"Musäum" - ach wie Originell lach lach ;-) Mir wird übel von dem Krampf den dieser Typ fabriziert hat. Nichts gegen gespielte Blödheit - das kann lustig und erhellend sein. Er ist es aber nicht. Das Museum ist nichts anderes als eine Sammlung uninteressantesten Kitsches den der schlimmste Spi.......r zusammengesammelt hat. Und zeigt ja auch was Valentin wirklich für ein Typ war und nicht die dieses hochstilisierte "Münchner Original". Mehr Selbstbeschmutzung als das ist gar nicht möglich.

Hier wird bodenloser Schwachsinn zur Kultur hoch stilisiert. Erstaunlich finde ich aber dass es sogar etliche Gebildete Leute gibt die dem noch etwas abgewinnen. Statt "erstaunlich" könnte ich aber auch Besorgniserregend sagen. Klar jeder Philospohiestudent kann wenn er den Auftrag bekommt etwas höherstehendes über Valentin zu schreiben das auch tun. Aber die, die das auch noch glauben, nur weil es in der Süddeutschen oder sonstwo steht, stellen sich m.E. ein Armutszeugnis aus.

Aber für das Verständnis der Münchner Unkultur ist Valentin natürlich ein Schlüsselerlebnis. Es ist ja auch so was wie eine Grundlage eines Großteils des Münchner Kulturbetriebes.

Sorry - für diese Kontrast -Meinung. Es ist eben die Meinige. Ich will niemandem der ihn liebt kränken. Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären was an Valentin oder seinem Mus-eum dran sein soll.

Das bayrische Gegenstück zu Valentin, vielleicht wäre auch die Bezeichnung komplementär treffender, ist für mich Herbert Achternbusch. er ist nicht viel weniger "kaputt", aber eben anders, etwas aufklärerischer und die gute Seite der einzigartigen, spezifisch bayerischen Kultur zeigend. (Verkürzt gesagt: Wirkt durch das Gefühl statt durch den Kopf.) Obwohl Achternbusch auch sehr leicht mißverstanden werden kann und nicht weit weg zu sein *scheint* (!) von Valentin.

Der Schlüsselsatz von Achternbusch, der mir Verständnis zu seinen nicht leicht verdaubaren "Werken" verschaffte, fand ich auf einer Postkarte, wo er mit Tirolerhut und Gamsbart vor der Alpenkulisse stand, versehen mit seiner Aussage (in etwa):

"Diese Gegend hat mich kaputt gemacht. Deshalb bleibe ich solange hier bis man es ihr anmerkt."

Ich würde sagen sein Lebenswerk hat er vollendet. :-)

Museen in München

gnu99 Schön, auch mal eine konträre Meinung zu lesen, finde ich gut. Ich persönlich fand das "Musäum" auch nicht so wahnsinnig interessant. Und das, obwohl ich Valentin sehr mag (sorry!). Übrigens auch Achternbusch ...
    Direktion GRUNDLOS AN VALENTIN ERINNERN
    von Herbert Achternbusch

"Und mein Arzt ist selber krank. Eine Erkrankung, die man verschämt am Telefon nicht aus-spricht - den zweiten Monat schon. Wie geht es Ihnen, habe ich ihn immer in seiner Praxis begrüßt, und er erzählte mir aus seinem Leben, er ist auch Therapeut. Ich kam nicht dazu, von meinen Leiden zu berichten. So schob ich dazwischen, dass ich eine neue Freundin habe, die sei aber immer krank. Um Gottes Willen, rief er aus, bloß das nicht, was wollen Sie mit einer kranken?!"
    Ein golocal Nutzer Zu Valentins Zeit hat man über andere Dinge gelacht als heute!
    Ich kann z.B. Über Ladykracher und ähnlich flachen Müll nicht lachen.

AiWen hat meine "hängende" und schmerzende Schulter wieder in Ordnung gebracht. Sie fühlt wo was nicht stimmt und weiß wie es wieder in Ordnung kommt und man spürt das auch - das wissende Zupacken bzw. das richtige Treffen der Akupunkte. Für die Qualität eigentlich sehr billig, gerade bei 10-er Karten. Auf Krankenkasse geht zwar nicht, aber lieber mal eine Zehnerkarte zahlen als nutzlos Orthopäden besuchen.

Massagen in München