Ich habe 2022 bei Ute eine Reitstunde gebucht, die Erwartungen waren hoch weil Theorie und das Konzept ansprechend waren. Der erste Eindruck war schmuddelig ungepflegtes Gelände, wirklich überall lag reichlich Pferdekacke, auf einem matschigen Misthaufen stand meine Reitpferd, der Wallach war sehr mager, Rippen, Hüfte und Wirbelsäule deutlich sichtbar, das Putzzeug " süffig" lag in der halb voll mit stinkendem Wasser gefüllten Putzkiste, das Sattelzeug war hochwertig eine Satteldecke gab es nicht. Der Wallach schleppte sich auf dem mit Unkraut zugewachsenem Reitplatz Runde um runde und versuchte immer wieder ,diesen an allen Ecken zu verlassen, (auf Ansage von Ute sollte die Reitgerte massiv eingesetzt werden um den Wallach zum Tölt zu bewegen) brachte aber nichts, ich hatte auch keine Lust auf das Pferd weiter in dieser Art einzuwirken, zumal die ganze Zeit zwei schnappende Hunde (es war deutlich das zuschnappen der Hundezähne zu hören) um den Wallach rumsprangen. Das extreme Pumpen des Wallachs nach nur wenigen Schritten Trab/Tölt mix ließ eine Erkrankung in Richtung Dämpfigkeit erahnen. Ute erklärte mir der Wallach sei an Botulismus erkrankt. Das heißt das Pferd hat sich, bei der Nahrungsaufnahme an Botulinumtoxinen - das ist der Kontakt mit toten Kleintieren im aufgenommene Futter - vergiftet. Ute hat sich dann auf den Wallach gesetzt und diesen über massiven Gerteneinsatz zum Tölt getrieben.
    Ich wurde damit von Ute für unfähig abgestempelt und habe dafür 60 Euro gezahlt

Reiten in Mellenthin