VORSICHT! Ich habe voreilig den Maklerauftrag inklusive Notarklausel unterschrieben. Dann wurde von der Maklerin ein Notar in Neuruppin beauftragt (die Immobilie liegt nicht in Brandenburg und die Parteien wohnen auch nicht in Brandenburg), von dem ich bis zur Absage keinerlei Informationen und auch keinen Kontakt hatte - ich kannte nicht mal den Namen des Notars. Als Käufer kann man eigentlich den Notar zumindest mitbestimmen - das geht hier nicht, die Maklerin bestimmt den Notar und zwar aus gutem Grund, denn ich bekam eine Notarrechnung, obwohl ich vor der Entwurfserstellung innerhalb von 14 Tagen nach Maklerauftrag abgesagt hatte. Exposé im Internet extrem dürftig, weitergehende Informationen bekommt man nicht. Mein Rat für diese Maklerin - genau hinschauen und umfassend prüfen, sonst wirds teuer!

Immobilien in Eberswalde

FalkdS Marmela, den Fehler hat nicht die Maklerin gemacht. Sie hat nach Auftrag geleistet, den sie von der Maklerin bekommen hat.
    Und das konnte diese nur tun, weil sie eine Unterschrift unter dem Maklerauftrag hatte.
    Ob diese Unterschrift voreilig oder nicht erfolgte dürfte unerheblich sein, sie ist da und bestimmt freiwillig geöeistet worden.

Ob eine Absage / ein Rücktritt überhaupt oder / und in dem genannten Zeitraum möglich ist, weiß ich allerdings nicht.
    Ich finde den letzten Satz missverständlich formuliert, die Maklerin braucht diesen Rat wohl eher nicht....
    Marmela Hallo FalkdS, nein, der Notar hat nicht den Fehler gemacht. Die Maklerin hätte aber den Notar nicht beauftragen dürfen, da ich fristgemäß widerrufen habe (mal abgesehen davon, dass ich gar keine Widerrufsbelehrung bekommen habe). Ich kenne auch von der Maklerin nicht mal den richtigen Namen, den hat sie mir auch auf Nachfrage nicht genannt, sondern nur den Namen des Büros. Einen Tag nach Absage kam der Entwurf vom Makler kommentarlos und nicht vom Notar - und um einen Tag vordatiert. Wenn ich eine Kleinigkeit kaufe, kann ich widerrufen - ein teures Haus muß man ohne weitere Informationen doch nicht nach einer Woche kaufen... Der letzte Satz war an die Nutzer gerichtet, die sich solche unnützen Gebühren ersparen sollen bzw. genau hinschauen sollen, was sie unterschreiben. Ich hätte auch vorher mal die Kommentare checken sollen, dann hätte ich mich gar nicht mit dieser Maklerin eingelassen.