König

05Andrew12  Aus Koblenz, Mitglied seit 14.09.2015

126461 Punkte
diese Woche auf Platz 2 in Rheinland-Pfalz

1092 Bewertungen

bekam 38988 "Gefällt mir"

Videos:

Kommentare:

Forenbeiträge:

Seine letzten Trophäen (95 weitere)

Seine Aktivitäten

05Andrew12 hat in Lidl in Ochtendung eingecheckt.

05Andrew12 hat in KiK Textilien & Non-Food GmbH in Ochtendung eingecheckt.

05Andrew12 hat in Netto Marken-Discount in Ochtendung eingecheckt.

05Andrew12 hat in REWE Jörg Müller in Neuwied eingecheckt.

05Andrew12 hat seine Bewertung zu Besucherzentrum Hängeseilbrücke "Geierlay" in Mörsdorf im Hunsrück geändert.

... [komplett anzeigen] Voller Erstaunen hörte ich von der Geyerlay und das sie ganz in unsere Nähe ist.

Die Geyerlay ist eine 360 m lange und 100 m hohe Hängeseilbrücke im Hunsrück. Also fuhren wir an der Mosel nach Treis-Karden und dann bergauf in Richtung Kastellaun.

Nach etwa 40 Minuten gelangten wir über Bergauf und Bergabfahrten auf einer kurvenreichen Straße durch Wälder und Felder nach Mörsdorf.

Ein Parkleitsystem lotste uns auf mehrere Parkplätze bis wir auf den dritten am anderen Ende des Ortes am Rand von einem kleinen Gewerbegebiet endlich einen Platz fanden.

Die Parkgebühren belaufen sich auf 2 € pro 2 Stunden, also löste ich mal ein Ticket für 4 € womit ich dann 4 Stunden Parken durfte. In der Ortschaft an den Straßen dürfen nur die Anwohner Parken.

Am Anfang des Parkplatzes steht noch eine Tafel mit einer Wanderkarte und ein Toilettenhäuschen, in welchen man für 50 Cent seine Notdurft verrichten dürfte. Leider hatte ich kein passendes Kleingeld.

Nun liefen wir einmal durchs Dorf bis wir nach ca 15 Minuten am Besucherzentrum ankamen.

Als erstes steuerte ich die Toiletten an. Hier musste man schon 70 Cent in den Automat schmeissen damit er mich durchs Drehkreuz zur Toilette gehen ließ.
    OK die Toiletten waren sauber und gepflegt.

Desweiteren gab es hier einen Shop für Andenken und ein kleines Restaurant. Im Foyer hingen zwei Bildschirme auf welchen Informationen rund um die Brücke und ihre Entstehung dargestellt wurden. Für Touristen besteht hier auch gleich die Möglichkeit sich nach Übernachtungen Ausschau zu halten. Mit dem neben dem Bildschirm montierten Telefon lässt sich gleich eine Buchungsanfrage kostenfrei tätigen. In der Umgebung gibt es zahlreiche Möglichkeiten für ausgiebige Wanderungen.

Der Informationspunkt in Mörsdorf (Glaskasten auf dem Parkplatz am Besucherzentrum) hat Montags und Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen 10.00 – 16.00 Uhr geöffnet.

Nun gingen wir ca 1,2 km über einen asphaltierten Feldweg bei stärkeren etwas unangenehmen Wind zur Brücke. Als Panorama dienten einige Windmasten in der Umgebung. An der Brücke angekommen, mussten wir dann doch feststellen das noch viele andere auch die Idee hatten einmal über die Brücke zu gehen.
    Doch wir liessen uns nicht abhalten und gingen hinüber zur Gegenseite. Viele dicke Stahlseile verankern und halten die Brücke. Trotz starkem Wind über der Schlucht wackelte die Brücke nicht ganz so stark wie man vermuten würde.

Kurz ein paar Fotos knipsen und dann ging es wieder zurück zur anderen Seite. Beiderseits stehen ein paar Sitzbänke zum Verweilen bereit.

Es ist schon eine kleine Sensationen über so eine Brücke zu gehen. Unter uns sahen wir die Baumspitzen des Waldes.

Die Brücke ist allerdings sehr schmahl so das man sich gut arangieren muss um einander vorbei zukommen.

Nicht ganz so angenehm waren die Menschen mit ihren Hunden. Die Hunde hatten richtig Angst , wurden teilweise rübergezogen oder versperrten den Weg.

Ich bin auch der Meinung das dort eine Aufsicht sein sollte falls etwas passiert oder es zuviel Menschen sein sollten.

Als Rückweg nutzen wir dann den 1,6 km langen Rückweg über einen kleinen Waldweg.

Wir kamen wieder mitten im Dorf an. Dieser Weg war viel angenehmer zu wandern.

Anfahrten:
    Über Autobahn A 61, Abfahrt Pfalzfeld Richtung B327 Hunsrückhöhenstraße – Richtung Kastellaun und dann der Beschilderung nach Mörsdorf folgen

Über A 48, Abfahrt Kaifenheim – Richtung Treis-Karden. In Treis-Karden ab Moselbrücke Beschilderung nach Blankenrath / Kirchberg über Moselallee folgen. Nach Kloster Engelport im Flaumbachtal halblinks Richtung Mörsdorf.

Oder von Koblenz über B327 Hunsrückhöhenstraße.

Ein paar technische Informationen entnommen der Homepage http://www.geierlay.de:

Der Laufsteg besteht aus Douglasie sägeroh und wurde auf den, im Abstand von 1,50 m montierten, Hängerkonstruktionen verschraubt.

Die Absturzsicherungen bestehen aus parallel zum Laufsteg gespannten Geländerseilen an welche der Maschendraht befestigt wird.

Die Verankerung der Tragseile und Windabspannungen wurde mit je zwei Schwerlastankern sichergestellt.

Die Verankerungen sind je nach Anforderung und Untergrund bis zu 25 Meter tief in den Fels gebohrt und verpresst.

Der Bau der Hängeseilbrücke ist in über 30 eindrucksvollen YouTube Videos dokumentiert worden.

Die Brücke wurde im Jahr 2015 innerhalb von 6 Monaten für rund 1,2 Mio. Euro erbaut worden.
    [weniger anzeigen]

05Andrew12 kommentierte eine Bewertung zu Schleswig -Holstein -Haus Kulturforum der Landeshauptstadt Schwerin in Schwerin in Mecklenburg.
    Herzliche Glückwünsche zur Auszeichnung

05Andrew12 kommentierte eine Bewertung zu Tabakbörse Inh. Marion Kirste Einzelhandel in Meerane.
    GWZGD

05Andrew12 kommentierte eine Bewertung zu F. G. Streifeneder KG in München.
    gut beschriben

05Andrew12 hat Asia Restaurant Four Seasons in Neuwied mit 5 Sternen bewertet.

... [komplett anzeigen] Es war Mittagszeit und bevor wir ins Musem zur Räuber Hotzenplotz Ausstellung gingen, wollten wir noch etwas essen.

Als wir durch die Fußgängerzone schlenderten ist uns dieser Asiate wieder eingefallen welchen wir eh ausprobieren wollten.

Auf einem Schild vor dem Lokal stand angeschrieben das Mittagsbufet für 6,90 € und für Kinder 4 € in der Zeit von 11 bis 15
    Uhr, was genau passte.

Vor dem Eingang gab es die Möglichkeit die Außenplätze auf der Fußgängerzone zu nutzen. Aber da es das Wetter nicht so sommerlich mit uns meinte, entschieden wir uns hinein zu gehen.

Von einem Mitarbeiter gab eine sehr freundliche Begrüßung und wir durften uns einen Tisch aussuchen.

Danach fingen wir an uns über das Buffet herzumachen. Es gab eine sehr gute Auswahl angefangen von Suppen , Salat , sämtlichen warmen Speisen und einer großen Auswahl an Nachtisch.

Es war zwar nicht alles ganz heiß, aber so konnte man es direkt gut essen.

Während wir wieder am Tisch saßen wurde unsere Getränkebestellung aufgenommen.

Öfters wurden wir gefragt ob wir zufrieden sind. Alles im allem haben wir sehr gut und zu einem guten Preis Mittag gegessen.
    [weniger anzeigen]

05Andrew12 kommentierte eine Bewertung zu Detailreich in Pelzerhaken Gemeinde Neustadt in Holstein.
    sehr informativ geschrieben
    GWZGD

05Andrew12 hat in Netto Marken-Discount in Neuwied eingecheckt.

05Andrew12 kommentierte eine Bewertung zu Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath Stadt Nabburg.
    GWZGD

05Andrew12 kommentierte eine Bewertung zu Stadt Kassel in Kassel.
    klingt gut

05Andrew12 kommentierte eine Bewertung zu Historische Altstadt in Büdingen in Hessen.
    sehr schöner und informativer Bericht.

GWzgD

05Andrew12 kommentierte eine Bewertung zu Heilemann Confiserie GmbH in Woringen.
    Naschkätzchen

05Andrew12 kommentierte eine Bewertung zu Gärtnerei Aeschlimann in Gronenberg Gemeinde Scharbeutz.
    oh ja manche Gartenmärkte können den Einkauf zum Erlebnis machen.

05Andrew12 kommentierte eine Bewertung zu ALDI NORD in Marburg.
    zugestellte Gänge finde ich auch immer grausam.

05Andrew12 hat zu Molkerei Gropper GmbH & Co. KG in Bissingen in Schwaben ein Foto hochgeladen.

05Andrew12 kommentierte eine Bewertung zu Smart Pizza in Offenbach am Main.
    wirklich ärgerlich

05Andrew12 kommentierte eine Bewertung zu dm-drogerie markt in Gießen.
    Jeder Markt ist eine gute Alternative zu Schlecker ...

• Mehr Neuigkeiten anzeigen

Damit verdiene ich mein Geld:
IT

Interessen

Kunst & Kultur, Familie & Kinder

Webseiten, die ich sonst gerne besuche

Wenn ich nicht online bin, dann ...

bin ich offline

Folgender Typ beschreibt mich am Besten:

Macher

Auf eine einsame Insel würde ich mitnehmen:

Taschenmesser

Eine Filmrolle, die ich gerne spielen würde:

James Bond

Wenn ich beschwipst bin, dann ...

von zuviel Apfelsaft

Ich mag ...