Der Zoo ist zwar winzig klein (etwa so groß wie ein Fußballfeld), dennoch sind die Gehege – meiner Ansicht nach – wirklich groß und vor allem sehr gepflegt und sauber. Der Fußweg zwischen den Revieren dürfte - geschätzt – deutlich unter 1 km liegen. Wenn man extrem langsam geht, ist man nach spätestens 1½ Stunden durch.

Aber das ist es nicht, was diesen Zoo beschreibt, denn was das Hannoveraner Architekturbüro Herwig, Jaenisch, Wittig und Partner hier geschaffen hat, ist meiner Meinung nach einmalig in der Welt. Die Tiere leben nicht in Käfigen (zumindest empfindet man die Gehege nicht als solche) sondern in Landschaften, die so naturgetreu nachgebaut sind, dass man den Eindruck hat, als sei man wirklich mitten unter bzw. bei den Tieren. Wann sonst hat mich jemals ein Basstölpel unter Wasser angeschaut? Wann sonst ist jemals ein südafrikanischer Seebär oder ein Seehund 2 Meter über mir hinweggeschwommen?

Für mich als Fotograf ist es einfach genial, die Tiere von oben, von unten, über Wasser, unter Wasser und aus allen Perspektiven fotografieren zu können – ohne dass – wie in anderen Zoos meist gewölbte Scheiben – den Blick verzerren. Ich hab mich in diesem kleinen Zoo, der für mich zu einem der schönsten zählt, 1½ Stunden total wohlgefühlt und das wohlige Gefühl hält noch immer an, wenn ich mir jetzt den Besuch in Erinnerung rufe.

Zoologische Gärten in Bremerhaven

eknarf49 Den Zoo kenne ich nur durch Sendungen im Fernsehen, würde ihn mir aber gern ansehen. Danke für Deinen interessanten Bericht.