Kann vor der REN AG nur warnen !

Anfang letzten Jahres stellte sich die REN AG bei uns vor und stellte uns in Aussicht möglicherweise Fördergelder des VDI / VDE bekommen zu können. Dabei wolle sie uns unterstützen. Dieses sei für uns in jedem Fall kostenneutral. Die Entlohnung der REN AG für die Unterstützung würde lediglich fällig, wenn der Förderantrag erfolgreich angenommen werde. Dann werde ein %-Satz der Fördersumme an die REN AG zur Vergütung fällig.

Als Sicherheit, dass man Kooperiere wollte die REN AG jedoch eine Kaution in Höhe von 5.000,- € die später entweder verrechnet werde, oder zurückerstattet werde. Diese Information gab uns Herr Spratte, Vorstand der REN AG wiederholt mündlich und auch in schriftlicher Form.

Unser Förderantrag wurde dann erarbeitet, war aber nicht erfolgreich und wurde zur Rücknahme empfohlen. Herr Spratte, der Projektleiter deutete immer wieder an, er werde sich kümmern, tat das aber nicht wirklich. Schließlich wurde der Antrag endgültig abgelehnt. Die 5.000,- € sind bis heute nicht zurückerstattet, die Sache ist nun vor Gericht und kostet uns nur noch mehr Zeit und Ärger.

Christoph Hilker, GF der Fa. KUPIL Fenster & Türen GmbH