Bewertungen (4)
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Kann ich nicht weitermepfehlen.1.
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Sehr negative Erfahrungen.2.
Lt. Zentralinnungsverband der Schornsteinfeger (ZIV) waren sogenannte Feuerstättenbescheide bis zum 31.12.2012 an die Hauseigentümer persönlich oder per Briefpost herauszugeben.
Feuerstättenbescheide basierten auf EU-Recht und haben u. a. das Ziel Schornsteinfegermonopole zu beenden. Nicht hoheitliche Tätigkeiten sollen so frei vergeben werden können.
Herr Schmidtke hat das nach bisherigen Erkenntnissen nicht ordnungsgemäß, zumindest nicht zeitgemäß getan und wohl weiterhin von seiner Monopolstellung profitieren wollen.
(Schauen Sie bitte einmal nach, ob und ggf. wann Sie tatsächlich einen Feuerstättenbescheid erhalten haben !! )
Wohl im letzten und vorletzten Jahr wurden von Herrn S. auch Feuerstättenbescheide an irgendwelche ungeprüfte email - Adressen elektronisch zur Versendung veranlasst (auch an 80 jährige Menschen ohne Computer) und unterstellt, dass die jeweiligen Hauseigentümer mit den ungeprüften emailadressen korrespondieren und die gewünschten und berechtigten (und aufgrund dieser Bescheide auch verpflichteten) Empfänger diese auch erhalten.
Herr S. ließ bei uns Tätigkeiten durch einen eigenen Mitarbeiter ausführen und verschickte dann erst Monate später den begründenden Feuerstättenbescheid der es ermöglicht hätte diese Arbeiten auch frei zu vergeben.
Auf diese Weise konnte keine freie Vergabe erfolgen, EU Recht wurde umgangen - Herr S. sicherte sich dagegen einen lukrativen Auftrag. Hier werden 15 min. Arbeit im übrigen teurer berechnet als eine 30min kardiologische Untersuchung bei einem Herzspezialisten...
Um das Maß voll zu machen wird bei der Bitte um Rechnungserläuterung geradezu beharrlich gemauert und auf... Dritte verwiesen.
So ist eine Auskunft de facto verweigert.
Ganz schön clever.... Aber ist so etwas seriös?
Anständig ist das mit Sicherheit nicht.
Gegenwärtig scheinen einige Schornsteinfeger im Landkreis daran zu arbeiten die Liberalisierung des Marktes zu boykottieren und die sogenannte Zwangskundschaft weiterhin in die bisherigen Monopolbezirke zu zwingen. (Umgehung EU-Recht)
Vorgegangen wird dergestalt, dass die Ausführung frei vergebbarer Arbeiten unter fadenscheinigen Gründen ("keine Zeit", "nicht zuständig") verweigert wird oder stark überzogene Preise für die Ausführung gefordert werden.
Der Rezensent ist zu der Auffassung gelangt, dass sich Schornsteinfeger untereinander absprechen und die marktbeherrschende Stellung missbrauchen könnten (sog. Kartellrechtsverstöße)
Über Erfahrungen hierüber und beteiligte Schornsteinfeger soll noch ausgeführt werden.
Bitte machen auch Sie Ihre Erfahrungen öffentlich!
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Leider hat Herr K..., Alfeld (L) einen ausdrücklich vereinbarten und bestätigten Termin zur Ausführung nicht hoheitlicher Tätigkeiten (frei vergebbare Arbeiten) nicht eingehalten.3.
Als Begründung wird von ihm im nachhinein u. a. argumentiert, "ich bin nicht Ihr Ansprechpartner, da Sie einen anderen Bezirksschornsteinfeger haben"
Diese Aussage ist irreführend falsch, da es sich um Tätigkeiten handelt, die nach EU-Recht seit 2012 frei vergeben werden können.
Es ist hiernach vollkommen unerheblich ob man "einen anderen Bezirksschornsteinfeger hat" (die richtige Bezeichnung heisst im übrigen "bevollmächtigter Schornsteinfeger").
Jeder Schornsteinfeger ist "Ansprechpartner".
Das dürfte Herr K... auch sehr genau wissen, er wird von der Schornsteinfegerinnung entsprechend geschult.
Offensichtlich ist Herr K... darauf aus dazu beizutragen, EU-rechtswidrige Monopolstrukturen in D wieder aufleben zu lassen und davon finanziell zu profitieren - er ist selbst bevollmächtigter Schornsteinfeger - mit eigenem Kehrbezirk. Da dürfte freier Wettbewerb zu Gunsten der zahlenden Zwangskundschaft nicht genehm sein.
Andere Schornsteinfeger versuchen Anfragende eines Preisvergleiches dergestalt zu "erziehen" dass sie für frei vergebbare Arbeiten stark überhöhte Preise verlangen um die Kundschaft so in die Fänge "ihres" bevollmächtigten Schornsteinfegers und dessen Kehrbezirk zu zwingen. Herr K. hat den fest vereinbarten Termin unentschuldigt nicht eingehalten, dann mitgeteilt er hätte die nächsten Wochen keine Termine frei, dann mitgeteilt man solle sich jemanden anders suchen.
Nachvollziehbar ist das nicht... Was steckt da dahinter?
Bitte stellen Sie ähnliche Erfahrungen hier ein!
Monopole schaden uns allen.
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Gutsherrenhaft auftretender Schornsteinfeger der leider von Jahr zu Jahr unfreundlicher und aggressiver wird. Schlägt und poltert an Türen und hat meiner Kenntnis nach einen sehr schlechten Ruf in der Region.4.
Geht kaum auf Kundenwünsche ein und ist harsch und ungeduldig. Solche Menschen hat man nicht gerne in seinem Haus, insbesondere dann nicht wenn man als Frau alleine zu Hause ist. Schlechtes Benehmen spricht sich in ländlichen Regionen schnell herum, hier hat man den Eindruck Herr Probst will die schnelle Mark machen und vergisst dabei die gute Kinderstube. (Ähnlicher Schlechtfühlfaktor wie beim TÜV vor 40 Jahren).