Ich habe mit dieser Schule kaum gute Erfahrungen gemacht.
    Ich gehe momentan in die 10. Jahrgangsstufe dort und kann mich nur beschweren.
    Ab der 7./8. Klasse werden die Schüler/innen schon massiv unter Druck gesetzt, was Noten und Intelligenz angeht.
    Des weiteren werden Schüler/innen oft von Lehrern erniedrigt und beleidigt.
    Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man seine eigene Meinung nur sehr begrenzt äußern darf, da sonst mit einem Elterngespräch, oder einer Konferenz gedroht wird.
    Die Lehrer dürfen quasi sagen was sie wollen & die Schüler/innen müssen es so über sich ergehen lassen, ohne Widerworte.
    Es gibt Lehrer, die einem sagen, dass man nie etwas erreichen wird, in seinem Leben, wenn man in der 9./10. Klasse noch nicht weiß, was man später für einen Beruf ausüben möchte.
    Außerdem bin ich darüber entsetzt, wie wenig auf das Wohl der Schüler/innen wert gelegt wird; denn es werden viele Schüler/innen dort gemobbt & die Lehrer fühlen sich nicht dazu gezwungen dagegen etwas zu tun.
    Des weiteren werden einige Schüler/innen bevorzugt und die anderen dagegen benachteiligt.
    Ich habe auch schon Erfahrungen mit Lehrern gemacht, die rassistische Kommentare gegenüber Schülern mit Migrationshintergrund geäußert haben.
    Als Fazit möchte ich sagen, dass man dort nichts lernt & die Lehrer sehr unverschämt sind und sich immer im Recht sehen.

Realschule in Hamm in Westfalen