... ich kann mich Dieter Schöning nur anschließen, was die Beschreibung des Museums angeht: Ein Besuch lohnt sich, auch gerade mit Kindern: Da es immer wieder eine neue Perspektive zu entdecken gibt, wird's eigentlich nciht langweilig.
    Zusätzlich möchte ich aufs Open Air Theater verweisen, welches ich letztes Jahr besucht habe: An jährlich wechselnden Orten innerhalb des Museums wird ein Theaterstück unter freiem Himmel aufgeführt. Besonders klasse fand ich das allmähliche Hereinbrechen der Nacht und die deswegen noch stimmungsvollere Atmosphäre. Auch wenns dann kurzzeitig geregnet hat und wir den Rest des Theaters in Regenjacken verfolgen mussten, war der Besuch durchaus gelungen!
    Hier der Link zum aktuellen Thema: http://www.freilandtheater.de/
    (Es gibt auch extra ein Stück für Kinder zwischen 6-12, aber dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich diese Variante noch nicht gesehen hab)

Museen in Bad Windsheim

Meistens zählt ja ein Besuch beim Chinesen/Thai im Vergleich zum Italiener eher zu den teureren Essensbesuchen, was bei Studenten/Schülern dann schon ein wichtiger Aspekt ist. Deswegen bin ich richtig glücklich, in Neuendettelsau einen guten Asia-Imbiss gefunden zu haben. Dort gibt's alle Klassiker, von der Frühlingsrolle (1,60€) und gebratenen Nudeln (ca 3,50€) über Hühnchen süß-sauer (4€) oder Schweinefleisch Szechuan (4€) bis hin zu Ente (6€) oder gebackenen Bananen (1,60€) frisch zubereitet und ordentlich verpackt zum Mitnehmen.
    Vom Geschmack bin ich hier noch nie enttäuscht worden, das Ehepaar, welches den Imbiss gemeinsam betreibt, ist immer höflich und freundlich. Auch ein vorheriges Anrufen ist möglich, dann ist das Essen bereits fertig, wenn man kommt.

Imbiss / Asiatische Restaurants in Neuendettelsau

Im Roten Roß kann man sehr gut essen! Die Küche ist fränkisch und deftig, bietet aber für jeden etwas. So hatte ich ein Putensteak mit Tomaten und Gorgonzola überbacken, mein Freund hatte etwas mit Champignonrahmsauce (den genauen Titel weiß ich leider nicht mehr), das in ein einem ausgehöhlten, kleinen Brotlaib serviert wurde. Auch "verrückt" anmutende Kreationen sind zu finden, zB. eine fränkische "Pizza mit Blutwurst" - bis jetzt sind wir aber noch nicht dazu gekommen, die Entscheidung fällt immer schwer, weil soviele leckere Sachen auf der Karte stehen.
    Besonders zu erwähnen ist der Service: Wir waren an der Kirchweih dort und hatten eigentlich schon mit längeren Wartezeiten gerechnet (Das Lokal war voll besetzt, draußen waren zudem noch Bierzeltgarnituren aufgestellt). Trotzdem erhielten wir nach ~20 Minuten unser Essen :-)

Deutsche Restaurants in Lichtenau in Mittelfranken

Erst gestern wurde ich wieder von meinem Freund mit Frühstück überrascht- natürlich vom Bäcker Fischer! Die Croissants in allen Varianten (Schoko, Nuss, Mandel, ...) sind einfach der Hammer! Semmeln und Brezen werden im Ofen frisch gebacken, so dass es im ganzen Laden immer herrlich duftet.
    Besonders ist auch das Holzofenbrot zu erwähnen- zu einer deftigen Brotzeit gehört dieses leck're Sauerteigbrot einfach dazu. Meine ganze Familie schwärmt davon und freut sich immer rießig, wenn ich einen Laib mit nach Hause bring'.
    Service ist auch gut, Sonntags ist bis 10 Uhr geöffnet. Der Bäcker ist im gleichen Haus wie der Lidl in Sachsen, ca 50m weiter findet sich ein Edeka, so dass leicht auch gleich andere Lebensmittel gekauft werden können.

Bäckereien / Lebensmittel in Sachsen bei Ansbach

Schnell mal n Döner? Dann ab zum Hüdi!
    Mit der beste Döner im Umkreis, Geschmack, Größe, Preis und Service ist klasse.
    Abends findet man den Imbisswagen vom Hüdi auch auf einigen Partys, dort gibts aber leider nur selten Döner sondern meistens Pizza. Die find ich aber viel zu fettig und für 3,50 € zu teuer.

Imbiss / Restaurants und Gaststätten in Neuendettelsau

Mein altes Gymnasium- ich kam super klar, hatte nie ernsthafte Probleme.
    Die Lehrer sind soweit auch ganz passabel, ich denke, es gibt an jeder Schule einige, die besser mit den Schülern umgehen können, aber auch manches schwarzes Schaf.
    Seit ca. einem Jahr gibts auch eine Mensa und aktuell wird wieder umgebaut. Allerdings haben mich und meinen Bruder diese ständigen Bauphasen ziemlich genervt, fairer Weise wurde zumindest während der Abiturprüfungen der Lärm eingestellt, bei Schulaufgaben leider unmöglich.
    Bekannt ist das Gymnasium auch durch den nahe gelegenen Windsbacher Knabenchor.
    Es gibt viele außerschulische Aktivitäten: Schulchor, BigBand, Mediatoren, Tutoren, Theater, ...
    Genauere Infos zur Wahl des Zweiges (musisch, sprachlich oder naturwissenschaftlich-technologisch) bzw. zur möglichen Fremdsprachenwahl gibt's auf der Homepage http://jsbg.de/JSBG.

Gymnasium / Allgemeinbildende Schulen in Windsbach

Egal ob meine Mutter kleine Salatpflänzchen für ihren Garten benötigt oder ich einen Blumenstrauß zu einem Geburtstag- die Adresse ist immer dieselbe: Der Kolb in Kleinbreitenbron! Besonders gefällt mir die moderne Art, mit der zB. 2-3 Rosen und einige Gerbera an einen farbigen Stock gebunden werden- dazu noch einige außergewöhnliche Blätter, etwas Bast und fertig ist der Hingucker über den sich bis jetzt alle meine Bekannten gefreut haben (spricht eher Jugendliche bzw.Junggebliebene an). Auf Wunsch wird auch die Jahreszeit mit eingebunden, so habe ich vor einigen Wochen einen herbstlichen Strauß mit Gerbera, bunten Laubblättern und Lampionblumen abgeholt.
    Der Strauß auf dem Foto war zum Geburtstag Anfang November: fünf Rosen und eine Calla, alles in orange/lachs gehalten.

Gartenbau / Gärtnereien in Merkendorf in Mittelfranken

Sommer, Sonne, Ferien/Urlaub- Was gibt's dann schöneres, als es sich am bzw. im Wasser gut gehn zu lassen? Meine erste Wahl bei den Freibädern ist das Waldbad am Limes in Gunzenhausen:
    Neben einem Schwimmerbecken mit einem daran angeschlossenen Becken für den Sprungturm (sowohl die "schwingenden" Bretter, als auch feste Absprungmöglichkeiten) (1,80m - 4,50m tief) gibts noch ein Kleinkindbecken mit Rutscheund ein Spaßbecken mit Felsengrotte und Strömungskanal. Dort münden auch die Breitrutsche (bis zu 3 Personen nebeneinander) und die längere, kurvige (zT. Röhren-) Rutsche.
    Wenn man sich ausgetobt hat, kann man es sich auf einer rießigen Liegewiese bequem machen. Für "Schattenpflänzchen" bzw. (Klein-)Kinder/Babys gibts auch etliche Schattenplätze (große Bäume).
    Alternativ kann man aber auch den Kinderspielplatz besuchen oder Volleyball spielen. Ein kleiner Kiosk verkauft Eis am Stiel, kalte Getränke und kleine Snacks (Pommes, belegte Brötchen, ...).
    Achtung: Im Winter ist das Freibad natürlich geschlossen! ;-)
    Öffnungszeiten und Fotos findet man auf der Homepage: http://www.juramare.de/waldbad/index.php

Restaurants und Gaststätten / Schwimmbäder in Gunzenhausen

Mein Bruder und ich haben unseren Autoführerschein dort gemacht, eine Freundin machte erst Roller, dann Auto und schließlich Motorad. Wir waren alle super zufrieden, Prüfung aufs erste Mal bestanden. Theoriestunden auch in Außenorten, zB. in Wolframs-Eschenbach möglich.

Fahrschulen in Gunzenhausen

Sehr gemütliches Ambiente mit Fachwerk-Holzbalken und zum Glück keine übertrieben kitschigen, "griechischen" Statuen.
    Das Essen schmeckt sehr gut, zusammen mit den Getränken wird Ouzo gratis serviert und zum Abschluss gabs letztes Mal noch eine Art Trauben-Likör. Preise sind den anderen griechischen Restaurants angepasst, also nicht gerade spott-billig, aber im Rahmen.
    Personal sehr freundlich und bemüht. Rechnung gibts ohne Probleme getrennt auf 2 Belegen.
    Gefreut hat es mich, dass wir (22/23 Jahre alt) höflich behandelt wurden (in anderen Restaurants passiert's schon mal, dass wir anscheinend ins Raster "jung + Jeans-> Schüler/Azubi -> wenig Geld" fallen).

Griechische Restaurants in Ansbach