Ich hatte Probleme in einer Autowerkstatt bezüglich einer zu hohen Reparaturrechnung – repariert wurde ein Vollkaskoschaden gemäß Werkstatt-Kostenvoranschlag (ca. 1700 Euro). Die Allianz-Versicherung hatte mir bereits vorher den Betrag laut ihrem eigenen Gutachten überwiesen mit der Option, auftretende Zusatzbeträge natürlich nachzuzahlen. Am Abholtag rief mich ca. 17 Uhr das Autohaus an, die Rechnung wäre aufgrund eines zusätzlich defekten Teils nun doppelt so teuer, rund 3600 Euro. Das konnte ich natürlich nicht, wie vom Autohaus verlangt, sofort per EC-Karte oder bar bezahlen. Ich habe generell ein Konto-Abhebungslimit von 2000 Euro eingerichtet, falls meine Karte mal gestohlen werden sollte. Also Panik! Eine Teilzahlung wurde auch nicht akzeptiert, Chaos! Entweder Geld oder kein Auto, basta. Es folgten mehrere verzweifelte Anrufe meinerseits bei Herrn Hedorfer, meinem Makler, und das außerhalb seiner üblichen Geschäftszeiten. Herr Hedorfer, dieser TOP-Allianz-Mann, reagierte in absoluter Schallgeschwindigkeit und veranlasste eine Zahlungsbestätigung der Allianz per Fax an das Autohaus, welches um 18.15 Uhr dort eintraf. Zusätzlich telefonierte er noch mit diesen Leuten dort, da diese die Allianz-Bestätigung zunächst so nicht akzeptieren wollten. Und plötzlich lief alles und ich durfte mein Auto in Empfang nehmen! Was für ein herrlicher Mensch, dieser Herr Hedorfer, und immer freundlich und nett. Er hat mir so genial geholfen, dass er diese Bewertung mehr als verdient hat!

Versicherungen / Rentenberatung in Augsburg

KFZ-Reparatur:

Zuerst war Chaos bei der Rechnungsbegleichung, doch dann kam die Entschuldigung. Daher und der Fairness halber habe ich diesen vorher höchst negativen Beitrag entsprechend abgeändert.

Kurz zusammengefasst für Eilige:

-------------------
    Reparatur nach zuvor erstelltem schriftlichem Kostenvoranschlag,
    Rechnung danach mehr als doppelt so hoch wegen eines zusätzlich defekten Teils (anstatt ca. 1700 Euro laut Kostenvoranschlag nun etwa mehr als 3600 Euro),
    keine Benachrichtigung vorher bezüglich der höheren Reparaturkosten, sondern nur ein Anruf ca. 45 Minuten vor dem abendlichen Abholtermin um 18 Uhr,
    keinerlei Erklärung oder Erläuterung, keine Durchsprache der Rechnungspositionen,
    nur EC-Kartenzahlung oder Barzahlung akzeptiert,
    keine Zahlung per Rechnung möglich,
    in höchstem Maße umständliches Gehabe mit Übernahme eines Teilbetrages durch die Allianz trotz deren schriftlicher Zusage
    --------------------

Am Folgetag um ca. 18:30 Uhr erhielt ich einen Telefonanruf des Serviceleiters des betreffenden Autohauses. Er entschuldigte sich für das ganze Autohaus und im Namen von Mercedes in außerordentlicher Weise für alle aufgetretenen Probleme bei der Rechnungsbegleichung. Insbesondere bedauerte er das Vorgehen, dass ich nicht rechtzeitig über die erhöhten Reparaturkosten benachrichtigt wurde, sondern man mir kurz vor Abholtermin einen doppelten Rechnungsbetrag präsentierte, auf den ich natürlich ich keinster Weise mehr reagieren konnte, z.B. mein eingestelltes Abbuchungslimit bei der Bank kurzfristig erhöhen.

Weiter teilte er mir mit, er würde mir diese Entschuldigung auch in schriftlicher Form zukommen lassen inkl. einer Wiedergutmachung in Form eines Gutscheines. Er fragte mich, ob ich damit einverstanden wäre. Ich war damit einverstanden, auch wenn mir ein Gutschein in diesem Fall nicht so wichtig war.

Meine zunächst negativ angehauchte Meinung über Mercedes generell wurde durch den äußerst freundlichen Anruf von Herrn Müller wieder in einigermaßen positive Bahnen gelenkt.

Autohäuser / Autowerkstätten in Landsberg am Lech