In diesem Tierheim werden aktuell weibliche Meerschweinchen aus einem großen Notfall trächtig an (oft unerfahrene) neue Halter vermittelt, die dann mit dem Thema Geburt, der Fütterung und Pflege der tragenden und säugenden Weibchen und auch mit der richtigen Geschlechterbestimmung völlig überfordert sind. Auch Böckchen werden ohne Einhaltung der Kastrationsfrist von 6 Wochen an neue Halter abgegeben.
    Meiner Meinung nach ist hierer weiteres Tierleid und weiterer ungewollter Nachwuchs fast schon vorprogrammiert und hat mit Tierschutz nicht mehr viel zu tun.
    Üblicherweise werden weibliche Meerschweinchen und auch andere Kleintiere im Tierschutz nur nach 100% tigem Ausschluss einer Trächtigkeit und männliche Tiere nur nach Kastration und absitzen der Kastrationfrist (Meerschweinchen und Kaninchen 6 Wochen) vermittelt, da die Böckchen vorher durchaus noch zeugungsfähig sein können.
    Ich finde es sehr schade, dass sich dieses Tierheim nicht an die üblichen Regeln zugunsten des Tierwohls hält.

Tierheim / Vereine in Chemnitz Röhrsdorf