Neueste Bewertungen für Vollersode im Bereich Lebensmittel & Getränke

Hof Lütjen war schon lange ein Begriff guter DEMETER Produkte aus der Region.
    Neu war für mich, dass es dort auch einen Hofladen mit Bio-Spezialitäten aus dem Teufelsmoor gibt. BIO Rindfleisch zieht mich ja immer magisch an, und DEMETER Qualität sowieso. Rinderfilet kostet dort allerdings schon 69,90 €, Rumpsteaks 39,90 € und Sand- und Markknochen 2,50 €.

Das ist dann aber schon billiger als bei unserem lokalen BIO Schlachter in Großenkneten, dort legt man lt. Online-shop aktuell für das Rumpsteak 52 € und für die Knochen 4,98 € auf den Tisch.

Heute bin ich nun dort hingefahren. Der Hofladen liegt ca. 4 km von der Bundesstraße 74 entfernt, die Ausschilderung war recht gut, man hat aber im Moor viele Ecken und Kurven zu fahren, bis man den Hofladen auf der linken Seite erreicht. Am Hofladen ist dann ein Parkplatz, und die Einkaufswagen sind ohne Chip zu benutzen.

Das Angebot ist recht groß, begonnen habe ich bei der Fleischtheke, und sah in der Auslage auch Hähnchenkeulen vom Bio Fleischer Schröder in Schwarzenbek. Die sehr freundliche Bedienung erklärte mir dann, nur Rindfleisch und Suppenhühner kommen vom Hof Lütjen, der Rest der Wurstwaren wird zugekauft. Rumpsteak, Rotwurst und eine Pinkel habe ich dann ausgewählt.

Neben der Wurst dann die Käsetheke, die Milchprodukte und danach kommt dann ein großes Weinregal mit den unterschiedlichsten Sorten und Herkünften gefolgt von frischen Obst- und Gemüsesorten aus dem Anbau des DEMETER Hof Lütjen und weiteren Erzeugern der Region. Danach ist der Bereich der Kasse mit den Backwaren von verschiedenen Bäckereien. z.b. vom Vegesacker BIO Backhaus.

In der Mitte des 230 m² Verkaufsraumes befinden sich dann weitere Regale, wo ich dann auch von Zwergenwiese den Brotsalat nach Gutsherrenart bekam. Man bekommt dort das komplette Naturkostsortiment, von Trockenprodukten, Saft, Babynahrung und die wichtigsten Drogerie- und Kosmetikartikel.

Neben Barzahlung kann man dort auch mit der EC Karte bezahlen. Fleisch sollte man vorher telefonisch bestellen, war der Tipp von Herrn Meyer, mit dem ich mich nett unterhalten habe.

Für die Bewohner von Hambergen und Wallhöfen eine tolle Einkaufsquelle, wenn man gerne BIO Produkte mag.

Für mich nur, wenn ich mal wieder gutes Rindfleisch haben möchte, zu einem fairen Preis.

Naturwaren in Verlüßmoor Gemeinde Vollersode

Nike Es gibt eine rote Züchtung. Manchmal bekomme ich die bei tegut.
    Kaiser Robert Aus Schwaben ein gefällt mir zu bekommen ist wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten zusammen!
    Vielen Dank Gruß Robert a. :-)

Foto vor Ort

Schon lange kaufen wir Milch und Eier von Lütjen aus dem Teufelsmoor, beim Naturkrämer in Delmenhorst bekommt man aber auch Möhren und Kartoffeln von dem Erzeuger.
    Die Produkte wie Eier und Milch auch bei der DEMETER Hofgemeinschaft in Grummersort., Gemüse wird allerdings von der Hofgemeinschaft selber angebaut.

Der Hofladen hat eine andere Anschrift, und wird extra angelegt und dann erst bewertet. Dort werden die Produkte vom Hof Lütjen und andere regionale Artikel angeboten.

Der Hof Lütjen hat die Stallungen für die Kühe und Legehennen sowie die Molkerei etwas vom Hofladen entfernt.

Es hat sich heute gelohnt, nun den Unterschied zwischen Hof und Hofladen zu kennen.

Das Naturkost-Kontor schreibt:"
    Moormöhren, Milch, Schichtkäse und Eier vom Hof Lütjen sind vielen Verbrauchern weit über das Teufelsmoor hinaus bekannt und sehr beliebt. Johann Lütjen und sein Sohn Raimund bewirtschaften den Betrieb mit ihren Familien und ihren Mitarbeitern nach den strengen Richtlinien des Demeter-Verbandes. Die Eltern Johann Lütjens gehörten in den 1950-er Jahren zu den Pionieren der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise in dieser Region.

Der Hof liegt dort, wo das Teufelsmoor aus seiner Niederung heraus in einen Hochmoorgürtel ausläuft. Familie Lütjen hat die Form der Bewirtschaftung ganz an die Besonderheit des Bodens angepasst. Die Flächen werden wechselnd versetzt in einem etwa 10-jährigen Zyklus genutzt. Darin werden in einem Jahr die berühmten Moormöhren kultiviert, meist nachdem drei Jahre lang Getreide angebaut wurde. Die übrigen sechs Jahre sind dem Grünland vorbehalten.

Tiere sind auf Hof Lütjen, wie auf jedem Demeter-Betrieb, ein unverzichtbarer Bestandteil des Hoforganismus. Durch sie wird ein Stoffkreislauf geschlossen, der über das Wachstum des hofeigenen Futters, dann über die Tiere und schließlich zur Re-Mineralisierung der organischen Substanz im Boden verläuft. Die Milch der Kühe wird direkt in der eigenen Molkerei abgefüllt. Auch für die Bereitung von Joghurt und Schichtkäse verfügt der Hof über eigene Anlagen."

Vielleicht erklärt das die Farbe der Moormöhren.

Landwirtschaft / Naturwaren in Verlüßmoor Gemeinde Vollersode

Foto vor Ort