Bevor ich zum HILO kam, war ich bei einem Steuerberater. Der hat mir jede E-Mail gesondert in Rechnung gestellt. Beim HILO ist das alles mit der Mitgliedschaft bezahlt. Ich kann alles per E-Mail und eingescannten Dokumenten machen. In den vergangenen Jahren gab es mehrmals Fälle, in denen nicht klar war, ob eine Steuerersparnis möglich war oder nicht, weil ein oberes Gericht in einem Musterprozess noch kein Urteil gefällt hat. HILO hat dann selbständig für mich beantragt, dass dieser Teil meiner Steuererklärung offen bleibt bis zur endgültigen Klärung durch die Justiz. (Den Fachbegriff dafür kenne ich leider nicht.) Um all das brauchte ich mich nicht einmal zu kümmern. Vielleicht sollte man auch wissen, dass die HILO-Verantwortlichen alle staatlich anerkannte Steuerberater sind und die gleiche Qualifikation wie Steuerberater haben.
    Beim Thema Mitgliedschaft kommt HILO auch entgegen. Mein Vater hatte in der Vergangenheit seine Steuersachen immer selbst gemacht. Als er letztes Jahr starb, war leider die Steuer des Vorjahres noch nicht gemacht. Ich bin damit zu HILO gegangen und keiner hat verlangt, dass meine Eltern rückwirkend für das Vorjahr Mitglied wurden. Fair.
    Ich empfehle jedem, bei HILO die Steuern machen zu lassen.