Favoriten (1)

Hohenstaufenring 62, 50674 Köln
    Bewerten 1.
    von Kölner2023
    Unprofessionelle Mitarbeiter, schlechte oder keine Reparaturasführung
    Vor gut zwei Jahren habe ich ein Gazelle Rad bei Lindlau am Ring gekauft, dessen Garantie vor knapp drei Wochen abgelaufen ist.
    Von Anfang an hat das vordere Licht Probleme gemacht, ständig gab es Wackelkontakte, weswegen ich einige Male vor Ort im Geschäft war
    Leztztes Mal im September letzten Jahres wurde eine neue Lampe eingebaut. Das war zumindest die Information, die ich bekam, als ich es damals abholte.
    Danach funktionierte das Licht zuerst auch. Nach der Winterpause, in der das Fahrrad im Keller stand, funktionierte es wieder nicht.

Als ich vor 10 Tagen darauf wartete, dass der für Reparaturen zuständige Mitarbeiter das Fahrrad annehmen sollte, machte mir ein anderer Kollege klar, dass es heute eigentlich gar nicht hierbleiben können, und versuchte schon mich abzuwimmeln.

Während ich wartete, hörte ich mit wie der zuständige Mitarbeiter den Kunden vor mir genervt und unfreundlich abfertigte sollte, unwillig überhaupt eine Auskunft zu geben.

Ebenso genervt und ungehalten wurde auch ich dann abserviert. Auf meine Frage, warum die Birne denn nach so kurzer Zeit kaputt sein könne, meinte er nur dass er darüber nicht mit mir diskutieren wollte. Das wollte ich auch nicht, ich wollte lediglich eine Information.
    Als dann festgestellt wurde, dass es nicht an der Birne, sondern an der Lampe, die vor einigen Monaten erst erneuert worden sein sollte, lag, stellte man fest, dass es darüber im Computer keinen Beleg gab und damit meine Aussage natürlich im Zweifel gezogen wurde.
    Deswegen sollte ich also für den erneuten Austausch aufkommen. Damit war ich allerdings nicht einverstanden, da die erneuerte Lampe ja noch Garantie besaß.
    Dass ich kein Beleg über den Austausch bekommen habe oder die Arbeit nicht im Computer eingetragen wurde, kann ja schließlich nicht mein Fehler sein.
    Der anscheinend überforderte Mitarbeiter nicht in der Lage, ein professionelles Kunden Gespräch zu führen und eine positive Lösung zu finden wie zB. den Kunden ernst nehmen, serviceorientiert zu handeln und in diesem Fall zum Beispiel eine LED Lampe zu empfehlen und da es sich um den Fehler des Geschäfts handelt, ein Entgegenkommen beim Einbau der Lampe anzubieten.
    Das wäre für beide Seiten ein gutes Ergebnis gewesen.

Leider war der Mitarbeiter wie schon beim Kunden vor mir, genervt, unfreundlich, unwillig, sich mit Kunden auseinander zu setzen, herablassend und desinteressiert. O-Ton unter anderem: „Lassen Sie mich doch einfach in Ruhe!“
    Unfassbar so mit einem Kunden zu sprechen!
    Als ich nach Namen und Telefonnummer des Geschäftsführers fragte, ging er wutschnaubend weg und ließ mich stehen.

Das Fazit ist leider unerfreulich:
    1. Entweder wurde die Lampe nicht ausgetauscht, wie man es mir zugesichert hat und daher war es auch nicht vermerkt und ich hatte keinen Beleg erhalten oder man hatte einfach geschludert und jetzt keine Lust sie erneut auf Garantie zu ersetzen, wenn man dafür ja auch Umsatz machen kann. Und dann ging es ja auch nur um so eine unwichtige Kleinigkeit wie eine Lampe.
    2. Unmotivierte, unfreundliche und unprofessionelle Mitarbeiter, die sich nicht unter Kontrolle haben, sind inkzeptabel und auch beim aktuellen Fahrradboom nicht hinzunehmen, bei dem die Kunden, die keinen Umsatz bringen, sondern Service beanspruchen, anscheinend nur noch lästig sind.
    Ich kann Lindlau niemanden empfehlen, der Wert auf Beratung, Service und Sicherheit legt.