Genau am 03. Mai 1988 bin ich das "erste Mal" mit über 100 weiteren jungen Männern vom Bahnhof Stralsund-Rügendamm zum Dänholm gelaufen. Damals wurde ich zur NVA-Grundausbildung auf dem Dänholm eingezogen. Sehr gut erinnere ich mich, selbst über 34 Jahre später, an einige "Persönlichkeiten". Der "gnädige Herr" Stabsfähnrich Schlegel, ein Obermaat Hoppe, Herrn Fähnrich Glünder sowie an den Obermaat Winkelbauer. Nicht zu vergessen, Herrn Meister Franke, der wie ich, aus Bad Doberan kam. Damals spielten die "Pet Shop Boys" mit "Heart" in den "westdeutschen" Musikcharts. Für mich ist die "Ziegelgrabenbrücke" ein "Stück" Lebensgeschichte. Denn von 1988 bis Anfang 1990 habe ich sie mehrfach, entweder "per pedes", oder mit dem Zug überquert. Von Bad Doberan nach Sassnitz und Retoure. Und 1989 kam die "Wende", die ich hautnah bei der Volksmarine in Sassnitz auf der Insel Rügen mit erleben durfte. Heute lebe ich (wieder) in Bad Doberan und in Hamburg. Ab und zu fahre ich nach Stralsund, um diese "Brücke" zu überqueren. Es lohnt sich, die Brücke ist ein technisches Denkmal. Sie besteht, soweit ich weiß, seit 1937. Im Herbst 2007 bei der Eröffnung der "neuen" Rügenbrücke" habe ich diese auch "zu Fuß" hin und zurück überquert. Ein echtes Erlebnis, und schöne Erinnerungen an die damalige Zeit...!!! Die Stadt Stralsund selbst ist ja auch sehr interessant.

Freizeitanlagen in Stralsund