Die Erfahrungen meines guten Freundes im Hof Königsweg Ulf Brakelmann GmbH Psychosoziales Wohnheim Sozialwesen haben mich zutiefst betroffen gemacht. Die Atmosphäre, die dort herrscht, gleicht eher einem Gefängnis als einem Wohnheim. Leider haben wir den Eindruck gewonnen, dass die Betreuer mehr mit Mobbing als mit Unterstützung beschäftigt sind. Selbst an Wochenenden, wenn die Bewohner Zeit zur Erholung bräuchten, werden sie zu unangemessenen Zeiten unsanft geweckt.

Die Ausrüstung und die Regeln des Wohnheims scheinen aus einer vergangenen Zeit zu stammen, was den Alltag der Bewohner zusätzlich erschwert. Moderne Geräte wie Kühl-Gefrier-Kombinationen oder Airfryer sind unerklärlicherweise nicht erlaubt. Dies erzeugt das Gefühl, dass sie in einem Umfeld leben müssen, das nicht dem entspricht, was die Betreuer selbst als akzeptable Wohnbedingungen betrachten.

Zudem scheinen die Betreuer nicht genügend qualifiziert zu sein, um die spezifischen Probleme der Bewohner zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Es ist dringend notwendig, dass qualifiziertes Fachpersonal eingestellt wird, das in der Lage ist, die Bewohner mit dem Respekt und Verständnis zu behandeln, das sie verdienen. Leider hat mein Freund während seiner Zeit dort nichts Positives zu berichten gehabt.

Sonstige Heime in Schleswig