Heute habe ich wieder einmal eine Seebestattung an Bord der MY Positano der Reederei Belis begleitet. Ich kenne alle drei Beisetzungsschiffe der Reederei, alle sind sehr gut ausgestattet, in einem 1a Pflegezustand und das Personal ist auf allen Schiffen spitze, die Positano ist aufgrund ihrer großzügigen Platzverhältnisse eine Klasse für sich.

In dem großzügigen lichtdurchfluteten Salon können bis zu 40 Personen die Urne begleiten, man kann sich die Beine vertreten und eine Trauerfeier kann stattfinden. Hier kann man in angenehmer Atmosphäre von einem geliebten Menschen Abschied nehmen. Das Personal tut alles dafür, daß sich die Fahrgäste wohlfühlen, schmückt liebevoll die Urne, erklärt kompetent den Ablauf der Beisetzungsfahrt und beantwortet bereitwillig alle Fragen. Wenn wir von einem Menschen Abschied nehmen müssen, müssen wir ihn loslassen, bei der Seebestattung nach Seemannsbrauch kann man es tun: Während der/die Kapitän/in das eine Ende des Taus, an dem die Urne zu Wasser gelassen wird, hält, hält ein/e Angehörige/r das andere Ende, indem dieses Ende losgelassen wird, wird die Seeurne der See übergeben.

Ausstattung des Schiffes: *****+
    Raumangebot an Bord: *****++