Die Firma Belka hatte eine Kleinigkeit an meiner Dosieranlage repariert. Zweimal musste nachgebessert werden, damit der erneuerte Schlauch hielt. Daraufhin wurde mir für die gleiche Arbeit erneut eine Rechnung geschrieben. Als ich die Chefin anrief, um ihr zu sagen, dass der Techniker mir gegenüber bestätigt habe, es sei der gleiche Vorgang, wurde ihr Ton unangemessen, sie sagte, wenn es noch mal kaputt gehe, sei dies mein Problem. Keine Entschuldigung, sondern Vorwürfe. Einige Monate später bat ich Belka wegen eines defekten Trafos zu kommen. Ich habe mehrfach angerufen. Mir wurden immer wieder Termine in Aussicht gestellt. Ich wartete vergeblich. Stattdessen musste ich mich immer wieder melden. Dann teilte man mir mit, der Techniker habe mein Handy blockiert. Stattdessen kam die alte Rechnung für den Schlauch per Post mit Mahnung und plus 5,- Euro. Wieder eine Woche später bekam ich eine SMS, man würde nicht mehr mit mir arbeiten. Als ich bei Belka anrief, legte die Chefin mitten im Gespräch auf. Fazit: Ich wurde wochenlang hingehalten. Selbst wenn der Fehler auf der Firmenseite liegt, werden sie aggressiv, statt sich zu entschuldigen. Der Grund: Wartung ist nicht lukrativ, deshalb wird man schäbig behandelt und kann um einen Termin betteln. Ein Schwimmbad würde ich von Belka nicht bauen lassen, hinterher bekommt man die Techniker nicht mehr und muss sich wochenlang mit den Leuten herumärgern, die zudem schlechte Umgangsformen besitzen.

Schwimmbadanlagen und Schwimmbadzubehör in Kerpen im Rheinland