Habe zwei Hortensien bestellt, die erste auf Stamm gezüchtet war völlig vertrocknet, Blätter wie Pergament. Auf meine Reklamation wurde nur auf die Möglichkeit des Widerrufs (beinhaltet Rücksendung auf eigene Kosten) hingewiesen. Wohlwissend, dass aufgrund der Grösse als Sperrgut verschickt werden muss, was zusätzlich zu den hohen Portokosten noch einen Aufschlag von 20€ bei DHL generiert. D.h. vom Kaufpreis bleibt praktisch nichts übrig. Habe an sein Ehrgefühl als Kaufmann appelliert, erfolglos. Daraufhin habe ich angekündigt, dass ich bei der zweiten Hortensie die Annahme verweigern würde. Da diese dann in einem völlig lädierten Karton nach oben offen ankam, konnte ich mich von dem einigermaßen zufriedenstellenden Zustand überzeugen und habe sie akzeptiert. Habean die 30 Mal zur gesetzlichen Gewährleistung aufgefordert, keine Resonanz. Irgendwann hat er dann geantwortet, dass man ja Pflnzen als Nacherfüllung schlecht reparieren könnte. Also auch noch unverschämt! Sehr merkwürdig fand ich auch, dass die „Ammerländer Baumschulpflanzen“ von DHL lt. Sendungsverfolgung eine in Obertshausen (Hessen), die andere in Kitzing (Bayern) abgefertigt wurden. Und das obwohl ich nur ca. 60KM von seinem Standort Bad Zwischenahn entfernt wohne. Hände weg von diesem Händler. Er verkauft übrigens auch auf den Marktplätzen von Real, Ebay, Amazon und Rakuten.

Versandhandel / Gartencenter in Bad Zwischenahn

Staudenfreund Bei mir genauso. Man wird gezwungen, den verdorrten Müll auf eigene Kosten zurück zu schicken, DHL Maximaltarif, daraufhin passiert trotzdem nichts, real hält sich ganz raus.