Auf der Suche nach einem neuen Hausarzt stieß ich auf die Praxis von Frau Dr. med. Elke Schulze Spüntrup und ich rief dort am 04.03.2020 an. Frau Dr. war erwartungsgemäß nicht direkt zu sprechen. Man notierte sich aber die Daten und Frau Dr. Schulze Spüntrup rief schnell zurück. Sie fragte mich, wer der derzeit betreuende Arzt sei und warum ich zu ihr wechseln wolle.
Ich teilte es ihr mit und auch den Wechselgrund. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass eine Übernahme als Patient leider nicht... weiterlesen
möglich ist. Kein Problem, dachte ich und richtete ich mich auf eine weitere Suche am nächsten Tag nach einem neuen Hausarzt ein. Am nächsten Morgen erhielt ich aber einen sehr überraschenden Anruf des derzeitigen Hausarztes, der mich (nicht gerade begeistert) mit meinem Wechselgrund konfrontierte und mir mitteilte, dass ich ja schließlich "gestern eine Kollegin zwecks Patientenübernahme" kontaktiert hätte. Woher, außer von einer Praxismitarbeiterin oder direkt von Frau Dr. med. Elke Schulze Spüntrup konnte diese Information aus unserem vertraulichen Telefongespräch stammen? Ich habe das Gefühl, die ärztliche Schweigepflicht wird hier nicht ernst genommen. Darüber bin ich sehr enttäuscht, denn ein Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient ist ein hohes Gut, das gewahrt bleiben muss. Patientenbeschwerde bei der Landsärztekammer Hessen wurde eingereicht.[verkleinern]