Es war der größte Fehler meines Lebens mich von Frau Dr. Patricia Wintzen behandeln zu lassen!

Aufgesucht hatte ich sie wegen des Verdachts auf einen Infekt. Nach einer kurzen Untersuchung, die kein klares Ergebnis zu bringen schien, hatte ich im darauf folgenden Behandlungsgespräch das Gefühl, dass sie sich überhaupt nicht sicher war, was meine Diagnose betrifft.

Das hat sie aber nicht davon abgehalten mir direkt ein Fluorchinolon-Antibiotika zu verschreiben. Eine, wie ich später von anderen Ärzten erfahren habe, hochgefährliche Medikamentenklasse, die berüchtigt ist für schwerste und irreversible Nebenwirkungen bis hin zu Todesfällen!

Einen Erregernachweis, der laut medizinischer Richtlinie in meinem Fall notwendig gewesen wäre, hat sie nicht durchgeführt. Ihrer ärztlichen Pflicht mich im Gespräch über Risiken, Nebenwirkungen und Alternativen der Behandlung aufzuklären ist sie meiner Meinung nach nicht einmal im Ansatz nachgekommen.

Nach Einnahme der dritten Tablette habe ich das Antibiotikum verzweifelt abgesetzt, da ich starke Schmerzen am gesamten Körper bekam. Aber es war bereits zu spät und ich landete im Krankenhaus. Die nächsten Jahre meines Lebens habe ich mit permanenter Erschöpfung und schlimmsten Schmerzen im Bett liegend verbracht, nur unterbrochen durch Besuche in Unikliniken und Terminen bei unzähligen Fachärzten. Nach zwei Jahren Krankschreibung habe ich meine Arbeitsstelle verloren, selbst ein einigermaßen normales Leben zu führen ist unmöglich geworden. Mit gerade einmal 37 Jahren bin ich laut Gutachtern der Deutschen Rentenversicherung zu 100% erwerbsgemindert!

Mittlerweile steht durch ärztliche Befunde und Gutachten fest, dass ich als Folge der Behandlung durch Frau Dr. Patricia Wintzen schwere und sehr wahrscheinlich irreversible Gesundheitsschäden erlitten habe:

- Nervenschäden mit permanenten Schmerzen und Taubheitsgefühlen in meinen Extremitäten. Polyneuropathie und Small Fibre Neuropathie. Laut dem Befund einer Uniklinik habe ich in der Haut meiner Unterschenkel 96%!!! weniger Nervenfasern als der Median einer gesunden Person!
    - Permanente Schmerzen und Sicca-Syndrom in beiden Augen, wahrscheinlich ebenfalls die Folge von Nervenschäden.
    - Bindegewebsschäden mit daraus folgendem dauerhaften Schmerzsyndrom aller Gelenken und Sehnen meines Körpers.
    - Chronic Fatigue Syndrom und Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrom mit Erschöpfung und Immunschwäche bereits bei geringster Belastung, wahrscheinlich ausgelöst durch irreversible Schädigung meiner Mitochondrien.

Mein aktuelles Ärzteteam macht mir wenig Hoffnung, dass sich meine Schmerzen und Syndrome jemals merklich bessern werden. Ich werde wohl bis zu meinem Tod in diesem Zustand leben müssen.

Ich hoffe das zumindest die Veröffentlichung meiner Rezension andere vor einem ähnlichen Schicksal bewahren kann.

Bitte macht einen großen Bogen um diese Ärztin und vertraut ihr auf keinen Fall!

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Bühl in Baden