Ich lernte Frau Albert in etwa im Herbst 2004 oder 2005 kennen. Sie hielt auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten im Hildesheimer Rathaus einen äußerst informativen Vortrag zum Thema Internet. Was mich noch heute am meisten an ihr beeindruckt: Ich als Laie verstehe, was sie mir erklärt. Im Anschluss an den Vortrag gab es ein kleines gratis Büchlein mit Erläuterungen zu Viren, Trojanern und anderen schädlichen Programmen, von denen ich noch nie zuvor gehört hatte. Das Büchlein habe ich heute noch, obwohl nicht mehr alles aktuell ist, was drin steht. Ich verleihe es sogar ab und an, denn fürs Grundverständnis ist es schlicht perfekt! Eine wichtige Sache, die ich von Frau Albert gelernt habe, ist folgende: Man soll im Internet so wenig wie möglich an persönlichen Daten preisgeben. Dieser Rat kam bei mir zur rechten Zeit und ich befolge ihn bis heute. Meine persönliche Adresse des elektronischen Postfaches hat nur meine Familie. Für Bestellungen im Internet habe ich eine gratis Extraadresse, wo die Werbesachen hingehen. Frau Albert hat mir noch den Tip gegeben, in den Einstellungen die automatische Löschung alle 14 Tage einzustellen. Dann muss ich mich darum nicht mehr selbstkümmern.
    Meine aktuellste Erfahrung mit Frau Albert betrifft die Fotos meiner Digitalfotokamera. Die Karte war im Urlaub auf Mallorca nicht mehr lesbar. Dort konnte mir nicht geholfen werden. Nun bin ich von Frau Albert's brillanter Arbeit erneut begeistert. Alle Fotos hat sie mir zurückgeholt. Danke!

Computer / Software in Algermissen