Wir gehen gelegentlich auch mal zum Steiskal zum Frühstücken. Man hat die Wahl, entweder vorne 'raus sitzen, an der Fußgängerzone, und Leute gucken; drinnen in der Bäckerei, oder hinten im Garten, wo man weitgehend seine Ruhe hat. Da kommen dann auch mal die Spatzen und möchten Krümel vom Teller picken, wenn man sich ruhig verhält.

Ich habe den Eindruck, dass das Frühstück vor ein paar Jahren noch etwas besser und reichhaltiger war, Mozzarella und Schafskäse habe ich nun gar nicht mehr gesehen. Die Brötchen sind aber nach wie vor sehr lecker, und der Preis ist auch noch angemessen.

Bäckereien / Lebensmittel in Laboe

Das Restaurant liegt etwas abseits der Hauptstraße und ist recht rustikal eingerichtet, alte, naturbelassen Balken, Rauhputz. Ein Kachelofen und ein offener Kamin verbreiten im Winter Wärme und Gemütlichkeit.

Das Weindorf ist sicher nicht die schlechteste Wahl wenn man in Spaichingen gut schwäbisch essen gehen möchte. Alles rund um die Spätzlefront ist durchaus zu empfehlen, die ebenfalls angebotenen Bratkartoffeln gehören eher an die Nord- oder Ostseeküste. Da darf der Koch noch ein bisschen üben. So mit Speck und Zwiebeln vorher anbraten, und die Kartoffeln braun und knusprig. Ein bisschen in Fett schwenken reicht da nicht.

Aber in Schwaben esse ich in schwäbischen Lokalen ohnehin schwäbisch, also Spätzle eben, oder Maultaschen. Da gibt es nichts zu meckern im Weindorf - wo es eben - wie der Name sagt, leckeren Wein gibt, oder auch ein ehrliches Bier, gebraut nach deutschem Reinheitsgebot.

Deutsche Restaurants in Spaichingen

Ikea Kiel hat dann mal die Öffnungszeiten gekürzt, sie schließen um 20 Uhr. Hat sich wohl nicht bewährt, die Stunde länger.

Mein GöGa und ich sind bekennende IKEAner, alt genug, um die Anfänge miterlebt zu haben. Gerade haben wir mit IKEA Ivar und ein paar Faktum Hängeschränken eine amerikanische Küche mit Durchreiche gezaubert, zu einem annehmbaren Preis.

Die Kollegen Mitbewerter haben recht, mehr oder weniger gleich sind alle IKEAs, der in Kiel (und der in Hamburg Schnelsen) sind aber am übersichtlichsten.
    Versucht mal in Zürich durch den IKEA zu laufen, der verteilt sich auf drei Etagen mit schrägen Ebenen, da wird man verrückt. Kostenlos parken wie in Kiel in der riesigen Tiefgarage ist dort auch nicht.

Die Entwicklung von IKEA allgemein gefällt uns allerdings nicht sehr, darum gibt es auch keine volle Sternezahl. Gute, haltbare Serien werden aus dem Programm genommen (bis auf IVAR, der überlebt noch) und durch Baumicheinmalauf-Pappmachée ersetzt, wie z.B. Kallax. Den kriegt man zwar auch im fortgeschrittenen Alter noch die Treppen hoch, aber bei einem Standortwechsel kann man ihn gleich in die Papiertonne treten.
    Gleiches gilt für die gut durchdachten Küchenorganisationsteile die man mit einer Stange an die Wand hängen konnte - fast alles weg, nur noch ein paar kümmerliche Grundtal-Restbestände werden verkauft - und auch die hübschen, weiss lackierten Badezimmermöbel. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch nicht mehr so günstig wie früher.

Trotzdem gehen wir immer wieder hin. Zum Ideen-klauen, wie die Mitschreiber und viele anderen Besucher, zum Frühstücken oder Mittagessen ins Restaurant, zum Nachsehen, was es denn wieder an Schnickschnack für die Saison gibt den man unbedingt haben muss, (die LED Leuchtketten sind die modernen Gartenzwerge, wir haben auch eine (*rotwerd*), die hält schon 2 Jahre, und außerdem waren wir schon so lange nicht mehr dort ;) ...

Möbel / Küchen in Kiel

Mitten im Kurpark von Laboe, im ehemaligen Kindergarten, haben sich die Lachmöwen ihr Nest gebaut. Das ist nun schon ein paar Jahre her, und die Laienspielgruppe denkt sich jedes Jahr etwas Neues aus. Immer gleich bleibt: Bei den Lachmöwen wird gelacht. Tragödien und Trauerspiele stehen nicht auf dem Programm. Und: Platt ist Pflicht. Die Lachmöwen spielen tatsächlich auf Platt, das Echte. Nicht so wie das das für das gesamtdeutsche Fernsehprogramm weichgespülte Mundartdeutsch des Hamburger Ohnsorgtheaters. Das reduziert denn auch die Größe der Zielgruppe, aber das macht nix, die Lachmöwen haben ohnehin nur ein paar Aufführungen im Jahr, und die sind immer gut besucht. Von den einheimischen Laboern, und Plattkundigen aus dem Umland.

Ja, die Laienspielgruppe. Für gebürtige und zugewanderte Laboer ist es immer nett zu sehen, wie die freundliche Nachbarin von nebenan auf der Bühne zur Furie wird, wenn es das "Drehbuch" denn so vorschreibt. Oder der nette Onkel zum Schlitzohr. Hohe Schauspielkunst ist das keine, der Oscar ist in weiter Ferne, aber lustig ist es allemal.

Das Programm jedenfalls lässt sich im Internet einsehen, und Kartenbestellungen gehen auch über das Internet. Das Auto kann man auf dem großen angrenzenden Parkplatz abstellen. Wenn man zu früh da ist, gibt es kleine Snacks im Foyer, auch in der Pause ist dort noch etwas zu haben.

Theater in Laboe

Ob das viele wissen? Aldi in Jestetten ist der umsatzstärkste Aldi in ganz Deutschland. Die Ladenfläche ist geschätzt ein Drittel grösser als bei anderen Filialen dieses Discounters, und die Waren sind gleich in doppelter Menge verfügbar. Im Prinzip jedenfalls, aber interessante Angebotsware ist früh vergriffen. Oft schneller als in anderen Filialen. Der Parkplatz ist ebenfalls erheblich grösser als der bei anderen Filialen. Woher das kommt?

Ganz einfach. Die Schweizer Grenze ist nur wenige Meter entfernt (nach Schaffhausen) und nach Zürich mit seinem Einzugsgebiet ist es auch nicht weit. Die in der Schweiz ansässigen Menschen unterschiedlichster Nationalität eilen also mit ihren großen Autos und kopfreichen Familien zu Aldi (und Lidl im Nachbarort) und kaufen Unmengen von Lebensmitteln ein. Zusätzlicher Anreiz ist noch die Mehrwertsteuerrückerstatttung, also bekommt man bei Grenzübergang noch einmal 19% rückerstattet auf die gegenüber der Schweiz sehr günstigen Discounterpreise.
    Und darum braucht man auch viele Köpfe im Auto, die Einfuhrmenge ist begrenzt (1 Kg Fleisch/fleischhaltige Lebensmittel wie Wurst, Schinken, Fleischsalat...)und 2 l Wein pro Person. Da zählt jeder Kinderkopf.
    Der Stau an den kleinen Grenzübergängen mit begrenztem Randstreifen ist jedes Wochenende vorprogrammiert.

Wenn man also dort einkaufen möchte, geht man am Besten ganz früh morgens, um 8.00, oder nach 19:00 dorthin, dann ist das Sortiment aber meist schon kräftig ausgedünnt.

Meine volle Bewunderung hat dort das Team. Nicht selten kriegen sich die Kunden in die Haare, sei es wegen des letzten T-Shirts im Angebot, oder wegen kultureller Unstimmigkeiten, und das Aldi Team muss dann eingreifen und schlichten; gelegentlich auch einmal Kampfhähne trennen. Ich habe noch nicht einmal erlebt, dass das Aldi-Team ruppig oder unfreundlich gewesen wäre, gestresst und müde ja, aber nicht zu Lasten der gelegentlich doch einmal schwierigen Kunden.

Den Laden sauber zu halten, gelingt dem Team ganz gut, auf dem Parkplatz ist das eine andere Sache. Oftmals findet man Einkaufswagen vor, die mitsamt dem kompletten Verpackungsmüll in die Wagenremise gedrückt wurden, nach mir die Sintflut. Egal ob die großen Container für Pappe und Papier genau neben der Einkaufswagengarage stehen, ein Handgriff ist da oft zu viel verlangt. Auch seines Hausmülls entledigt man sich gelegentlich mittels des abgestellten Einkaufswagens. In Stoßzeiten steht dann ein "Aufpasser" an den Wagen, aber auch den habe ich schon machtlos erlebt.

Verbrauchermärkte / Wein in Jestetten

Der Aldi Laboe befindet sich gleich am Ortseingang von Laboe.
    Aldi grösserer Sorte stimmt noch, allerdings kommt es bei der Verfügbarkeit von Artikeln ein bisschen auf die Jahreszeit an. In der Saison, wenn die Segler von Charterstützpunkt ihre Verpflegung für den Törn bunkern, kann es schon mal knapp werden an der Getränkefront.
    Angebote sind gerne schon mal am Vormittag des ersten Angebotstages vergriffen, das hat sich seit der Bewertung von vor 3 Jahren geändert.
    Das Team ist aber immer freundlich, und der Laden hat einen angemessenen Sauberkeitsstandard.
    Dinge die es bei Aldi nicht gibt, kann man einfach beim gegenüber liegenden Edeka, DM oder Ernstings Family besorgen.
    Sei Auto stellt man einfach auf dem großen, gemeinsam von allen genutzten Parkplatz ab.

Lebensmittel in Laboe

Schwer in die Jahre gekommen, die Schwimmhalle in Laboe.

Die Lage ist traumhaft, direkt auf dem Strand von Laboe, so dass die zahlreich vorhandenen Feriengäste auch bei Regenwetter mit Meerblick im Ostseewasser baden können. Das wird direkt in die Schwimmhalle gepumpt, angewärmt, und in die Becken geleitet. Es gibt ein Kinderplanschbecken und ein grosses Becken, von der Empore kann man das bunte Treiben in der Halle und auf dem Strand beobachten, Schiffsverkehr auf der Förde inclusive.
    Irgendwann wurde auch mal eine kleine Wasserrutschbahn installiert, das war damals in.

Die Schwimmhalle kann aber nicht Schritt halten mit den Anforderungen junger Menschen an die Erlebnis- und Abenteuerkultur moderner Grosseinrichtungen, und darum kämpft die Schwimmhalle um ihr Überleben. Der Betrieb kostet mehr als die Einnahmen erwirtschaften, und so steht ihr Schicksal in den Sternen.
    Schlecht ist sie nicht, die Schwimmhalle, vielleicht mal hingehen, so lange sie noch steht.

Schwimmbäder in Laboe

Winter- und Sommerlager an Land bietet die Ringwerft Marina Wendtorf im Aussenlager und in einer Halle. Fester Kran 2011 renoviert und ein fahrbarer Portalkran, der die Yachten aus dem Wasser holt und bis zum Stellplatz bringt. Slippen nach telefonischer Anmeldung.
    Im Herbst und Frühjahr ist Betrieb von Mo-Sa, Im Sommer ist der Verantwortliche Dienstags, Freitags und Samstags vor Ort.
    Für den Mastenkran wird 10€ pro Automatenmünze genommen. Mit einer Münze läuft der Kran eine halbe Stunde.
    Ein Hochdruckreiniger steht ebenfalls nach Absprache gegen Automatenmünzen zur Verfügung.
    Auf dem Freigelände und in der Halle nur ein Wasserhahn für alle. Ab November wird das Wasser abgestellt. Strom im Winterlager muss mit (je nach Stellplatz) langen Verlängerungsleitungen für 50 Cent/20min zum Boot geholt werden. Allerdings läuft der Strom dann für alle, die einen Steckerplatz ergattert haben.

Vor Ort ist auch ein Bootsbauer, der alle Holzarbeiten nach Absprache erledigt und auch sonstige Reparaturen durchführt. Uns hat er gerade sehr erfolgreich bei der Fehlersuche in unserem Frischwassersystem an Bord unterstützt. Beim Mastsetzen und -legen ist er auch nach Absprache zur Stelle und stellt gerne gegen geringes Entgelt (Verhandlungssache) die notwendige 3. oder 5. Hand zur Verfügung.

Drei Sterne gibt es nur, weil der Außenplatz ein reiner Sandplatz ist, der im Winter und bei Schlechtwetter auch gelegentlich teilweise unter Wasser steht. Den Lagerböcken macht das aber wenig aus, und bei Schietwetter im Winter geht nach meiner Erfahrung ohnehin kein Eigner an sein Schiff im Außenlager.

Die volle Punktzahl gibt es für die Crew der Ringwerft. Auch wenn der Ton manchmal etwas norddeutsch ruppig ist, man "kriegt immer geholfen". Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es heraus, das gilt hier im vollen Umfang.
    Slip- und Lagervorgänge sind professionell; wenn man den richtigen Lagerbock hat, erleichtert das den Ablauf weiter.

Boote / Häfen in Wendtorf