Bücherjolle Bartelmann -
    An einem stürmischen, verregneten Nachmittag am Starnberger See, wehten mich Sturmböen in der Starnberger Innenstadt in die zauberhafte Welt von Buchhandlung Bartelmann. Die Oase voller Bücher schmiegt sich behaglich in die Innenstadt und bot mir einen willkommenen Unterschlupf zum Aufwärmen und der Flucht vor dem schlechten Wetter.
    Lauter bunte, von literarischen Schätzen überquellende Wandregale mit Neuerscheinungen, Bestsellern, Krimis, Romanen, Reisebüchern und vielem mehr, brachten mich zum Staunen und ich vergaß die Zeit.
    Entzückt betrat ich das kleine offene Nebenzimmer, das mit einer italienischen Kaffeemaschine und Gläsern voller Bohnen zum Espresso lockte. Dort sank ich in einen der kleinen schwarzen Sessel mit dem soeben gefundenen Backbuch über den Sauerteig in den Händen. Wie konnte Bartelmann wissen, dass ich soeben Roggenmehl im Naturkostladen erstanden und in meinem Rucksack gepackt hatte. Appetitlich bebilderte Koch- und Backbücher entfachten sofort meine Lust am Ausprobieren.
    Weiter auf meiner Entdeckungsreise durch bunte Welt der Bücher stieß ich auf Reise- & Ausflugs-Ratgeber: ein handlicher Kompass für Meran gefiel mir besonders mit der beigefügten Wanderkarte und seinem handlichen Taschenformat. Unweit lockten bunte, hübsch illustrierte Kinder- und Jugendbücher meine Neugier hervor. Am liebsten hätte ich alle Geschichten von Erich Kästner gleich für meine Schüler*innen zum Vorlesen mitgenommen. Sie hätten sich daheim mit meinen Bänden von Otfried Preußler verbrüdert.
    Ein kleiner Nebenraum an der anderen Seite entpuppte sich als hervorragend sortierte Schulbuchnische. Dort konnte ich endlich jedes Buch, das meine Online- Nachhilfe-Schüler*innen benutzen, einmal durchblättern und noch handliche kleine Grammatiken für unterwegs entdecken, die ich gern weiterempfehlen werde.
    Bartelmann's Bücherjolle ist einen Besuch wirklich wert:
    Lesenischen mit gemütlichen kleinen Sesseln und einem runden Tischchen laden Leseratten zum Schmökern und Verweilen ein, eine anheimelnde Atmosphäre für ungestörtes Stöbern und genüssliche Lektüre. Hier ist der Buchliebhaber König und der Bücherwurm wird jederzeit gern wiederkommen.
    Die durchdachte Anordnung mit Thementafeln und die liebevolle Präsentation des umfangreichen Sortiments ließen vermuten, dass hier eine Familie mit Herzblut das Geschäft betreibt und so war es auch, wie mir die Tochter des Inhabers freudestrahlend auf meine Nachfrage bestätigte.
    In einer Welt, in der Amazon und Internetshops den Handel dominieren, war es mir eine Freude, diese Oase für wissensdurstige Leser*innen zu entdecken. Als Buchautorin freue ich mich natürlich, dass hier noch Autoren mit Lesungen geehrt werden.

Buchhandlungen in Söcking Stadt Starnberg

Die Barhainski Farbenboutique ist ein wahres Paradies für Künstler und Kreativliebhaber! Hier wird man in ein Ambiente entführt, das verzaubert und inspiriert; es flüstert einem förmlich zu, die Pinsel zu schwingen und auf unterschiedlichen Leinwänden das eigene Talent zu entfalten. Meine Erfahrung mit der Boutique war nicht nur durch die ästhetisch ansprechende Einrichtung, die sich perfekt zur Farbenauswahl fügt, ein Genuss, sondern auch durch die kompetente und freundliche Beratung.

Ich war nicht sicher, ob es der Inhaber selbst war, der mich beraten hat, aber die Auskünfte, die ich erhielt, waren zweifellos von hoher Fachkenntnis geprägt und in einer sehr zugänglichen Weise dargestellt. Ich schätzte die Möglichkeit, in Ruhe alles in Augenschein nehmen zu können und erhielt sogar Infomaterial – und das, obwohl ich zu dem Zeitpunkt für meinen Neubau eigentlich keinen Bedarf hatte.

Die Boutique ist mehr als nur ein Geschäft, es ist ein Spielplatz für Kreative. Eine Atmosphäre, die zum Erkunden und Entdecken einlädt, ein Ort, an dem man sich willkommen und verstanden fühlt. Besuchen Sie die Barhainski Farbenboutique und lassen Sie sich von der Magie der Farben verführen!

Farben in Prien am Chiemsee