Diese Buchhandlung ist auf der Breite Straße in Gonsenheim, sie ist der Nachfolger der beliebten und erfolgreichen "Bücherei Lux" und beheimatet in deren ehemaligen Räumlichkeiten.
    Leider knüpft sie aber nicht an das Angebot und den Service des Vorgängers an. Das Sortiment ist nicht so vielfältig und übersichtlich, man muss sich schon einige Zeit nehmen, wenn man etwas bestimmtes finden möchte. Einfacher geht es, wenn man die MitarbeiterInnen um Hilfe bittet. Ist dies getan, erhält man nämlich sehr freundlichen und kompetente Beratung. Ist die gewünschte Ware nicht direkt auf Lager, so wird sie schnellstmöglich bestellt und meistens innerhalb einem bis zwei Werktagen angekommen.

Buchhandlungen in Mainz

Pizzeria Lupo - mein absoluter Favorit, wenn es um Pizza geht!
    Das Lokal befindet sich in der Mainzer Oberstadt in der Stahlbergstraße, direkt zwischen einem griechischen Restaurant, sowie einem kleinen Lebensmittelmarkt.
    Vor einigen Jahren fand man hier nur einen kleinen Pizzaservice zum Abholen oder Beliefern lassen. Bereits zu dieser Zeit gehörte Lupo zu den in meinen Augen Besten der gesamten Stadt. Umso größer war die Freude, als dort ein richtig gemütliches Bistro entstanden ist, sodass man die tollen Speisen auch frisch auf dem Teller und nicht nur aus dem Pappkarton genießen konnte. Und wenn man dafürt keine Zeit oder Lust hat, der Lieferservice von damals ist weiterhin im Angebot!
    Wenn man "Lupo" heutzutage betritt, fühlt man sich direkt wohl. Die Einrichtung ist farblich sehr hell und angenehm gestaltet, mit passenden Dekorationen in typisch italienischem Stil. Der Raum ist nicht riesig, bietet dennoch genug Platz, ohne dass man sich eingeengt fühlt oder man ewig auf seine Bestellungen warten muss. A propos Bestellung, diese wird häufig vom Chef höchstpersönlich aufgenommen. Dieser ist wirklich sehr freundlich, weiß seine Stammkunden zu schätzen und man merkt, dass ihm wirklich etwas am Wohl der Gäste liegt. Bei den anderen MitarbeiterInnen ist das haargenauso, da gibt's nichts zu beschweren.
    Was gibt es dort denn im Sortiment? Neben hervorragender Pasta, guten Salaten und auch leckeren Fleischgerichten, wie Schnitzeln oder auch einem meist auf den Punkt genau getroffenen Rumpsteak das Highlight dieses Restaurants - die Pizza! Diese ist reichlich belegt, mit schmackhaftem Käse und qualitativ hochwertigem Belag gespickt! Einfach klasse! Preismäßig liegt hier alles auf einem sehr fairen Niveau, sodass ich mich auch hier nicht beschweren kann. Bei den Getränken sieht's genauso aus. Dort hat man die Qual der Wahl zwischen verschiedenen antialkoholischen Getränken, sowie Bieren und italienischen, aber auch deutschen Weinen.
    Eine weitere tolle Aktion von "Lupo": Es gibt bestimmte Aktionstage, an denen verschiedene Gerichte zu Sonderpreisen angeboten werden, montags ist beispielsweise Pizzatag.

Worte des Lobs von mir, meine absolute Topempfehlung in Sachen Pizza in Mainz! Ich spreche aus Erfahrung, bin ich doch schon seit vielen Jahren Stammkunde bei "Lupo"! :-)

Essensbringdienste / Pizza in Mainz

Die Andau ist eine typische Bierkneipe am unteren Ende der Gaugasse in Mainz, nahe dem Schillerplatz und dem Fastnachtsbrunnen.
    In diesem "Genre" von Locations gehört dieser Laden in meinen Augen zu den Topadressen der Stadt. Nirgendwo gibt es besseres Bier, es wird frisch gezapft und ist ein wahrer Genuss! Preislich befindet sich das ganze auch im grünen Bereich, sodass man ohne schlechtes Gewissen dort eine Bestellung aufgeben kann. Natürlich gibt es auch antialkoholische Getränke im Angebot.
    Seine Bestellungen teilt man sehr netten MitarbeiterInnen mit, welche einem freundlich, aber keinesfalls aufdringlich, sehr schnell bedienen. Und wenn man doch einmal etwas länger warten muss, so gibt es die Möglichkeit, einen Knopf zu drücken, welcher der Bar einen Zeichen gibt und sofort begibt sich jemand in Richtung des Tisches, von dem das Signal ausgeht.
    Wer Hunger hat, kann diesen auch hier stillen, wenn auch dies nicht das Hauptaugenmerk der "Andau" ist. Kleine Snacks, aber auch Schnitzel werden hier sehr günstig angeboten und schmecken auch recht gut.
    Fußballfans erfreut die riesige Leinwand im Nebenraum, bei der die Spiele live übertragen werden. Auch im Garten finden sich Plätze. Volle Punktzahl von mir!!!

Restaurants und Gaststätten in Mainz

Das Gottlieb-Daimler-Stadion ist an sich eine schöne Sportstätte, die mir persönlich gefallen hat. Bisher zweimal hatte ich die Ehre, in der Heimat des VfB Stuttgart zu Gast gewesen zu sein. Beide Male war ich mit dem Ergebnis meiner Mannschaft nicht zufrieden, mit dem Drumherum aber allemal.
    Die Sicht zum Spielfeld war klasse, der Gästeblock besitzt in meinen Augen eine tolle Lage. Preismäßig ist auch alles in Ordnung, im Mittelmaß würde ich mal sagen. Das Angebot an Verpflegung ist qualitativ okay, aber der Gourmet speist ja auch normalerweise nicht im Fußballstadion. :-)
    Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: Die Laufbahn, die mich in Fußballstadien eigentlich immer stört, ansonsten war ich hochzufrieden bei meinen bisherigen Besuchen.

Sportanlagen in Stuttgart

Meistermacher Super Kommentar. Dein einziger Kritikpunkt, die Laufbahn gibts ja bald auch nicht mehr ;-)

Die MSV-Arena ist einer der Stadionneubauten, die mir wirklich gut gefallen. Im Gegensatz zu vielen anderen Arenen hat man hier wirklich das Gefühl, in einem Fußballstadion zu stehen bzw. zu sitzen und nicht in einem emotionslosen Einheitsbau. Besonders gefällt mir die Nähe zum Spielgeschehen, sowie die gute Sicht vom Gästeblock aus. Das ist nicht überall so, wirklich klasse!
    Cateringmäßig bietet Duisburg das Standartsortiment an. Bratwurst, Brezel, Bier, usw. Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, ich fand das geschmacklich im oberen Mittelfeld. ;-)

Fazit: Es gibt auch neue Stadien, die nicht so steril wie das Schlauboot in München rüberkommen, das gefällt mir. Ich hoffe, unsere neue Spielstätte wird dieser hier gleichen. Nichtsdestotrotz gefällt mir der alte, staubige Fußballplatz noch lieber, aber da wiederhole ich mich wohl bei jeder Bewertung eines Stadions. :-)

Sportanlagen in Duisburg

Diese Filiale der Sparkasse Mainz ist der Hauptsitz dieser Bank in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Die sehr große Filiale ist leicht zu erreichen, per Bus und Bahn bis zum Münsterplatz fahren, oder einfach die Bahnhofsstraße vom Hauptbahnhof aus herunter laufen. Sie fällt einem direkt ins Auge, befindet sich auf einer Insel zwischen zwei Straßen.
    Im Innern ist für alles gesorgt, was sich der Kunde wünscht. Eine Vielzahl von Geldautomaten, Geldauszahlung, Kontoauszüge, alles schnell und meist ohne lange Wartezeiten möglich. Sehr komfortabel auch die Möglichkeit, direkt am Automat seine Überweisungen elektronisch vorzunehmen, was im Vergleich zur handschriftlichen Variante natürlich extrem zeitsparend ist.
    Auch die mit netten MitarbeiterInnen besetzten Schalter sind nur positiv zu erwähnen. Dort wird man immer freundlich und kompetent beraten.
    Daumen hoch, volle Punktzahl gibt es hier von mir!

Banken / Geldautomaten in Mainz

Das Sixties ist eine Bar in der Großen Langgasse, die parallel zur Ludwigstraße verläuft.
    Sie fällt bereits von außen direkt ins Auge und macht ihrem Namen alle Ehre. Das liebevolle Design des Eingangs wirkt direkt einladend. Wer auf der Suche nach dem Laden ist, kann ihn eigentlich nicht verfehlen, die grüne Farbe hebt sich auf positive Weise von der ansonsten eher tristen Gebäude- und Ladenkette der langen Straße heraus.
    Wer das Sixties betritt wird ebenfalls selten bis nie enttäuscht sein. Auch im Innern findet man ein tolles Ambiente vor, sodass man sich auf Anhieb wohl fühlt. Die Mitarbeiter sind sehr nett, da gibt man gerne Trinkgeld. ;-)
    Getränke werden en masse angeboten, zu Preisen, die in Ordnung sind. An Wochenenden werden die Bundesligaspiele live übertragen, was für Fans zu einer noch besseren Atmosphäre sorgt.
    Auf jeden Fall ein empfehlenswerter Laden, wer gut essen gehen will, ist in einer solchen Bar natürlich nicht an der richtigen Adresse, wer mit Freunden etwas trinken möchte, kann in Mainz kaum eine bessere finden.

Restaurants und Gaststätten / Kneipen in Mainz

Der Schillerplatz ist ein Ort in Mainz, den jeder Tourist gesehen haben sollte. Neben diversen Einkaufsmöglichkeiten, die von Cafés, über Eisläden und Schnellrestaurants bis hin zu Juwelieren und auch Kinos in nächster Nähe reichen, bietet der Schillerplatz auch einen toll gestalteten Blumenbereich an, mit Bänken zum ausruhen und entspannen nach einem anstrengenden Stadtbummel. Dort stören höchstens die vorbeifahrenden Busse und Straßenbahnen, aber da gewöhnt man sich mit Sicherheit dran. ;-)
    Desweiteren findet man in nächster Nähe auch zwei Sehenswürdigkeiten. Zum einen eine große Figur Friedrich Schillers, die dem Platz seinen Namen gegeben hat, zum anderen den Fastnachtsbrunnen, eine der bekanntesten Attraktionen der Landeshauptstadt. Gespickt wird das ganze durch zwei tolle Fassenachtsstatuen, die zu Ehren verschiedener Garden und Klubs errichtet wurden.

Zoologische Gärten in Mainz

Backhaus Schröer ist ein kleines Bäckergschäft auf der Ludwigsstraße in Mainz. Im Angebot gibt es das typische Sortiment, auf das ich nicht weiter eingehen muss - Kuchen, Gebäck, Brot, Brötchen - Fans von Backwaren finden dort alles.
    Qualitativ befindet sich der Laden meiner Ansicht nach im Mittelfeld. Während ich mein Brot eher woanders erwerben würde, schmecken die Brötchen immer klasse, sind frisch und manchmal sogar noch warm.
    Preismäßig ist Schröer in Ordnung, deutlich günstiger bekommt man seine Backwaren allerdings bei Backfactory in der selben Straße.

Bäckereien in Mainz

Das "Gebirg" befindet sich in der Nähe der "Gaugass" in Mainz, genauer gesagt in der Großen Weißgasse.
    Es ist ein gut bürgerliches Restaurant, das leckere Fleischgerichte anbietet. Diese sind besonderes empfehlenswert, da sie aus eigener Herstellung stammen und man die Liebe, mit der sie zubereitet sind, wirklich herausschmeckt! Getränke werden auch en Masse angeboten, für die richtige Verpflegung ist also gesorgt und das ist natürlich das wichtigste.
    Besonderes Schmankerl: Das "Gebirg" veranstaltet regelmäßig Schlachtfeste, in deren Anschluss dann Schlachtplatten und andere Leckereien angeboten werden. Für Fans solcher Dinge ein absolutes Muss!

Restaurants und Gaststätten in Mainz