Vor etwa 2 Jahren haben wir uns von dieser Firma zu Plissees im Kinderzimmer beraten lassen. Diese sollten lichtdicht sein. Im ersten Beratungsgespräch haben wir uns für ein doppelschichtiges Plissee entschieden, da wir mit diesem Typ schon in unserer letzten Wohnung gute Erfahrungen gemach haben und darin nicht die Löcher für die Schnüre sichtbar sind. Zum 2. Abmessungstermin hatte die Dame dieses Modell leider nicht mehr dabei. Daher haben wir uns flexibel für ein anderes Modell entschieden. Leider ging dabei verloren, dass es ein doppelschichtiges Modell sein sollte. Daher hatten wir nach Installation immer das Licht durch die kleinen Löcher für die Plisseeschnüre im Zimmer.
    Schlimmer jedoch war, dass sich nach dem Winter im folgenden Frühjahr und Sommer ein komischer Geruch im Zimmer bemerkbar machte, immer wenn unser Sohn dort seinen Morgenschlaf gemacht hatte. Dafür wurden die Plissees geschlossen und die Sonne schien direkt von außen darauf. Die Fenster und die Zimmertür wurden geschlossen. Wenn man das Zimmer nach seinem Aufwachen wieder betrat, roch es merkwürdig und unangenehm. Zunächst dachte ich, es wäre der Ikea Teppich, nach Entfernen aus dem Zimmer blieb der Geruch jedoch erhalten. Erst nach Entfernen des Plissees verschwand der Geruch. Dieser Geruch ist noch immer gut nachweisbar auf dem Rest des Plissees, den wir zurückbehalten haben.
    Daraufhin haben wir Ikea Vorhänge aufgehängt und die Plissees reklamiert. Seitdem ist das Zimmer wieder geruchsfrei.
    Leider wurden unsere Bedenken gegenüber möglichen schädlichen Stoffen wie Lösungsmitteln, die sich eventuell unter der Sonneneinwirkung freisetzen und diesen Geruch verursachen könnten nicht ernst genommen. Eine Reklamation bei Helm und Helm sowie beim Hersteller Luxaflex / Germania blieben ohne Reaktion. Daher möchte ich gerne weitere Kunden darüber informieren, dass sie eventuell für 400 € ein Plissee installieren lassen, danach angebohrte Fensterrahmen haben, und unangenehm riechende Plissees mit fraglicher Gesundheitswirkung riskieren ohne dass Helm und Helm oder der Hersteller dafür irgendeine Verantwortung übernehmen wollen. In unserer Wohnung hat weder davor noch danach je ein Produkt unangenehm gerochen, wir sind Nichtraucher und haben auch sonst keine chemischen Substanzen zu Hause. Insbesondere da es sich um ein Plissee in einem Zimmer von einem einjährigen Kind handelte, bin ich besonders schockiert, zum einen darüber, dass das Plissee überhaupt so stinken konnte und zum anderen, dass weder auf Seiten von Helm und Helm, noch von Seiten des Herstellers irgendeine Konsequenz gezogen wurde.

Raumgestaltung / Sonnenschutz in Hamburg