Freundlichkeit ist woanders!
    Am späten sonnigen Sonntagnachmittag im August 2009 traf ich mich mit zwei Bekannten zum Abendessen im Restaurant “Campus” in Eppendorf. Die beiden saßen bereits seit einiger Zeit draußen an einem Tisch vor ihren Getränken als ich mich dazusetzte. Von meinen Waffeleis hatte ich dabei noch das untere Drittel(!) der Waffel in der Hand, hatte es also schon fast ganz aufgegessen als ich mich setzte.
    Die Bedienung trat sodann an unseren Tisch und wandte sich vorwurfsvoll an mich, dass ich das nächste Mal ohne Eis kommen solle.
    Gerade das letzte Stück Waffelspitze kauend blieb mir der Mund offen stehen. Ich meinte sehr verdutzt, ob ich denn jetzt etwa wieder gehen solle. Die Bedienung erwiderte, dass ich das nächste Mal ohne Eis kommen solle. Noch immer verdutzt bestellte ich ein Glas Pils und meinte, dass ich mir das fürs nächste Mal merken würde.
    Die Bedienung schaute mich immer noch vorwurfsvoll an und meinte, dass sie jetzt nichts mehr für mich zu trinken hätte.
    Wir drei am Tisch schauten uns völlig verdutzt an. Meine beiden Bekannten zahlten daraufhin sofort ihren Wein und wird verließen dieses ach so unfreundliche Restaurant.
    Wenige Schritte entfernt verbrachten wir den Abend bei Wein und sehr lecker Gerichten, von einer Bedienung verwöhnt, die sich durch ihre Freundlichkeit ein üppiges Trinkgeld verdient hat.
    Fazit: Keinmal und nie wieder!!! Eppendorf bietet ausreichend Alternativen zum “Campus”.

Bars und Lounges in Hamburg