Meine Besichtigung und Erfahrung zu unsrem Wahrzeichen" Limburger Dom"

Die einzige Georg's Kathedrale der Welt, wie die Deutschen sagen, jedenfalls die einzige die ich bisher selbst kenne.

Hoch über der Lahn, weithin rot-weiß leuchtend steht der Dom, auch das Sinnbild des Himmlischen Jerusalem genannt, groß und mächtig über dem Lahntal, eines der mächtigsten Bollwerke des Christlichen Glaubens, ein wahres gen Himmel ragendes Symbol für Macht und Pracht Gottes im Gewande schlicht gehaltener Bescheidenheit.

Seit über 1000 Jahren als St. Georg's Stift eine der ältesten und würdigsten Kirchen der Frankenzeit, groß und mächtig geworden durch so wohlklingende Förderer wie den karolingischen Erzbischof Hetti von Trier, und dann den ostfränkischen Gaugrafen Konrad Kurzbold den Konradiner, durch dessen Stiftungen die heutige Anlage erst möglich wurde.

Der Limburger Dom ist wahrscheinlich der unbekannteste bekannte Bau Deutschlands, - wer einmal nachdenkt, auf dem Weg zwischen Köln und Frankfurt, auf der Autobahn, kann man ihn kaum übersehen, mit seiner Stadt Limburg, entstanden um ihn herum sich grupierend, steht er hoch erhoben über der Lahn, weit hin sichtbar, zum andächtigen Glauben mahnend. Fast hat man das Gefühl der ganze Berg sei eins mit der Kathedrale. Egal von welcher Seite man sich nähert, gleich der ewigen Stadt Jerusalem, diese große Kathedrale trohnt, Ehrfurcht gebietend über allen.

Es beeindruckt die Mannigfaltigkeit der architektonischen Gestalt. Im Laufe mehrerer Jahrhunderte wurde an ihm gebaut, in allen möglichen Stilen und Formen, sieben Türme wachsen aus dem reich gegliederten Baukörper heraus in den Himmel, mit seiner in sich geschlossenen vorwiegend roten und weissen Farbgestaltung wirkt er jedoch immer wie eine geschlossene Einheit.

Hand auf's Herz, den kennt doch fast jeder, vom sehem, von der Autobahn her, doch, wer von Euch war denn schon wirklich mal da, war drin und hat sich die vielen schönen Altäre, die reichen Kunstwerke wirklich angesehen? Kaum einer, denke ich.

Da ich heute mal wieder durch das Lahntal kam hatte ich, nach Jahren, wieder mal die Möglichkeit kurz bei diesem lieben geschätzten alten Bekannten vorbei zu schauen.

So schlicht das Äußere, noch dazu aus der Entfernung, so sehr ist jeder Besucher fast erschlagen von der Pracht, der Vielfalt und dem Reichtum des Schatzes den diese manchmal zu wenig beachtete Kirche ihr eigen nennt, - nutzt bei Euerem Nächsten Tripp auf der Autobahn, wenn Ihr in Limburg vorbeikommt die Gelegenheit, Ihr werdet es nicht bereuen.

Parkgelegenheit gibt es am sinnvollsten im großen städtischen Parkhaus, von da läßt es sich schnell in 3 oder 5 Minuten die Domstraße rauf Laufen. Da kann man noch die anliegenden mittelalterlichen Häuschen am Wege aufwärts zum Dom bewundern.

katholische Kirche in Limburg an der Lahn

Hab schon öfter im Real-Markt eingekauft, wobei die Preise nicht unbedingt günstig sind.
    Heute morgen war ich dann auch da, wollte von dem Prospekt, welches gestern in der Zeitung war, Artikel von ´Fruit of the Loom´ kaufen. Seltsamerweise gab es nur einen Ständer, wo etwa 20 - 25 Artikel drauf waren. Die meisten davon waren in Größe S und M.
    Auf meine Nachfrage, ob noch mehr Artikel vorhanden wären, bekam ich ein kurzes ´Nein` zur Antwort.
    Meiner Meinung nach, werden die Leute nur in den Laden gelockt um dann alles andere zu kaufen, aber nicht das, was als Angebote angezeigt wird.
    Da es mir inzwischen schon öfter passiert ist, werde ich wohl nicht mehr in den Real gehen.

Verbrauchermärkte in Limburg an der Lahn

Ein mittleres Einkaufsgeschäft, wo ich wöchentlich eintreffe, da es jede Woche neue Fleischangebote gibt. Es gibt russische Leckereien bis hin zu den Süssigkeiten aus meiner Kindheit. Der Service ist sehr freundlich. Es gibt eine Fleischtheke und Fischtheke. Direkt am Eingang gibt es immer die frischen Obst/-und Gemüseregale, wo man schlecht nein zu sagen kann, wenn man es sieht. Nach den Kassen kommt noch ein Cd-Geschäft mit der aktuellsten Musik aus den Charts. Daneben ist noch ein Reisebüro mit Dolmetscher, falls die Kundschaft nur russisch können sollte.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Limburg an der Lahn