Das Kinderhaus ist eine Elterninitiative mit deutlichem Montessori-Ansatz im pädagogischen Konzept. Unsere Tochter geht seit dort August 2014 dorthin und ist sehr glücklich dort. Die Kinder können bis auf wenige Ausnahmen jederzeit draußen spielen, was uns sehr wichtig war da unsere Tochter ein "Draußen-Kind" ist. Darüber hinaus gibt es wöchentlich einen Waldtag, Turnen in der Turnhalle der Bonifatius-Grundschule und vom Frühjahr bis Herbst einmal im Monat Wassergewöhnung im Schwimmbad. Naturgemäß ist wie in jeder Elterninitiative Engagement der Eltern gefragt. Dazu gehört ein Elterndienst (z. B. Wäsche waschen oder Pflege des Vorgartens) sowie ca. alle 4 Wochen Kochen und Mitarbeit bei den Veranstaltungen. Für unser Empfinden - mein Mann und sich sind beide berufstätig - gut machbar. Eine Elterninitiative bringt neben dem nötigen Einsatz viele Vorteile mit sich: Die Erzieher haben hier mehr Zeit für die Kinder (im Kinderhaus ist es momentan sogar eine halbe Kraft mehr als notwendig), die Elternschaft ist eine relativ homogene Gruppe und es ist sehr schön für die Kinder, dass die Eltern aktiv am Kindergartenalltag teilnehmen.

Kindertagesstätten / Vereine in Brassert Stadt Marl