Ich habe letztes Jahr bei HSG Horn eine gebrauchte Bosch Waschmaschine gekauft.
    Das Alter der Maschine wurde mit 4 Jahren angegeben.
    Sie lief gut, wenn auch nicht perfekt (zog ab und zu keinen Weichspüler und schleuderte dann auch nicht).
    Letzte Woche flog die Sicherung beim Waschgang durch, die Maschine fing an zu qualmen und nach verbranntem Gummi zu stinken.
    Mir wurde von einem Techniker gesagt, dass das tatsächliche Alter der Maschine auf der Rückseite der Maschine auf einem Aufkleber auszumachen sei (FD-Nummer).
    Da ist der Herstellungsmonat 09 und das Jahr mit 99 angegeben, sprich - die Maschine ist jetzt 16 (!!!) Jahren alt.
    Auf meinen Anruf bei HSG entgegnete der Mann am Telefon, dass das Alter 4 Jahre das Alter sei, welches ihm der Vorbesitzer angegeben habe bzw was im Kaufvertrag des Vorbesitzers stünde. Das entspreche aber nicht dem tatsächlichen Herstellungsdatum, weil eine Maschine von der Herstellung bis zum Verkauf manchmal auch noch einige Zeit im Lager, Schaufenster, Verkaufsraum stehen würde.
    Als ich dem Mann nach längerer Diskussion sagte, dass ich eine Maschine, welche letztes Jahr schon 14 Jahre alt sei und dann als 4 Jahre alt verkauft wird, nie gekauft hätte, weil Teile beim Stehen auch verschleißen, ich mich an die Verbraucherzentrale wenden würde.

Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung in Frankfurt am Main