Mehr als vierzig Jahre war ich zufriedener Kunde dieses Fachbetriebs.
    Er lieferte mir für verschiedene Häuser mehrere (5) neue Heizungen und führte alle Wartungsarbeiten mit der Note gut aus.

Im Januar 2019 brauchte ich für ein weiteres Haus erst einmal neue Heizkörper, weil die alten undicht sein sollten, und gleich danach sollte dann eine neue Heizung eingebaut werden. Vorher Öl, anschließend Gas.

Beide Aufträge, Heizkörper wie auch Heizungsanlage, sollten zusammengefasst und dann dafür der KfW Zuschuss beantragt werden. So die Absprache mit dem Chef der Firma.

Die Heizkörper wurden ausgewechselt. Hierbei nahmen es die Monteure mit der Zeiterfassung nicht so genau. Zu meinem Nachteil.
    Nur ein Beispiel: Obwohl sie mit zwei Mann nur je 2,5 Stunden im Haus waren, wurden zwei Mal sechs Stunden berechnet. Differenz zu meinem Nachteil ca. sieben Stunden, die ich reklamierte und vom Rechnungsbetrag über knapp € 6.000,00 absetzen wollte. Ständiges privates Telefonieren mit dem Smartphone nervte mich schon. Das längste Gespräch eines Mitarbeiters mit seiner künftigen Arbeitsstelle dauerte mehr als eine Stunde!

Zu den Heizkörpern gehörten die Wandhalterungen. Die lagen später im Keller. Die Monteure verwendeten ihre mitgebrachte Hausware, die natürlich extra und zusätzlich berechnet wurde. Zu meinem Kosten-Nachteil.

Neun gusseiserne Heizkörper wurden ausgebaut. Sollen wir die entsorgen?
    Dass ich dann dafür über ca, € 450,00 zahlten musste, das wurde vorher nicht gesagt. Doch wieviel der Schrotthändler für die alten Heizkörper zahlte, erfuhr ich nicht!

Mein Unverständnis trug ich persönlich vor. Und wollte gleichwohl noch die neue Heizungsanlage geliefert bekommen. Beide Aufträge sollten dann wie vorher besprochen zusammengefasst gegenüber der KfW angemeldet werden. Hieran mochte Herr W. sich nicht mehr erinnern. Er verzichtete lieber auf den Auftrag für die neue Heizung, Preis ca. € 10.000,00.

So suchte ich mir einen anderen Betrieb, der mir dann sehr zufriedenstellend die neue Heizung einbaute.

Durch das Verhalten der Fa. Wassmann GmbH entstand mir ein zusätzlicher vermeidbarer Nachteil in Höhe von mehr als € 1.000,00 (für verlorenen KfW-Zuschuss und weiteres).

Und darum sage ich: Nie wieder diese Firma.

Heizungen / Sanitär in Brinkum Gemeinde Stuhr

Mein Reihenhaus benötigte dringend eine Außenaufarbeitung.
    Kostenvoranschlag: ausführlich und übersichtlich
    Preis: Voll ok
    Leistung: Voll ok
    Zeitplan: Voll eingeahlten

Gerne wieder. Sehr zu empfehlen.

Maler und Lackierer in Bremen

Ich fühle mich betrogen. Und das bestätigte mir sogar ein Mitarbeiter der Geschäftsleitung am Telefon. Das Gespräch hatte ich auf laut gestellt und meine Tochter hörte ungewollt im Nebenzimmer zu. Ich hätte eben Pech gehabt, sei auf die Masche des Verkäufers hereingefallen und Gewährleistung gäbe es auch nicht. Die Firma mache zum Ende des jahres wieder einmal dicht. Also eine Masche wie bei Dachhaie, Abzocke und andere? Ja, das sei wohl so, war seine Antwort.

Schon bei Auftragserteilung wurde ich getäuscht. Mein Wunsch: Neue Dachziegel und was dazu gehört, drei neue Dachfenster. Preis € 12.000,00. Alles in Teilbeträgen im Voraus in bar zu bezahlen.
    Bei Arbeitsbeginn wurden die Ziegel abgenommen, die Lattung und die Dachfenster entfernt und alles gleich entsorgt. Ich hatte ein offenes Dach. Offen für Wind und Wetter. Und dann kam die Keule: Wenn jetzt nicht ein weiterer Vertrag unterzeichnet und mehr, d.h. insgesamt € 18.500, alles bar im Voraus bezahlt würde, dann bauen wir das Gerüst ab, nehmen das Material wieder mit und sind weg. Obwohl ich ja die € 12.000 bereits gezahlt hatte. Ich fühlte mich erpresst und genötigt. Doch hatte ich eine Wahl? Nein! Ich erwäge, Strafanträge zu stellen. Die Handwerkskammer Bremen wie auch die Innung habe ich informiert.

Wenn nun zumindest akzeptable Arbeit geleistet worden wäre, dann könnte ich mit Magenschmerzen schweigen. Doch offenschtliche Mängel machten einen Gutachterauftrag erforderlich. Dieser erkannte diverse gravierende und schwere Mängel. Die Gebäudesubstanz sei gefährdet, so der Gutachter. Die Firma kam wohl zur Nachbesserung, erledigte aber nur wenige Mängel. Also bleibt nach allem nur der Rechtsweg. Auch bwenn die Firma sich nun aus der Verantwortung ziehen will.

Ich kann nur warnen! Vorsicht vor dieser Firma! Lasst euch nicht täuschen, so wie ich. Unterzeichnet keinen Vertrag. Zahlt nichts im Voraus!

Dachdecker / Zimmereien in Bremen

Ida63 Danke für Ihre Informationen. Dieser Firma werden wir unseren Auftrag bestimmt NICHT erteilen!