Die haben tatsächlich Gebühren für das einfüllen von Münzen in deren Münzgeldzählmaschine verlangen wollen um das dann auf das Sparbuch meines Sohnes einzubezahlen zu können- genau so motiviert man Kinder zu sparen. Bin dann zur Bundesbank und die haben das kostenlos und ohne Murren gemacht. Die Volksbank Karlsruhe ist nach der Fusion mit der Volksbank Durlach ohnehin nicht mehr unbedingt die Bank für den kleinen oder normalen Bürger. Gebühren die sich nicht durch Leistung rechtferigen lassen scheinen dort normal. Am Verwaltungsgebäude der Volksbank Karlsruhe wird ersichtlich für was die Gebühren benötigt werden.
    Die Spar- und Kreditbank in der Ettlinger Strasse ist da deutlich weniger oppulent und sogar die BBBank wirkt dagegen fast armseelig

Banken in Karlsruhe

War in der Sparkassenfiliale um einen Geldschein zu wechseln.
    Dafür wollten die allen ernstes eine Gebühr alternativ ich solle das Geld auf das Konto einzahlen und dann wieder abheben.
    Was für eine Logik ist denn das? Dann habe ich den Geldschein gegen Gebühr gewechselt haben wollen, damit das schneller geht und plötzlich ging auch das nicht. Ich solle an die Kasse gegen denn dieser Schein können am Schalter nicht gewechselt werden. Habe dann aufgegeben in einer Bank Geld wechseln zu wollen und bin zum Lidl gegenüber. Hab mir ein Guddi für 20 Cent gekauft und dort hat man den Schein dann anstandslos gewechselt. Die Sparkasse wollte ohne ein Guddi für diese Tätigkeit 5 Euro gebühren. Ob das wohl Taktik ist oder Geschäftmodell? Jedenfalls setze ich da keinen Fuss mehr rein. Sollen die ihren Prunkpalast anders finanzieren aber nicht mit Gebühren für Geldwechseln

Sparkassen / Finanzberatung in Karlsruhe

Ein Golocal-Nutzloser Mich würde interessieren welcher Betrag gewechselt werden sollte ?
    Wenn die Gebühr schon bei 5 Euro lag ,war es doch sicher eine hohe
    Summe .
    Wenn allerdings dann voller Stolz berichtet wird das man so genial war ein
    0.20 E Guddi mit einen großen Schein zu bezahlen
    find Ich dieses erstmal merkwürdig ,aber lass mich gern aufklären .

Groupi Das war ein 200.- Euro Schein. Der reicht heute überspitzt formuliert gerade man zum Tanken... Als ich aus der Sparkasse raus war hab ich überlegt wo ich den jetzt gewechselt kriege. Gab entweder die Möglichkeit bei einem Fastfoodrestaurant etwas zu kaufen - darauf hatte ich aber überhaupt keine Lust, dann ist mir allerdings eingefallen das es im UG der Postgalierie, also genau gegenüber der Sparkasse eine Lidl Filiale gibt. Dort bin ich dann hingelaufen und hab mir ein Guddi gekauft und ganz normal an der Kasse mit dem 200.- Euro Schein bezahlt. Völlig problemlos und gebührenfrei.
    Siri gebühr für das wechseln einer doch wohl eher lächerlichen summe ???

steht das in den AGBs oder der gebührenordnung?

falls nicht, wäre eine anzeige nicht schlecht.

allerdings ist mir auch zu ohren gekommen, daß alle banken und sparkassen 'nur noch' der status "zahlstelle" (= dienstleistungsabteilung einer firma) besitzen, und somit quasi beliebige gebühren verlangen dürfen.

gute nacht, (finanz-) recht & ordnung ...

________________________________________

HEISSE EMPFEHLUNG:
    man lese mal - ggf. unter zuhilfenahme eines qualifizierten rechtsverdrehers, die AGB der persönlichen "geld"-transferstelle (früher bank oder sparkesse genannt).
    da stehen seit kurzem gar verwunderliche dinge drin !
    vinzenztheis Ohne jetzt die AGB`einer Sparkasse wirklich zu kennen halte ich es für eine Unverschämtheit für das Wechseln eines 200 € Geldscheines eine Gebühr zu verlangen.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind Banken - egal welcher Art - in Deutschland sogar verpflichtet kostenlos einen gültigen echten Euroschein - selbst wenn er teilweise zerfleddert ist zu tauschen, bzw. einzuwechseln.
    Ein golocal Nutzer Was ich noch verstehen würde ist, wenn man fragt, ob man dort Kunde ist. Und wenn das Geldwechseln für eigene Kunden kostenlos, für andere dann aber Gebühren kostet.
    Meines Wissens wechseln die Landesbanken kostenlos Geld. Diese akzeptieren auch kostenlos noch DM. Über die Landesbanken sind auch traurige Geschichten bekannt: Hier wechseln täglich Bettler ihr Kleingeld in Scheine (kostenlos) und anschließend nehmen es ihnen ihre Zuhälter ab.
    Groupi Es gibt eben Banken da zählt nur noch das Geld und der Profit
    und sonst gar nichts mehr
    Sehr Schlechter Service der Sparkasse Ettlingen Meine Erfahrung ist noch schlimmer mit der Sparkasse Ettlingen.
    Ich habe c´vor ca. einem halben Jahrmeine teuzre Eigentumswohnung über die Sparkasse Ettlinge verkauft, unfd die Hausverwaltung hebt weiter Hausgeld von meinem Konto ab, da der Sparkassenmakler es nicht für nötig gehalten hat, die Hausverwaltung über den Eigentümerwechsel zu informieren obwohl der besaghte Makler eine Provisiuon von über 12 Taudsend Euros von mir kasssiert hat, nach dem Motto: "Ich habe meine Provision kasssiert und nach mir die Sinnflut....". Ich kann selber nichts tun da ich mich im Auslasnd befinfde, und die JHausverwaltung in der -Zwischenzeit gewechselt hat, do dass ich siere nicht kontaktieren kann. Mehre Emails an den besagten Makler haben Gar nichts gebracht, und jetzt ist er nicht erreichbar da er irgendwo in der Welt auf Kosten meiner Provision sich eine gute Zeit gönnt...!!!

Das ist ein sehr teuerer Mc Donalds. Wesenlich teuerer als andere. Aktionen wollen die nicht kennen und sauber ist es auch nicht. Muss man nicht unbedingt haben. Liegt aber vielleicht daran das der Burger King kurz davor auch nicht viel besser ist. Vielleicht gleicht sich dann das Niveau automatisch an

Imbiss in Bad Rappenau

Siri mäck D. hat einheitspreise.

wie geht da unterschiedlich teuer??

wer herablassende Bedienung liebt ist hier genau richtig

Automobile in Karlsruhe

lange gewartet und doch nicht bedient worden.
    Kam mir vor wie der lästige Kunde der mit Auftrag droht.

Automobile in Karlsruhe

Groupi was soll ich noch schreiben? Das ich in Arbeitskleidung dort war und ein Herr im Anzug der nach mir kam zuerst bedient wurde oder das ich das Bargeld für mein Auto dabei hatte und es dann bei einem anderen BMW Händler gelassen habe?
    Könnte mich immer noch aufregen wenn ich daran denke...
    So viele Verkäufer und keiner der sich interessiert
    Calendula Danke für den informativen Kommentar.Dein Ärger ist verständlich.
    Da in "dasoertliche.de" nur die Bewertungen und NICHT die Kommentare lesebar sind...
    Könntest Du bitte über "bearbeiten" Deine Bewertung entsprechend ergänzen? ;-)
    Groupi Ungeheuer gehört zu einem riesigen Autokonzern nämlich der Emil Frey Gruppe. Da gehören unter anderem auch die Schwabengarage und viele viele andere dazu. Die haben praktisch alle Fahrzeugmarken im Portfolio