Linie WE1 zur Fahrt in Richtung Darmstadt Windmühle. Nach einer kürzlich zurückgelegten Knie OP nahm ich auf den Plätzen für mobilitätseingeschränke Fahrgaste im vorderen Teil des Busses zwischen Tür 1 und 2 Platz. Um an der Windmühle auszusteigen betätigte ich kurz nach Abfahrt an der Haltestelle " Im tiefen See " die Haltewunsch-Taste. Da der Kinderwagen und Fahrrad-Breich vor Tür 2 voll gestellt war, tastete ich mich vorsichtig zu Fahrertür vor. An der " Windmühle " angekommen öffnete der Fahrer die erste Tür nicht, auch nicht als ich ihn ansprach aussteigen zu wollen. Also humpelte ich samt relativ frischer OP-Narbe und Rucksack zur Tür 2 und stieg aus. Kundenfreundlich und attraktiver ÖPNV geht anders, gantz anders. Dem Fahrer hätte schon vor der Haltestelle Windmühle auf meine körperliche Beeinträchtigung aufmerksam werden können, wenn man ab und zu auch mal in den Innenraum-Rückspiegel schaut, erst rfecht wenn der Bus recht gut ausgelastet ist. Ich habe in Darmstadt zunehmend den Eindruck, dass dieser Spiegel in Darmstadt nur noch zur Zierde angebracht ist, oder damit der Fahrer nachschauen kann, ob die Frisur sitzt. Ich vergebe trotzdem noch einen Stern, weil - und das ist mittlerweile auch nicht mehr selbstverständlich - die Fahrweise in Ordnung war.

Verkehrsbetriebe in Darmstadt