1. via iPhone

Wir hatten zwei E-Bikes zur technischen Überprüfung bei Zweirad Stadler in Ainring-Hammerau. Neben kleineren Reparaturen war auch ein neuer Akku von Nöten (ges. Kosten über 700,- Euro) Nach Übersendung einer SMS waren die Räder bereit zur Abholung. Zu Hause angekommen stellten wir fest, dass die Displays sich nicht einschalten liesen. Ein Anruf bei Zweirad Stadler brachte ausser ein paar hilflose Tipps nichts zu Tage. Mir wurde klargemacht, dass der Fehler nur in der Serviceabteilung behoben werden könne. Auf meine Frage, ob denn die im Service zur Abholung bereitgestellten Bikes nicht auf Funktionsfähigkeit überprüft würden, kam nur eine „halbseidene“ Antwort. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als die Räder wieder aufzuladen und nochmal knapp 30 Kilometer nach Hammerau zu fahren. Dort hat ein Mitarbeiter von der INFO ! binnen fünf Minuten festgestellt, dass die Akkus in beiden ca. 3 Jahre alten Bosch-Display‘s kaputt sind und nicht austauschbar sind (Kosten, je neuem Display ca. 140,- €). Ich frage mich, wie überprüfen die „Zweiradmechaniker“ die Funktions- und Fahrbereitschaft der Ebikes, bevor der Kunde für den zweifelhaften Kundendienst zur Kasse gebeten wird? Da kann auch die Ausrede nicht gelten, dass im Frühjahr die Serviceaufträge gehäuft anfallen. Die Kolleginnen von der Kasse fühlten sich vermutlich auch nicht überfordert.
    PS: Der 3. Stern gilt dem netten und kompetenten Mitarbeiter vom „INFO- Point, der mir den Tipp gab, die eBikes künftig mittels eines Knopfes am Akku in Betrieb zu setzen.

Fahrräder in Ainring

2. via iPhone

Schee is da Lodn und des Caféhaus. Grod schod, dass de Weisswiascht nur paarweis Verkafa kennan, weil a de Bedienungen net zuatraut werd, dass bis drei zähln kennan.
    Sonst bast ois. Net gschimpft is globt gnuag!

Bäckereien / Kaffee in Ruhpolding