Ich kann leider nichts Gutes zu der Firma Prinz berichten. Nachdem ich diese bereits vor Jahren einmal mit der Reparatur meiner Vaillant ausgefallenen Gasbrennwerttherme beauftragt hatte, hatte man mir einen völlig inkompetenten Mitarbeiter geschickt, der sich mit der Therme überhaupt nicht auskannte und schon wegen der Grundeinstellungen telefonisch die Vaillant-Werksunterstützung für Handwerker benötigte. Den Fehler fand der Mitarbeiter jedoch nicht, so dass ich auf andere Fachleute zurückgreifen musste. Man soll ja jedem eine zweite Chance geben und so nahm ich in diesem Jahr erneut Kontakt zur Fa. Prinz auf, die micht sehr schnell zurückrief, was ich schon mal als positiv empfand. Allerdings kam als erstes die Frage auf, wer denn die Heizung bislang gewartet hatte und so erklärte ich, dass ich damals mit dem zumir gesandten Mitarbeiter nicht zufrieden gewesen bin, weil er den Fahler nicht fand und die Funktionsweise Heizung nicht verstanden hatte. Daraufhin erklärte mir der Geschäftsführer wörtlich, dass er wenig Neigung habe, sich mit einer (wörtlich:) "zerfrickelten" Anlage zu befassen und dass ich gerne im nächsten Sommer einmal wieder nachfragen dürfe. Man habe genügend Aufträge und könne sich deshalb nicht mit meiner Anlage befassen.
    Meine Anlage befindet sich in einem Top-Zustand, ist jetzt 15 Jahre alt, wurde jährlich gewartet und läuft völlig problemlos. Lediglich eine Wartung wäre nun turnusmäßig fällig..... So viel dazu!

Heizungen / Sanitär in Bonn

Prinz Service GmbH Sehr geeehrter Herr Braukmann,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Ich muss gestehen, dass ich nach dem eigentlich angenehmen Gespräch, etwas überrascht über Ihre Bewertung bin. Eigentlich nehme ich mir immer gerne die Zeit, die Beweggründe für die Ablehnung eines Auftrags zu erläutern, wie ich es auch mit Ihnen gemacht habe.

Nochmal zusammengefasst waren die Gründe meiner Ablehnung die folgenden:

1) Aufgrund der aktuellen Situation im Handwerk sind wir insbesondere im Dezember nicht in der Lage neue Anlagen bzw. Kunden anzunehmen. Unsere Kunden, aber auch wir, haben den Anspruch an unseren Service, dass wir bei Kaltanlagen rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr spätestens am Folgetag vor Ort sind um zu helfen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, dürfen wir nicht immer weiter neue Kunden annehmen, auch wenn wir dies natürlich gerne täten. Ich dachte Ihnen diesen Punkt ausreichend erläutert zu haben.

2) In dem Gespräch mit Ihnen habe ich tatsächlich von einer "zerfrickelten" Anlage gesprochen. Mit diesem Wort meinte ich nicht zwingend den Zustand der Anlage, sondern den Umstand, dass in den vergangenen Jahren offenbar verschiedene Firmen an Ihrem System gearbeitet haben. Erfahrungsgemäß ist es immer von Vorteil, wenn es eine nachvollziehbare Historie über die Wartung und Reparaturarbeiten gibt. Nach Ihrer Erzählung waren es aber inklusive Vaillant Werkskundendienst mindestens drei verschiedene Firmen, die in den letzten 10 Jahren an der Anlage tätig waren.

3) Der Dritte Punkt, der mich dazu bewegt hat, Ihre Anfrage abzulehnen war der, dass Sie meinem Kollegen, der im Jahr 2013 bei Ihnen war unterstellt haben und es nun wieder tun, "die Funktionsweise Heizung" nicht verstanden zu haben. Da ich von der Kompetenz des Kollegen Baumann weiß (aufgrund Aussagen von Kollegen und vor allem auch zahlreicher Kunden) habe ich Ihnen gesagt, dass das Vertrauensverhältnis, welches immer Grundlage einer zufriedenstellenden Zusammenarbeit sein sollte, zwischen Ihnen uns uns wohl gestört zu sein scheint.

Nicht zuletzt aus diesen drei Gründen habe ich entschieden, dass wir zum derzeitigen Zeitpunkt keinen Wartungstermin für Ihre Anlage vereinbaren können, Sie sich aber gerne im Frühjahr bzw. Sommer bei uns melden können, da wir dann ausreichend Kapazitäten haben um Ihre Anlage "kennenzulernen".

Beste Grüße,
    Domenic Prinz