Lieber nicht - Alternativen gibt es allerdings nicht

Als täglicher Pendler bin ich immer wieder begeistert von der absoluten Unfähigkeit der Deutschen Bahn und auch der anderen Anbieter wie der Vlexx. Fällt auf der Strecke beispielsweise ein Zug aus (was ja vorkommen kann, bei der Vlexx allerdings auffällig häufig geschieht), kann man als Kunde meist lange auf eine Information dazu warten. Im DB Navigator wird so etwas meist gar nicht erst angezeigt, auf der Vlexx-Homepage ist dann von "Ausfällen und Verspätungen zwischen 6 und 10 Uhr" zu lesen, auch äußerst hilfreich
    Verwiesen wird dann auf den "Live-Fahrplan", laut dem der nächste Zug pünktlich fährt. Also warten. Zur Abfahrtszeit des nächsten Zuges verschwindet dieser aber wie von Zauberhand vom Live-Fahrplan. Durchsagen am Bahnhof gibt es manchmal, wenn nicht monatelang die Anzeigetafel defekt ist, wie in meinem Ort momentan der Fall. Die Zugführer werden anscheinend auch nicht informiert, schon mehrfach erhielt ich von diesen Fehlinformationem zu Ausfällen, genauso lustigerweise auch im Kundencenter. Entweder wird hier bei der Streckenplanung mit KI gearbeitet, die niemanden informiert, oder (was wahrscheinlicher ist), niemand hat so wirklich eine Ahnung von dem, was er tut.

Herzlichen Glückwunsch

2/10

Verkehrsbetriebe in Mainz

Neben (meiner Meinung nach) einer der schlechtesten, seit Jahren laufenden Reim-Werbekampagnen, bei der es nicht nur an Kreativität, sondern auch der korrekten Zeichensetzung mangelt, hat die MVG Mainz leider auch andere Probleme. Pro Woche fällt in der Regel einer meiner Busse aus, ohne dass in Fahrplänen oder an den "modernen" Anzeigetafeln etwas davon zu erkennen wäre. Die Preise sind zudem unwahrscheinlich hoch. Zwei Minuten Verspätung sind die Regel, fünf Minuten keine Seltenheit. Natürlich sind die zahlreichen Baustellen und das generelle Verkehrschaos in Mainz daran nicht ganz unschuldig, in anderen Städten funktioniert es komischerweise aber besser. Nicht selten wird man aufgrund des rasanten Fahrtempos (die Verspätung will schließlich aufgeholt werden) des Weiteren gut durchgeschüttelt. Ein Lichtblick war das vor einigen Jahren eingeführte Mietradsystem, leider wurde aber auch da schlecht geplant. Viel zu häufig scheitert der Verleih alleine schon an ständigen Verbindungsabbrüchen der Station, wenn das Touchpad überhaupt einmal funktioniert.
    So ungern ich eigentlich negative Rezensionen verfasse, die MVG Mainz hat mich in den letzten fünf Jahren nur enttäuscht.

Verkehrsbetriebe in Mainz