Ich führe bei der Raiba, Filiale Jaderberg, seit etlichen Jahren ein Vereinskonto mit 2 Unterkonten. Bei der Einrichtung des Onlinebanking wurde mir freundlich geholfen. Bei Problemen und Wünschen war stets jemand für mich da. In diesem Jahr gab es mit der XX-Direktbank reichlich Probleme. Das Onlinebanking funktionierte nicht mehr, Kontoauszüge konnten nicht erstellt werden etc., eine Katastrophe. Wir haben uns entschieden auch unser privates Gemeinschaftskonto bei der Raiba in Jaderberg zu eröffnen. Zu dem vereinbarten Termin wurden wir freundlich empfangen. Einige Fragen wurden vorher telefonisch besprochen. Somit war in einer knappen Stunde alles erledigt, auch die Einrichtung des Onlinebanking für meine Frau. Im Nachhinein gab es noch einige telefonische und auch persönliche Kontakte, alles sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Das Konto bei der Raiba ist nicht kostenlos wie bei der Direktbank, für den gebotenen Service ist es aber sehr günstig. Warum dann nicht 5 sondern nur 4 Sterne? Das weiß ich auch nicht, es ist aber bestimmt noch irgendwo Luft nach oben. Oder doch den 5ten Stern für die Filiale vor Ort? Viereinhalb Sterne!

Banken in Jade

Wir sind zufrieden! Nachdem unsere Gasbrennwerttherme 27 Jahre alt wurde, wurde es Zeit über eine Alternative nachzudenken. Da Gas keine Zukunft als Heizmedium hat, blieb die WP als alleinige Alternative. Wir haben dann mehrere Fachbetriebe angefragt um eine Beratung und ein Angebot für die Wärmepumpe zu bekommen. Ganze zwei Betriebe haben die Beratung geleistet und auch ein Angebot abgegeben. Die Beratung durch Herrn Oeltjen war umfassend und gut verständlich. Der Auftrag wurde erteilt. Das war im August 2022. Herr Oeltjen füllte den BAFA Förderantrag aus und das Warten begann. Pünktlich zum Nikolaus kam die Bewilligung per Post und das Warten ging weiter. Im März 23 sollte der Einbau der Wärmepumpe erfolgen, geliefert wurde sie im Juni. Am 13.7.23 ging es los. Bis zum 21.7.23 wurde fleissig geschraubt, gebohrt, geflext, gesägt und was noch alles nötig ist damit eine in die Jahre gekommene Heizung aus- und eine zukunftsfeste Anlage eingebaut ist. Was ich bis jetzt sagen kann ist: das Wasser wird warm, Fussboden und Heizkörper auch. Die Installation sieht sauber und gut aus. Die Anlage wurde von Herrn Oeltjen zur Übergabe ausführlich erklärt, ein Ordner mit allen Unterlagen übergeben. Die Baustelle wurde besenrein verlassen. Alle Handwerker waren nett und freundlich, wir hoffentlich auch. Die F. Oltjen Haustechnik kann ich wärmstens empfehlen. Ein weiterer Auftrag ist bereits geplant. 4 oder 5 Sterne? Eher 5! Carsten Severin, Jaderberg.

Kundendienste / Haustechnik in Rastede