Ich wollte EUR in brasilianische Reis umtauschen. Nachdem ich 20 Minuten erfolglos in Berlin-Spandau bei der Reisebank angestanden bin (die Schlange ging bis auf den Gehweg) ging ich fort und habe es im Internet versucht.
    Die Rechnung sieht dort so aus:
    Bis 200 EUR wird ein Mindermengenzuschlag von 5,00 EUR kassiert. Ich habe deshalb 201 EUR als Umtauschbetrag eingesetzt. Die Reisebank hat dies auf 198,61 runtergestzt und konnte damit den Mindermengenzuschlag kassieren. Mit den 6,90 Porto für die Lieferung fallen somit 11,90 EUR an Kosten an.
    Für insgesamt 210,51 EUR sollte ich dann exakt 700,00 Reais erhalten.
    Nach meinem Währungsumrechner hätte ich für 200,00 EUR 841,42 Reais erhalten. Man zahlt also ein Tauschentgelt von 141,42 Reais, das sind 33,61 EUR plus 5,00 EUR Mindermengenzuschlag. Das heißt, den Umtausch von 200 EUR lässt sich die Reisebank mit 38,61 EUR bezahlen.
    Lieber Leser, wenn du täglich dein Geld auf der Straße findest und nicht weisst wohin damit, dann bist du bei der Reisebank gut aufgehoben.
    Wir jedenfalls werden uns das Bargeld am Flughafen in Rio "aus der Wand" ziehen.

Banken / Münzen in Braunschweig