Ich bewerte hier die Abholstelle für Postsendungen aus Übersee: unfreundliche Mitarbeiter, denen man den Frust kreierenden Alltagstrott eines deutschen Beamten anmerkt. Sachkenntnis, Einfuhrvorschriften und Taric-Nummern, deren Kenntnis man durch die Ausbildung voraussehtzen könnte sind nicht vorhanden. Gesetzeskenntnisse mangelhaft.
    Mit den Sachen wird rüde umgegangen, trotz ausgefüllter Zollinhaltserklärung wird grundsätzlich nachgefragt, was sich denn in der sendung befände, man gewinnt den Eindruck dass dort niemand des Lesens fähig ist, denn es steht ja alles auf der Inhaltserklärung drauf.
    Je nachdem ob man vertrauenswürdig aussieht oder nicht muss man erst bezahlen und bekommt dann seine Ware oder umgekehrt. Zu Stoßzeiten muss man elend lange anstehen, es gibt nur eine einzige Sitzgelegenheit. Da es nur einen einzigen großen Schalter gibt ist von Vertraulichkeit keine Spur, andere Leute bekommen alle Vorgänge mit. Wenn die Gelegenheit besteht rate ich aufgrund der geballten Inkompetenz vor Ort die Sendung nach Köln ins Hauptzollamt weiterleiten zu lassen.

Zoll in Bonn

Ein golocal Nutzer also, um eine passende Taricnummer im Dschungel der evtl. passenden herauszufinden, muss man meiner Meinung nach tatsächlich studiert haben :-) Ich wünsche mir schon seit Jahren, dass die Taricnummern - so wie bereits in den europäischen Ländern geschehen - auch in den United States of America endlich mal VEREINHEITLICHT würden. dann würde so ein Krampf nicht passieren... Solange dies nicht passiert, muss ich eben weiter durch den Tarifdschungel wühlen und nur in enger Zusammenarbeit mit der Spedition meines Vertrauens kann immer die passende Nummer gefunden werden, die dann auch der zuständige Zollinspektor AKZEPTIERT (was auch oft ein Glücksspiel ist)

Aber da ist es total schäderä, ob Bonn / Köln oder Frankfurt :- )