Im Lenbachhaus kann man eine vielfache Auswahl von Bildern der Blauen Reiter begutachten. Auh frühe Werke, die noch nicht die Charakteristika dieser Künstlergruppe (Kunstkenner mögen mir diesen Ausdruck verzeihen!) aufweisen. Hier findet man unter anderem Bilder von Kandinsky, Münther, Marc oder Macke. Teilweise gibt es auch Sonderausstellungen im Kunstbunker, wie zum Beispiel Leihgaben dieser Künstler aus anderen Museen aber auch Ausstellungen von Nachwuchskünstlern und zeitgenössischen Malern.

Museen in München

Die Warmi Nudelbar in der Barerstr. ist eines meiner Lieblingslokale zur Zeit. Wie der Name schon sagt, gibt es hier Nudelgerichte in vielfacher japanischer Variation. Außergewöhnlich ist die matirxförmige Speisekarte, die an einer Tafel auf der Wand angebracht ist. Man kann zwischen verschiedenen Nudel- bzw. Reissorten wählen und dazu aus Hähnchen-, Schweine-, Rindfleisch, Gemüse oder Meeresfrüchten wählen. Zudem kann man jedes Gericht auch als Suppe bestellen. Ich habe schon verschiedene Gerichte ausprobiert. Mein Favorit Suppe mit Udonnudeln und Warmi Schweinefleisch. Die Presie liegen zwischen 5,90 und 7,90 € (glaub ich). XL Portionen können ohne Aufpreis bestellt werden.

Das Lokal wirkt auf mich sehr authentisch. Es stehen kleine Tische mit Bänken rum, aber auch der typische Japan-Kitsch herum. Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass der Laden von sehr vielen Asiaten frequentiert wird. Auch der Japanische Kellner(Besitzer) ist ausgenommen freundlich - vielleicht weil wir so oft kommen...

Pro Mahlzeit kann man sich Stempel geben lassen und bekommt bei 10 Stempeln für 3 Jahre 10% Rabatt.

Bars und Lounges in München

richtig. Lange Wartezeiten muss man einkalkulieren, allerdings ist das Essen so gut, dass es sich lohnt. Leider ist das Ambiente mit dem gefliesten Boden nicht ganz so gemütlich. Aber man kann im Sommer ganz nett draußen sitzen.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Neubiberg

ich kann der vorigen Bewertung nur zustimmen. Allerdings hat die Bedienung den Nachtisch meines Freundes vergessen, so dass ich meine äußerst leckere Mousse au Chocolate teilen musste. Deswegen ein Stern Abzug.

Restaurants und Gaststätten / Weinstube in Ottobrunn

Im Vergleich zu den Zoos in Stuttgart oder Hamburg (25 Euro für Zoo und Aquarium) ist der Tierpark Hellabrunn wirklich günstig. Auch schneidet der Tierpark im Vergleich zu den beiden genannten in Sachen Gehegegröße und Parkanlagen eher schlechter ab.

Dennoch ist der Tierpark trotz des begrenzten Platzangebotes ein attraktives Ausflugsziel. Die Tiere scheinen gut geplegt zu sein (soweit ich das als Laie beurteilen kann) und es gibt eine große Artenvielfalt und für Kinder gibt es ein großes Steichelgehege. Besonders mag ich die Giraffen. Leider gibt es die Nilpferde nicht mehr - die mussten umziehen.

Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten gibt es, allerdings ist zu Ferienzeiten und an sommerlichen Wochenenden doch eher die Anreise mit dem MVV zu empfehlen.

Die Jahreskarte ist übrigens ein gern gesehenes Geschenk für die Mama.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in München

Wenn man sich am Sonntag mit den anderen 1,3 Millionen Münchnern und Touristen ins Museum begeben möchte, ist die Pinakothek der Moderne ein gutes Programm für einen verregneten Sonntag. Der Eintrittspreis von einem Euro lässt über so manchen Besucher, der sich direkt vor's Bild stellt, hiwegsehen oder besser gesagt hindurchsehen :-). Besonders mag ich die Abteilung mit den Bildern aus der Gruppe der Blauen Reiter (Kandinski, Macke, Marc, etc.). Es gibt auch super Foto-Sonderausstellungen wie beispielsweise Impressionen aus China.

Museen in München

In der Brown's Teabar fühlt man sich wie im Urlaub. Im victorianischen Ambiente mit englischen Ohrensesseln, Kamin und Büchern kann man sich hier unterschiedliche Teesorten und Kaffeespezialitäten schmecken lassen. Das eigentliche Highlight sind die oppulenten Kuchen, die hier angeboten werden. Kirschstreusel, Banoffee Pie oder Chocolate Mud Cake zwingen mich jedes Mal zum inneren Kampf, die Kaloriensünde zu begehen oder doch lieber auf den zwickenden Hosenbund zu achten und zu verzichten. Aber ne größere Hose kann ich mir ja jederzeit kaufen ;-)

Tee in München

Das Tem ist ein sehr liebevoll eingerichtetes Lokal. Der Service ist sehr gut, wirkt manchmal aber ein wenig zu bemüht. Die Speisen sind frisch zubereitet und eine wahre Gaumenfreude. Alle Spesien, die ich bisher gegessen habe, haben mich voll überzeugt. Die Preise sind ein wenig hoch, aber gepaart mit dem sehr guten Essen und dem stilvollen Ambiente durchaus vertretbar.

Thailändische Restaurants in München

Im Kun Tuk, kann man im stilvollen Ambiente gutes Essen genießen. Der Service ist freundlich, die Auswahl der Speisen recht groß. Die Preise sind im Verhältnis zur Leistung ein wenig zu hoch. Nichts desto trotz gehe ich immer wieder gerne hier her.

Restaurants und Gaststätten in München

Das Mangostin ist ein Thai mit sehr schönem Ambiente. Man hat die Möglichkeit in unterschiedlich eingerichteten Restaurants zu speisen. Die Speisen sind frisch zubereitet und schmecken sehr fein. Leider sind die Preise eher gehoben, aber alles im allen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Unter der Woche gibt es die die Möglichkeit des Businessbrunches - die habe ich aber noch nicht wahrgenommen. Auch die Kochkurse sind legendär und man kann dort auch frische Zutaten einkaufen. Die Hummer im Aquarium tun mir aber immer ein bißchen leid :-(

Restaurants und Gaststätten / Asiatische Restaurants in München