War am zweiten Wochenende nach der Wiedereröffnung dort. Fliegender Teppich: Nein. Autofahrt: Nein. Stattdessen vor dem Greenscreen stehen und auf der Wolkenkratzerkante balancieren. Die frühere Camera Obscura im Zelt mit Blick auf den Main (einst selbst sehr gern gehabt): Futsch. Heute zeigt sie durch eine Linse ohne irgendwelche Spiegel ins dunkle Museumsinnere. Kein Kind findet das irgendwie ansprechend. Apropos Kinder: Am Wochenende sei die oberste Etage mit Filmwerkstätten für jedermann frei zugänglich, behauptet die Webseite. Am Sonntag, als ich mit meinen drei Kindern kam, war dort zu, der Aufzug gesperrt. Später gelangten wir doch hinein und trafen auf eine geschlossene Gesellschaft (Kindergeburtstag? Firmenereignis?), die empört war, daß wir in ihr gebuchtes Event eingedrungen waren. Das Personal meinte, man müsse halt vorher buchen, das sei doch selbstverständlich. Nach meiner Erfahrung in etlichen Museen: Nein, das gibt es nur in Kneipen.
    Das Sicherheitspersonal wird von einem Herrn geleitet, der die Parole ausgab, Fotos ja, Videos nein. Begründung: "Dann müssen wir Sie nicht verklagen, wenn das bei Youtube zu sehen ist:" Auf derselben Etage lief ein Besucher mit Videokamera herum, der nicht behelligt wurde.
    Fazit: Gehen Sie in die Explora oder ins Sensapolis in Böblingen. Da gibt es mehr optische Experimente für die Kleinen. Und wenn Sie an Film interessiert sind, besorgen Sie sich eine Bolex H16 und einen Siemens 2000-Projektor. Gern auch einen Kinamo.

Kinos / Museen in Frankfurt am Main