Gutachter von "Fair"check (beauftragt von Versicherung des Handwerkers, der Continentale) hat bei von Handwerker verursachtem Schaden mir empfohlen, den Schaden über unsere Gebäudeversicherung regulieren zu lassen, damit diese "sich dann das Geld von der Continentale wiederholt. Bei den Versicherungen untereinander wäre das viel einfacher".

Korrekt: einfacher schon, leider aber stellte sich heraus, dass dieses Vorgehen in die Schadenhistorie unserer WEG eingehen würde, obwohl der Schaden von anderer Stelle, nämlich dem Handwerker verursacht wurde.

Von der Continentale kam dann natürlich ein Brief, "Voraussetzung für Regulierung liegt nicht vor, da nicht eindeutig nachgewiesen".

Heisst also: "Fair"check hat offenbar ein Gutachten so geschrieben, dass möglichst viel vom Schaden an unserer Seite hängen bleibt, und möglichst nix an deren Auftraggeber, dazu eine für uns schädliche Empfehlung zur Regulierung gegeben.

FAIR ist hier die falsche Bezeichnung.
    Jetzt geht es vor Gericht, natürlich mit eigenem Prozessrisiko, obwohl der Handwerker einen Fehler gemacht hat - den ich nun nachweisen muss, weil der "faire" Gutachter offenbar befangen war.

Sachverständige in Korschenbroich

roger707 Entspricht meiner Erfahrung. Gutachten wrde exakt so geschrieben, das der Geschdigte auf dem Schaden hngen bleibt! Ich wrde diesen Gutachter nicht mehr meinen Schaden ansehen lassen!